1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheibenwischer die 5te

Scheibenwischer die 5te

VW Phaeton 3D

Hallo,

wir haben mit unserem dicken immer wieder das gleiche Problem das der freundliche anscheinend nicht wirklich gebacken bekommt. Und zwar: Nach anlassen des Motors bewegt sich (manchmal) nur der rechte Scheibenwischer ganz langsam bis zur Mitte (Scheibenwischerhebel ist nicht betätigt, er machts definitiv von alleine). Wenn der Dicke nen guten Tag hat dann fährt der rechte Scheibenwischer wieder zurück in die Ausgangsposition, hat er allerdings einen schlechten Tag so kommt der linke Scheibenwischer den rechten besuchen, und zwar mit ganzer Wucht, was dazu führt das der rechte Scheibenwischer abbricht und ich mal wieder einen Leih-phaeton fahren muss.

Kennt vieleicht jemand das Problem? Wir haben noch einen der frühen Phaetons (wie ist denn eigentlich die Mehrzahl?) mit Frontantrieb.

Beste Antwort im Thema

Es ist ja wieder nass bis sehr nass draussen und meine Scheibenwischer haben immer mehr schlecht gewischt.
Auf der Autobahn ab Tempo hundert, wurde die Scheibe beim hinauffahren der Wischer sauber geputzt und beim runterfahren blieb das ganze Wasser liegen.
Das liess auf zuwenig Anpressdruck der Wischer schliessen.
So habe ich dann mal die Scheibenwischer in Wechselposition gebracht und siehe da, die Gelenke waren komplett verhockt, die Federn konnten fast keinen Druck mehr aufbauen.
Mit etwas Kriechöl war der Schaden schnell behoben.
Na, warum ich das schreibe, vielleicht könnt ihr den Tip mal gebrauchen.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von friedrichthecat

Bei mir hats Euro 323,70 gekostet.
Friedrich

Danke! Für welchen Arbeitsumfang? Mein 🙂 hat mir berichtet, dass allein der Motor schon etwa 450 kosten soll.

Scheinbar gut, dass ich gefragt habe...

Grüße

Matthias

92150199 Elektr. Anl. Wischer Kurzschl.P
92221900 Wischerrahmen ersetzt
3D1 955 602A 1 Aufnahme
N 017 131 23 2 Sicherung
Oel 006 0,5l 5W-30 LL3
plus Umsatzsteuer = Euro 323,70

Friedrich

Okay, also ist nicht der Motor kaputt sondern der "Rahmen" (was immer sich auch dahinter verbirgt)?
Hoffentlich habe ich da nichts kaputt gemacht, als ich den Wischer runtergedrückt habe?!? :S
Kennt sich da jemand aus??

Grüße

Matthias

Hallo Leute!

Wenn ich das hier so lese bekomme ich aber auch Angst!

Mensch warum krallt ihr euch auf so Treffen wie in Molsheim nicht mal nen Verantwortlichen von VW und beschreibt ihm kurz die Problematik? Man kann dann ja später, also nicht direkt auf dem Treffen ins Detail, obwohl ich wirklich sagen muss, dass das ne Schweinerei ist! Und auf so nem Treffen mit 100 Mann oder mehr is VW sicher flexibler als wie wenn du da anrufst oder faxt!!!!
Da hat VW definitiv wieder minderwertiges Material in unserem Dicken verschraubt!
Hier sind schon zig Leute mit dem gleichen Problem, da muss doch was auf Kulanz gehen!

Meine Frau hatte mal einen Opel Kadett! Das gute Stück war glaub ich 15 Jahre alt!
Wir hatten ein neues Fahrzeug gekauft und der Kadett stand fast ein 3/4 Jahr bei mir im Garten😁
Also ich dort eingestiegen bin als ich das Auto eigentlich zum Schrotthändler fahren wollte ging nichts mehr!
Innen war der wie ein Aquarium, selbst hinterm Tachoglas stand Wasser!!!!
Hatte ne neue Batterie angeklemmt und der Wagen sagte fast komplett nichts!
Dann bin ich an den Wischerhebel gekommen..................und.................was meint ihr?
Der hat gewischt wie ein Weltmeister, wie am ersten Tag nach Fertigung!

