ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheibenwischer die 5te

Scheibenwischer die 5te

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:12

Hallo,

wir haben mit unserem dicken immer wieder das gleiche Problem das der freundliche anscheinend nicht wirklich gebacken bekommt. Und zwar: Nach anlassen des Motors bewegt sich (manchmal) nur der rechte Scheibenwischer ganz langsam bis zur Mitte (Scheibenwischerhebel ist nicht betätigt, er machts definitiv von alleine). Wenn der Dicke nen guten Tag hat dann fährt der rechte Scheibenwischer wieder zurück in die Ausgangsposition, hat er allerdings einen schlechten Tag so kommt der linke Scheibenwischer den rechten besuchen, und zwar mit ganzer Wucht, was dazu führt das der rechte Scheibenwischer abbricht und ich mal wieder einen Leih-phaeton fahren muss.

Kennt vieleicht jemand das Problem? Wir haben noch einen der frühen Phaetons (wie ist denn eigentlich die Mehrzahl?) mit Frontantrieb.

Beste Antwort im Thema

Es ist ja wieder nass bis sehr nass draussen und meine Scheibenwischer haben immer mehr schlecht gewischt.

Auf der Autobahn ab Tempo hundert, wurde die Scheibe beim hinauffahren der Wischer sauber geputzt und beim runterfahren blieb das ganze Wasser liegen.

Das liess auf zuwenig Anpressdruck der Wischer schliessen.

So habe ich dann mal die Scheibenwischer in Wechselposition gebracht und siehe da, die Gelenke waren komplett verhockt, die Federn konnten fast keinen Druck mehr aufbauen.

Mit etwas Kriechöl war der Schaden schnell behoben.

Na, warum ich das schreibe, vielleicht könnt ihr den Tip mal gebrauchen.

 

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Damn!

Jetzt hats auch mich erwischt: beide wischer fahren hoch, beifahrerseitig bleibt das ding senkrecht stehn und der linke wischt stur drüber. Hab bisher das wischer-problem hier im forum eher amüsant gefunden. Isses aber nicht, wenn man plötzlich im regen "blind" dasteht.

Bin schon gespannt, wieviel ich in österreich so zahlen werde... muss ich mich fürchten? ;))

Zitat:

Original geschrieben von loucyphre666

Damn!

Jetzt hats auch mich erwischt: beide wischer fahren hoch, beifahrerseitig bleibt das ding senkrecht stehn und der linke wischt stur drüber. Hab bisher das wischer-problem hier im forum eher amüsant gefunden. Isses aber nicht, wenn man plötzlich im regen "blind" dasteht.

 

Bin schon gespannt, wieviel ich in österreich so zahlen werde... muss ich mich fürchten? ;))

Hallo,

aus eigener Erfahrung soltest du mit maximal € 500,- auskommen.

Arbeitszeit max. 30 min. Nachdem ich gleich gewartet habe, hat sich mein :)  anscheinend nicht viel Zeit gelassen.

Gruß aus 9020

500 euro - das is nicht soooo enorm viel ;)

bei wem warst denn? vw krainer? oder kannst mir wen anderen für meinen wagen empfehlen? beim porsche in der vi straße wollten sie mich schon beim bremsflüssigkeits-wechsel abcashen und ham das doppelte (!!) vom krainer verlangt....

gruß aus ebenfalls 9020 ;)

am 6. Juli 2010 um 16:30

So nun hat es meinen rechten Scheibenwischer auch erwischt. BJ. 10/06 bei 67 TKM.

Meine Werkstatt war nun so clever mir auch noch beim Abziehen der mech. Bauteile meine Frontscheibe komplett zu zerstören.

Irgendwo hatte ich hier einmal eine Anleitung zum Ausbau und Wiedereinbau der mech. Teile gelesen. Würde dies am liebsten Ausdrucken und meiner Werkstatt zukommen lassen. Weiß jemand, wo diese Anleitung verborgen ist.

Dank und Gruß

Marco

am 6. Juli 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von loucyphre666

Damn!

Jetzt hats auch mich erwischt: beide wischer fahren hoch, beifahrerseitig bleibt das ding senkrecht stehn und der linke wischt stur drüber. Hab bisher das wischer-problem hier im forum eher amüsant gefunden. Isses aber nicht, wenn man plötzlich im regen "blind" dasteht.

 

Bin schon gespannt, wieviel ich in österreich so zahlen werde... muss ich mich fürchten? ;))

€ 450,00 bei Porsche Völkermarkterstraße vor 4 Monaten :)

 

Gruß, Pete

Ahoi,

Anleitung gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../...mbiinstrument-defekt-t2676465.html?...

Ist auch einfach und relativ flugs erledigt.

 

Und macht das mal selbst! Man bekommt eine ganz andere Einstellung zum Auto und kann sagen: "selbst gemacht!"

Hierzu kann ich nur wärmstens das tolle Buch des amerikanischen Philosophidoktors und Motorradmechanikers Matthew B. Crawford empfehlen "Ich schraube - also bin ich"

http://www.metallhandwerk.de/.../Buchtipp.asp

munterbleiben!

am 7. Juli 2010 um 19:06

Hallo ronntar,

mich beschleicht der heimliche Verdacht, dass das Scheibenwischer Problem mit dem el. Heckklappenproblem identisch ist (falls dort nicht Kabelbruch oder Steuergerätedefekt vorliegt).

Beides mal ist es eine Achsendurchführung, die fest wird. Beides mal kann man mit vorbeugendem Schmieren das Festwerden der Achse verhindern. Beim el. Heckklappenproblem konnte ich bisher dreimal mit Einsatz von Sprühöl die Heckklappe wieder gangbar machen. Nun sprühe ich einmal monatlich und nach langen Regenfahrten die beiden Durchführungen der Heckklappemmechanik (der Drehpunkt, welcher unten am weitesten bei der Heckscheibe ist) mit einem kleinen Spritzer Spühöl zwischen Blech und Mechanik ein und hab seit dem keine Probleme mehr.

Das Scheibenwischerachsenproblem kenn ich schon aus den Zeiten als mein Vater einen alten VW-Variant 1600 hatte. Nun bekommen die beiden Scheibenwischerachsen vom Dicken auch einen kleinen Spritzer Sprühöl ab. (bin derzeit bei km 75xxx).

Ist schon schwach, dass VW das seither nicht gelöst hat. Andere können's doch auch. Ne kleine Dichtung im Centbereich würd's schon tun.

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermannS

Hallo ronntar,

...

Das Scheibenwischerachsenproblem kenn ich schon aus den Zeiten als mein Vater einen alten VW-Variant 1600 hatte. Nun bekommen die beiden Scheibenwischerachsen vom Dicken auch einen kleinen Spritzer Sprühöl ab. (bin derzeit bei km 75xxx).

...

Hermann

Hallo Hermann,

wo sprühst Du das Öl denn hin? Baust Du dafür im Motorraum auch die ganzen Abdeckungen ab, oder hast Du eine weniger aufwändige Lösung?

Neugierig,

tottesy

am 9. Juli 2010 um 10:06

Hier ist die Anleitung zu finden:

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?3342355

MGE[

 

quote]

Original geschrieben von Marcoffm100

So nun hat es meinen rechten Scheibenwischer auch erwischt. BJ. 10/06 bei 67 TKM.

Meine Werkstatt war nun so clever mir auch noch beim Abziehen der mech. Bauteile meine Frontscheibe komplett zu zerstören.

Irgendwo hatte ich hier einmal eine Anleitung zum Ausbau und Wiedereinbau der mech. Teile gelesen. Würde dies am liebsten Ausdrucken und meiner Werkstatt zukommen lassen. Weiß jemand, wo diese Anleitung verborgen ist.

Dank und Gruß

Marco

am 9. Juli 2010 um 12:14

Möglicherweise ist es ja auch so gewesen, dass ein kenntnisreicher Mitarbeiter der Konstruktion eine gut funktionierende Lösung hatte. Die wurde dann einige Zeit eingesetzt und fiel dann später der Kostensenkungsabteilung zum Opfer. Jetzt will ich deren segensreiches Wirken nicht gering schätzen, aber:

 

Diese Damen (ich glaube bei VW ist der Chef dort eine Dame) und Herren sollten im Bereich T-Reg und Phaeton einfach nur Hausverbot haben!

