ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheibenwischer die 5te

Scheibenwischer die 5te

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:12

Hallo,

wir haben mit unserem dicken immer wieder das gleiche Problem das der freundliche anscheinend nicht wirklich gebacken bekommt. Und zwar: Nach anlassen des Motors bewegt sich (manchmal) nur der rechte Scheibenwischer ganz langsam bis zur Mitte (Scheibenwischerhebel ist nicht betätigt, er machts definitiv von alleine). Wenn der Dicke nen guten Tag hat dann fährt der rechte Scheibenwischer wieder zurück in die Ausgangsposition, hat er allerdings einen schlechten Tag so kommt der linke Scheibenwischer den rechten besuchen, und zwar mit ganzer Wucht, was dazu führt das der rechte Scheibenwischer abbricht und ich mal wieder einen Leih-phaeton fahren muss.

Kennt vieleicht jemand das Problem? Wir haben noch einen der frühen Phaetons (wie ist denn eigentlich die Mehrzahl?) mit Frontantrieb.

Beste Antwort im Thema

Es ist ja wieder nass bis sehr nass draussen und meine Scheibenwischer haben immer mehr schlecht gewischt.

Auf der Autobahn ab Tempo hundert, wurde die Scheibe beim hinauffahren der Wischer sauber geputzt und beim runterfahren blieb das ganze Wasser liegen.

Das liess auf zuwenig Anpressdruck der Wischer schliessen.

So habe ich dann mal die Scheibenwischer in Wechselposition gebracht und siehe da, die Gelenke waren komplett verhockt, die Federn konnten fast keinen Druck mehr aufbauen.

Mit etwas Kriechöl war der Schaden schnell behoben.

Na, warum ich das schreibe, vielleicht könnt ihr den Tip mal gebrauchen.

 

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten
am 22. Juni 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von mg.eggink

Fuer Captn.Scotty

 

Lasst der Meister mal auf "Wischer" suchen in "Technische Problemloesungen".

 

Oder zeig Ihm dieses Bild

Viellleicht finded er es dann

MGE

Hallo mg.eggink,

 

vielen Dank für den Tip.

Ich werde morgen meinen :) kontaktieren und feststellen ob VW sich vielleicht doch erinnern wird ein Problem mit Wischergestängen zu haben.

Captn. Scotty

Und was lernen wir aus dem Screenshot? VW handelt nicht vorsätzlich, sondern unflexibel. Denn: das Problem steht offensichtlich unter "Geräusche" statt unter "Funktion". Und Geräusche macht der Wischer ja nun ganz sicher nicht mehr.

Woher soll das der KD Meister wissen?

Also: unflexibel. Und das wussten wir schon.

Grüße

Matthias

am 28. Juni 2008 um 11:59

War gestern im Werkstat und habe die verrostete Scheibenwischergestange im Gespraech gebracht.

Ja, dieses Problem ist uns bekannt, aber bei ihren Fahrzeug behoben weil es dafuer einen Serviceaktion definiert ist, die bei ihren Fahrzeug ausgefuehrt ist. Aber wir wohlen bei ihren Fahrzeug nachsehen ob es tatsachlich auch gemacht ist.

Fuer den V8, sollte es Bestandteil des zweiten Serviceaktion sein. Ist aber relatief viel Arbeit.

Was?? Bei uns ist das Problem unbekannt und in Holland gibt es sogar eine Serviceaktion?

Na denn Prost.

Grüße

Matthias, der die Welt nicht mehr versteht...

am 29. Juni 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Was?? Bei uns ist das Problem unbekannt und in Holland gibt es sogar eine Serviceaktion?

Na denn Prost.

Grüße

Matthias, der die Welt nicht mehr versteht...

Doch, ist sogar ein deutscher Werkstat.

Es sollte ein Bestandteil von einen Serviceaktion sein. Leider werden diese Serviceaktionen vom VW nicht inhaltsgemaess fuer den Endkunden beschrieben.

Hab es aber selber nicht gelesen, nur was mir gesagt ist.

Kann mich auch vorstellen das einen WS dieses Teil nicht gerne macht: Viel Arbeit daran zu kommen, und das fuer nur ein bischen Fett. :mad:

Naja, ich bin mir sicher, dass man die Wellen sauber überholen und neu abschmieren könnte. Meine liegen noch als eventuelle Beweisstücke im Keller, aber wenn das Thema "Phaeton" irgendwann mal abgeschlossen ist, werde ich die mal zerlegen und nachsehen, was man machen kann.

Grüße

Matthias

am 30. Juni 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Naja, ich bin mir sicher, dass man die Wellen sauber überholen und neu abschmieren könnte.

Ueberholen konnte moglich sein, aber wenn das alles festgelaufen ist, sind Wellen und Buchsen warscheinlich zimlich eingefressen and erheblicht beschaedigt. Dann brauch man alles wider im original Zustand zu bringen. Wenn es bei einen Scheibenwischer aber zu viel Spiel im Buchsen gibt, dan hoert man bei jeder Wischeraktion einen/zwei "klaks". Das wurde nicht zum Fahrzeug passen .......

Es passt so manches nicht zu diesem Fahrzeug, was VW aber nicht davon abgehalten hat, es trotzdem zu verbauen ;)

Grüße

Matthias

Heute mal die beiden Wischermotoren ausgebaut. Lager zerlegt und neu gefettet. Waren trockengelaufen und der Beifahrerwischer ging schwer hin und her.

Also, höchste Zeit für die Mechanik vor dem Totalausfall bei Regen. Bei Sonnenschein gehen komischer weise die Dinger nie kaputt ;)

Bammel hatte ich nur vor der Demontage der Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe. Nachdem ich ca. 1/4 Stunde rumprobiert hatte, wusste ich wie es geht. Diese sind zusätzlich noch mit 3 Blechklammern befestigt, die sich von Hand leicht abziehen lassen. Sie sind an den Stellen, die das Plastikteil im Motorraum links, rechts und in der Mitte fixieren. Danach war alles nur noch ein Kinderspiel. Gleichzeitig mal dahinter ordentlich "aufgeräumt".

Die Wischerwellen lassen sich ohne Demontage des Gestänges zum Motor relativ gut mit einer 10mm Messingstange aus dem Baumarkt austreiben. Zuvor an der Unterseite mit einem schmalen Schraubendreher den Klemmring von der Welle entfernen. Danach von Hand entrosten und mal mit einem 12 mm Bohrer den Knaster aus der Lagerbuchse entfernen. Gut durchwischen mit einem Stoffstreifen und anschließend geölt und gefettet wieder zusammenbauen.

Ist wirklich keine Wissenschaft. Bin begeistert, wie gut beide Teile sich ausbauen ließen. Ist in Zukunft kein Problem mehr.

Einen ganzen Nachmittag sollte man veranschlagen, wenn es ordentlich gemacht wird.

Kleine Hilfe mit Bildern vom Ausbau.

Wenn man die Teile in den Händen hält ist der Rest wie gesagt kein Problem.

 

Weitere Bilder der Demontagearbeiten.

Hier etwas aufpassen !

Nun geht es weiter.

und der Wischermotor auf der Beifahrerseite.

am 24. August 2008 um 22:23

Danke Traumgleiter,

sehr hilfreich.

 

gruss an alle

alex

Hast Du auch Bilder von den weiteren Massnahmen und wie die Wellen aussahen???

Wäre mal wirklich interessant!!

Vielen Dank für die Mühen und Tipps!

Habe die gleichen Befunde wie PanEuropean vorgefunden.

Auf Seite 2 seht ihr die Originalbilder.

Ich erlaube mir sie nochmal als Kopie hier einzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen