ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheibenwischer die 5te

Scheibenwischer die 5te

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:12

Hallo,

wir haben mit unserem dicken immer wieder das gleiche Problem das der freundliche anscheinend nicht wirklich gebacken bekommt. Und zwar: Nach anlassen des Motors bewegt sich (manchmal) nur der rechte Scheibenwischer ganz langsam bis zur Mitte (Scheibenwischerhebel ist nicht betätigt, er machts definitiv von alleine). Wenn der Dicke nen guten Tag hat dann fährt der rechte Scheibenwischer wieder zurück in die Ausgangsposition, hat er allerdings einen schlechten Tag so kommt der linke Scheibenwischer den rechten besuchen, und zwar mit ganzer Wucht, was dazu führt das der rechte Scheibenwischer abbricht und ich mal wieder einen Leih-phaeton fahren muss.

Kennt vieleicht jemand das Problem? Wir haben noch einen der frühen Phaetons (wie ist denn eigentlich die Mehrzahl?) mit Frontantrieb.

Beste Antwort im Thema

Es ist ja wieder nass bis sehr nass draussen und meine Scheibenwischer haben immer mehr schlecht gewischt.

Auf der Autobahn ab Tempo hundert, wurde die Scheibe beim hinauffahren der Wischer sauber geputzt und beim runterfahren blieb das ganze Wasser liegen.

Das liess auf zuwenig Anpressdruck der Wischer schliessen.

So habe ich dann mal die Scheibenwischer in Wechselposition gebracht und siehe da, die Gelenke waren komplett verhockt, die Federn konnten fast keinen Druck mehr aufbauen.

Mit etwas Kriechöl war der Schaden schnell behoben.

Na, warum ich das schreibe, vielleicht könnt ihr den Tip mal gebrauchen.

 

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten
am 17. Oktober 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von PhaetBoy

So, jetzt hat's mich also auch erwischt... :-(

.... dass es sich hier um einen bekannten Serienfehler handelt...

Andy

Hallo Andy,

setze Dich doch mal direkt mit der Kundenbetreuung von VOLKSWAGEN in Verbindung. E- mail : kundenbetreuung@volkswagen.de

Viele sind auch auf die Antwort von VW gespannt.

Grüsse

Joe

am 20. November 2009 um 3:45

Hallo ANDY,

irgendetwas von der VW-Kundenbetreuung gehört ? Interessiert viele Betroffene!

Grüsse

Joe

am 20. November 2009 um 10:11

Jetzt sind bei mir die Wischer fällig .

Habe Montag Termin .

Mal sehen

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo ANDY,

irgendetwas von der VW-Kundenbetreuung gehört ? Interessiert viele Betroffene!

Grüsse

Joe

Hallo Joe,

bei mir wurde dann das Beifahrer-Wischergestänge problemlos im Rahmen der Perfect Car Pro-Garantie ausgetauscht; aufgrund der Kilometerleistung musste ich lediglich 20% der Materialkosten tragen, also so ca. 34 Euro. Für DEN Betrag ist mir offengestanden die Zeit zu schade gewesen, da noch groß nachzubohren. ;)

Nach manchen Schilderungen hier im Forum und auch eigenen Erfahrungen mit dem Support unter kundenbetreuung@volkswagen.de kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einer Anfrage was 'rausgekommen wäre, wenn ich keine Garantie gehabt hätte und statt dessen um Kulanz hätte betteln müssen...

 

Schöne Grüsse,

Andy

Zitat:

Original geschrieben von PhaetBoy

bei mir wurde dann das Beifahrer-Wischergestänge problemlos im Rahmen der Perfect Car Pro-Garantie ausgetauscht;...

Welche Werkstatt hast Du denn aufgesucht?

MfG

am 21. November 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von pamic

 

Welche Werkstatt hast Du denn aufgesucht?

Hi Pamic,

ich war bei VW Tauwald in Erlangen.