 

Weil die mit diesen Fahrzeugen betrauten Jungs das schon selbst gut können.

 

(Zaunpfahlwink-Modus aus)

 

Sonnige Grüsse aus Polen von

UG

am 9. Juli 2010 um 13:41

Zitat:

 

Irgendwo hatte ich hier einmal eine Anleitung zum Ausbau und Wiedereinbau der mech. Teile gelesen. Würde dies am liebsten Ausdrucken und meiner Werkstatt zukommen lassen. Weiß jemand, wo diese Anleitung verborgen ist.

Dank und Gruß

Marco

[/quote

Anleitung von Traumgleiter Seite 6 mit Fotos

hi pete...

ich war dummerweise schon beim vw krainer in der vk-straße. also wärs beim porsche gscheidter gwesen. wieder mal was gelernt ;))

aber danke für den tipp!

lg,

loucy

Zitat:

 

€ 450,00 bei Porsche Völkermarkterstraße vor 4 Monaten :)

Gruß, Pete

Hai,

hatte letzte Woche auch das Problem mit den/m festgefressenen Scheibenwischer. Bei mir auf der Beifahrerseite.

Aufgrund der äusserst informativen Tipps in diesem Threads hab ich mir den Dicken (V10 2003) vorgenommen.

War ganz easy die Sache zu bereinigen.

Überrascht war ich wie fest der Bolzen mit dem Scheibenwischeraufnahme Gewinde festgefressen war. Ich hab den Bolzen nicht ausgetrieben, sondern an dem Teil der kein Gewinde hat in den Schraubstock gespannt und mit Hilfe der Alubefestigunsplatte herausgedreht bzw. hin und her gehebelt. Da war ganz schön Schmackes notwendig. Und ich bin kein Softie.

Gereinigt, geschliffen, gefettet und läuft nun wie von alleine. Die Gelenkköpfe der Umlenk??Führungs?? Stangen waren auch relativ schwergängig. Die haben auch gleich ihr Fett abbekommen.

Für Fahrer und Beifahrerwischer waren ca. 3,5 Stunden Aufwand nötig. Soviel Zeit wäre auch für den Besuch in der Werkstätte mit An und Abfahrten beim Teufel gewesen. Alles in allem hats eigentlich Spass gemacht den diversen Raubrittern mal so schnell 4-600 Teuronen nicht zukommen zu lassen. :-)

Kleiner Tipp zur Abdeckung direkt an der Windschutzscheibe:Zum Entfernen eher vertikal von unten nach oben drücken. Von den 3 Befestigungs Klammern war bei mir nur eine noch vorhanden. Die in der Mitte. Der Rest wurde wohl von dem/den Freundlichen in die Tonne geklopft. Braucht man(n) wohl nicht wirklich.

Vielen Dank an die " Spezialisten " hier im Forum die diese " Eigentherapie" mit ihren Tipps erst möglich machten.

Vertrauen in die "Freundlichen" aus der Profischiene hab ich nach diversen Erfahrungen schon lange nicht mehr.

Greetz

Plasterman

Meine Mutter hat gerade angerufen, während der Fahrt hat sich das rechte Wischerblatt verabschiedet. Da der rückwärtige Verkehr zu stark war, konnte sie nicht anhalten und ist einfach weitergefahren.

Habe gerade ein neues Blatt gekauft (Beim freundlichen 22,66 €), hoffentlich ist sdonst nichts defekt, habe mir den Schaden noch nicht angesehen. Im Karton war nur das Blatt, kein Befestigungsmaterial. Ich hoffe, ich bekomme es wieder montiert. Wie stelle ich die Wischer in die Wechselposition ?

Gruß

Michael

Wie, das rechte Wischerblatt hat sich verabschiedet??

Wischerblatt wechseln:

Scheibenwischer ausschalten - Zündung einschalten - dann am Infotainment "Setting" drücken - dann an den seitlichen Tasten des Bildschirms "Weitere" drücken - dann "Wischerwechsel" drücken -> Wischerblatt rechtwinklig zum Wischerarm bringen und Wischer seitlich abziehen und neues Blatt montieren -> erneut Wischerwechsel drücken, damit die Arme zurück in Normalstellung fahren

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen