Scheibenwischer defekt - VCDS Diagnose

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich hoffe mir kann einer bei der Diagnose der defekten Scheibenwischer meines Golf 1K 1,4 90kw, BJ 06.06.2009 helfen. VCDS habe ich, aber ich werde daraus nicht schlau. Bevor ich alles nach und nach auswechsel, frag ich hier mal...

Symptome:

beide Scheibenwischer vorne wischen nicht mehr. Dies trat von einem Tag auf den anderen auf. Keine Geräusche etc. davor.
(SRA funktioniert, hintere Scheibenwischer auch)

Was habe ich bisher gemacht:

-Fehlerspeicher ausgelesen: 00153 - Scheibenwischermotor; Fahrerseite (V216): Kein Signal / Kommunikation (siehe Bild 1)

-Sicherung überprüft

- Messwertblöcke Block 16 - 09Zentralsteuergerät- ausgelesen: Ergebnis: keine Kommunikation (Bild 2)

-Wischerschalter betätigt und
Messwertblöcke Block 01 - 16Lenkradelektronik ausgelesen: Ergebnis: Wischanlage vorne Stufe 1 (Bild 3) (Damit müsste doch der Lenkstockschalter in Ordnung sein??)

- Motorhaubenschalter wird als geschlossen erkannt. (laut Forum ein häufiger Fehler)

Lt. Recherchen im Forum kann es natürlich der Motor selber sein, oder aber auch das Steuergerät (welches?) oder ein LIN Kabel. Ich möchte jetzt nicht alles auf Verdacht tauschen. Kann man aufgrund der VCDS Daten dies eingrenzen?

Vielen Dank für eure Hilfen

Einen schönen Weihnachtsfeiertag noch.

Tingeltanglbob

Bild 1 Fehlerprotokoll
Bild 2
Bild 3
15 Antworten

Hallo kann mir einer von euch Profis sagen für was diese Relais sind ? welches hat welche Funktion ? danke

Relais-golf-plus
Deine Antwort