 

Grüsse,

Andy

Hallo ihr Wischergeschädigten,

ich reihe mich jetzt auch ein.

Genau wie bei allen anderen: beide Wischer fahren hoch, der Beifahrerwischer bleibt stehen, der andere hoppelt drüber.

leider sitzt bei mir die Welle so fest, dass ich sie nicht runterbekomme ( ja, der Springring ist ab).

Das Ding bewegt sich ca. 2-3 mm, dann ist Schluss.

Was ich besonders interessant finde: bei meinem Dicken (12.03) ist das Wischergestänge bereits einmal getauscht worden,

die Ersatzteilaufkleber sind noch dran. Ich habe ihn jetzt 2,5 Jahre und bei mir sind sie nicht angefasst worden.

Mal sehen, ob ich es selbst in den Griff kriege, oder zum Freundlichen muss.

MfG

kreftilein

Ein gaaaanz sicherer Fall von Produkthaftung.

Und da VW ja sowieso schon selbst von einem Serienfehler spricht , würd ich ganz gelassen meinen Freundlichen VW Händler einen Ersatzwagen bestellen lassen.

Wenn nicht: Anruf in der Manufaktur / DD . Kann dir bei Bedarf ein paar Telefonnumern geben .

grüße

dsu

am 11. Dezember 2009 um 13:33

Heute ALLES neu,

Gestänge mit Motoren.

Beim R Wischer zeigte die Achse des Motors Korrosion.

Beim L ist die Welle die gleich vom Wischerarm kommt vergammelt.

Gottlob Garantie.

Joe

PS: altes Zeug mitbekommen, werde es bei Gelegenheit auseinandernehmen, fotografieren.

reparieren (besser als neu) und auf Lager legen.

Es ist ja wieder nass bis sehr nass draussen und meine Scheibenwischer haben immer mehr schlecht gewischt.

Auf der Autobahn ab Tempo hundert, wurde die Scheibe beim hinauffahren der Wischer sauber geputzt und beim runterfahren blieb das ganze Wasser liegen.

Das liess auf zuwenig Anpressdruck der Wischer schliessen.

So habe ich dann mal die Scheibenwischer in Wechselposition gebracht und siehe da, die Gelenke waren komplett verhockt, die Federn konnten fast keinen Druck mehr aufbauen.

Mit etwas Kriechöl war der Schaden schnell behoben.

Na, warum ich das schreibe, vielleicht könnt ihr den Tip mal gebrauchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Meine Wischer quitschen mittlerweile auch :(. Was empfiehlt der Fachmann? Soll ich die Sache vorsorglich reparieren lassen oder auf einen Wischerausfall warten? Wie lange hats denn bei Euch vom ersten Quitschen bis zum Ausfall gedauert?

Hallo liebe Wischergemeinde

 

Mein :) war glücklicherweise einsichtig und wechselte mir die Wischergestänge, bevor ich zum Blindflieger wurde :D

 

So weit so gut. Seit dem Wechsel des Gestänges liegt die obere Parkposition des Scheibenwischers so hoch, dass der rechte Scheibenwischer die Sicht auf die rechte Fahrzeugseite verdeckt. Durch nochmaliges Antippen des Scheibenwischers kann ich ihn dann in die untere Parkposition bewegen (siehe Bilder). Auf das Problem angesprochen meinte der wirklich hilfsbereite :), er könne am Wischergestänge nichts einstellen, die veränderete Parkposition müsse an den Toleranzen der Ersatzteile liegen.

 

Meine Fragen:

- Ist bei Euch der Unterschied zwischen oberer und unterer Parkposition auch so gross?

- Kann beim Ersetzen des Gestänges etwas falsch gelaufen sein?

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Gruss

CH_V8     

 

Parkposition-unten
Parkposition-oben

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Meine Wischer quitschen mittlerweile auch :(. Was empfiehlt der Fachmann? Soll ich die Sache vorsorglich reparieren lassen oder auf einen Wischerausfall warten? Wie lange hats denn bei Euch vom ersten Quitschen bis zum Ausfall gedauert?