Sowas kann sich VW in der Premiumklasse nicht erlauben!
Wenn der Fehler bekannt ist ham die den Mist zu tauschen, ohne wenn und aber!
Sollen die sich das Geld doch vom Hersteller des Wischermotors oder der Buchse wiederholen!
Kann mir nicht vorstellen wenn der nen Vertrag mit VW hat und im Jahr 100.000 von diesen Dingern liefert ( ja sicher nicht nur für den Phaeton ) das der da kein Theater machen wird!
So engstirnig wird es VW nie schaffen in der erweiterten Oberklasse mit dem Phaeton Fuss zu fassen!

Na dann bin ich ja mal gespannt wann mein Wischer stehen bleibt!

Guano

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Guano

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich vor ziemlich genau 4 Wochen etwas weiter oben die Frage nach dem Grund des Übels gestellt habe. Ich hoffe, Du hast mehr Glück als ich.

Dass VW hier ziemlich versagt, scheint mir auch so. Ein Serienfehler ist bekannt, behoben wird aber nichts. Lt. meinem 🙂 habe ich auch wenig Aussichten auf Kulanz. Zwar erwarte ich die bei einem 4,5 Jahre altem Auto auch nicht mehr. Bei solchen Themen finde ich sie jedoch angebracht - Audi hat noch nach 10 Jahren kulant auf defekte Xenonscheinwerfer im A6 C4 reagiert. Diese konnte konstruktionsbedingt nur im Ganzen (also komplette Scheinwerfer) getauscht werden - für sportliche 1200,- pro Seite. Audi war mal der Meinung, die Brenner halten ein Autoleben lang. Der Irrtum wurde eingesehen und der geprellte Kunde versöhnlich behandelt.

Naja, mal sehen, was rauskommt.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Guano

... Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich vor ziemlich genau 4 Wochen etwas weiter oben die Frage nach dem Grund des Übels gestellt habe. Ich hoffe, Du hast mehr Glück als ich.
...
Matthias

Ich denke vor 4 Wochen war wohl ich damit gemeint, oder?

Ich kann dir erst heute Abend nachsehen was der Spaß bei mir gekostet hat.

Da ich aber noch die Weltautogarantie laufen habe (bis 15.000km nach Kauf eines Gebrauchten) hat mir das Autohaus auf Kulanz 60% gewährt.

Obwohl die Scheibenwischer eigentlich in dieser Garantie nicht dabei sind!

Ich habe ca. Eur 250,00 bezahlt.

Bei mir war der Motor auf der Beifahrerseite deffekt.
Ich habe den Scheibenwische dann auch zurückgedrückt damit ich den auf der Fahrerseite noch benutzen konnte.
Ich habe dabei nichts beschädigt - es hat ja auch die Sicherung für den Beifahrerscheibenwischer geholt.

Hehe, bitte nicht falsch verstehen - mit "Ich hoffe, Du hast mehr Glück als ich." meinte ich nicht die Beantwortung der Frage sondern den Umstand, dass ich sie gestellt habe und genau 4 Wochen später selbst das Problem hatte 😁

Trotzdem aber danke für die Antwort. Scheint ja üppige Streuungen bei den Preisen zu geben. 323,- oder 625,- wie bei Dir sind mal ein Unterschied.

Ich muss mir das ganze mal genau ansehen. So, wie ich Euch verstehe, ist der Motor garnicht das Problem. Ich werde mal den Zapfen schmieren und die Sicherung checken/ersetzen. Wenn das Ding dann wieder läuft weiß ich zumindest, dass ich mir keinen neuen Motor aufschwatzen lassen muss.

Das kann ja wieder was werden, wo ich doch morgen in den Urlaub fahre. Zum Glück nicht mit dem Phaeton...

Grüße

Matthias

Fachfrage: wie kalibrieren sich die Wischer????? Ich habe den rechten ja nun quasi manuell um knapp 90° verdreht. Checkt der Motor das im Falle des Wiederanlaufs oder schrotte ich ihn damit endgültig?????
Weiß da jemand was (ist klar eine "Phase 5"-Frage 😉)??

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

... Das kann ja wieder was werden, wo ich doch morgen in den Urlaub fahre. Zum Glück nicht mit dem Phaeton...
...

Bei mir ist die Sache auch 3 Tage bevor ich auf Urlaub gefahren bin passiert.

Wir sind aber im Phaeton gereist. 😉

Bezüglich Kosten:
Vermutlich sind wir in Österreich etwas teurer.

Kauft euch doch Scheibenreiniger, z.B. RainX oder Perlway V6 Regenabweiser. Das hilft vielleicht in der Not.
Friedrich

Den hab ich drauf, Gott sei Dank!!! So komme ich wenigstens heim.

Mann, was mich diese Banalitäten am Phaeton immer wieder nerven 😠

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

bin noch im Anschluß-Urlaub vom FPOC-Treffen, daher dieser improvisierte Beitrag. Der Motor findet seine Position wieder, solange nichts am Gestänge verstellt wurde. Bei mir hat selbst das graphithaltige Kriechöl am Ende nichts mehr gebracht, also Sicherung raus (die originale war eh durch), rechten Wischer nach unten bewegt und Termin beim Freundlichen gemacht, da ich mit dem Wagen 2 Tage später verreisen wollte. Ich habe beide Gestänge tauschen lassen. Die Motoren sind geblieben. Das ganze hat ca. 400,-€ gekostet. Klar, rein gefühlsmäßig sollte sowas auf Kulanz gehen, aber VW war bei anderen Problemen mir gegenüber sehr kulant, so daß ich dieses Thema wegen Geringfügigkeit ruhen lasse - zumal nur das rechte Gestänge defekt war, das linke habe ich sicherheitshalber auch wechseln lassen.

Gruß

Matthias

Hallo S6 Avant

Du bist anscheinend auch bei allen möglichen Problemchen dabei (siehe Bremsen, polterndes Fahrwerk etc.)

wäre es nicht mal sinnig, wenn einer , der den Ph. schon länger fährt, alle seinen Wehwechen veröffentlicht ?? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rathgeber7

Hallo S6 Avant

Du bist anscheinend auch bei allen möglichen Problemchen dabei (siehe Bremsen, polterndes Fahrwerk etc.)

wäre es nicht mal sinnig, wenn einer , der den Ph. schon länger fährt, alle seinen Wehwechen veröffentlicht ?? 🙂

Hallo Kollege rathgeber7,

alle diese Problemchen haben andere Marken auch,
nur wir haben einen Phaeton, eines der besten Autos.
( Einmal Phaeton, immer Phaeton ).

mfg W 12 Neuher

Hallo Neureiter

es gibt sicherlich viele , die vöölllllllig zufrieden mit Phaeton.. sind - freue dich, dass du darunter bist,

es gibt auch andere, die erhebliche Probleme haben - und nicht alle genießen einen absolut kulanten VW-Service
- schon bei den Scheibenwischern gehen anscheinend die Meinungen und die Kulanz auseinander ...... und es regnet nicht immer, d.h., es gibt auch andere Problemchen

gerade wenn in Molsheim VW-Verantwortliche vor Ort sind - wie in diesem Thread vorgeschlagen - man kann nicht nur Bugatti bewundern, sondern sollte auch regelmäßig auftretende Probleme konkret ansprechen - die Mängel gehen auf die Dauer ans Geld, deswegen wird beim Kauf/Leasing gebrauchter Ph. von Insidern wärmstens eine 24 M-Garantie empfohlen

mfg

Hallo Kollege Rathgeber7,

leider kennen wir uns nicht persönlich, ( schade ) ich bin ein Zyniker,
bei meinem gebr. W 12, Km 38000, 4 Jahre überschritten,
keinerlei Kulanz, bei Investitionen über € 7.500.- ,
das Auto kann nichts dafür, wenn die Vorbesitzer ihn nicht ordentlich gewartet haben 
und ich so blöd war, einen Privatkauf ohne Garantie ein zu gehen.

In Mohlsheim hat es mir der Anstand untersagt,
den Gastgeber zu "belästigen".

Schließe mich Deiner Empfehlung, nicht ohne 24 monatiger Garantie zu kaufen voll an!  

Und trotzdem liebe ich Ihn, meinen Phaeton. 

Wenn ich in die Garage gehe, fällt die Wahl der Qual 
meistens auf den W12. obwohl da noch 3 "andere" stehen,
er hat etwas, was die anderen nicht haben......? 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Ländle Vorarlberg.
Neuher

Deine Antwort