Hallo liebe Wischergemeinde

 

Mein :) war glücklicherweise einsichtig und wechselte mir die Wischergestänge, bevor ich zum Blindflieger wurde :D

 

So weit so gut. Seit dem Wechsel des Gestänges liegt die obere Parkposition des Scheibenwischers so hoch, dass der rechte Scheibenwischer die Sicht auf die rechte Fahrzeugseite verdeckt. Durch nochmaliges Antippen des Scheibenwischers kann ich ihn dann in die untere Parkposition bewegen (siehe Bilder). Auf das Problem angesprochen meinte der wirklich hilfsbereite :), er könne am Wischergestänge nichts einstellen, die veränderete Parkposition müsse an den Toleranzen der Ersatzteile liegen.

 

Meine Fragen:

- Ist bei Euch der Unterschied zwischen oberer und unterer Parkposition auch so gross?

- Kann beim Ersetzen des Gestänges etwas falsch gelaufen sein?

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Gruss

CH_V8     

Hallo mein Lieber

 

Bei mir verhält es sich genauso (GP1). Ab Werk gibt es zwei Down-Positionen:

  1. Ganz unten (Wischer-Hebel ganz nach unten) oder
  2. Etwas höher, ca. 2-3 cm rechts höher, beim automatischen Wischen in der Ruheposition kurz nach dem Wischen. Wenn er längere Zeit nicht wischt, beruhigt er sich und begibt sich ganz unten zur Ruhe ;) .

 

Hasel

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

 

Bei mir verhält es sich genauso (GP1). Ab Werk gibt es zwei Down-Positionen:

  1. Ganz unten (Wischer-Hebel ganz nach unten) oder
  2. Etwas höher, ca. 2-3 cm rechts höher, beim automatischen Wischen in der Ruheposition kurz nach dem Wischen. Wenn er längere Zeit nicht wischt, beruhigt er sich und begibt sich ganz unten zur Ruhe ;) .

Lieber Hasel

 

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Dann lag es wohl am ausgeleierten alten Gestänge, dass vor der Reparatur die obere Parkposition tiefer war. Ich werde mit dieser Neuerung leben können, umso mehr, als dass es das einzige "Problem" an meinem Phaton ist :p.

 

Liebe Grüsse und hoffentlich bis zum 8. EPOC-Treffen

CH_V8

am 19. Januar 2010 um 9:07

Bei mir wurden beide Seiten erneuert. Die alten Dinger bekam ich mit.

Das Problem:

Fahrerseite ...die Achse auf der der Wischer steckt korrodiert innerlich, und läßt sich gut auseinendernehmen,da nur mit einem Sprengring gesichert . Dann reinigen , polieren und GUT

fetten, so dass überall das Fett rausquillt besonders unter der Gummidichtung.

Beifahrerseite ...das Gleiche und zusätzlich korrodiert die Motorachste . Dort geht das Salzwasser im Winter direkt über die Achse in den Motor. Alles auseinandernehmen gut fetten und zusammenbauen.

Damit kein Dreck und Salzwasser in den Motor kommt lasse ich mir noch was einfallen. Ich denke an einen geölten und gefetteten Filzring aus dem die Motorachse rauskommt . Wenn ich so weit bin, werd ichs fotografieren und posten.

Ansonsten kann ich nur raten immer wieder alle Gelenke mit Öl und Fett dick einsprühen, das geht auch ohne Ausbau.

Viel Erfolg

Joe

am 7. März 2010 um 20:36

Oder bei jeder Werkstat besuch fragen ob einen hauch Fet drauf geht.

Meiner sind schon 6.5 Jahre alt und noch immer Original. Wurde sagen wegen regelmaesiges anfetten. Ist nur einen 5 min Job und rendiert .......

Fet drauf ist sogar vorgeschrieben im TSB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen