ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anschnallwarnsystem Fahrerseite defekt?

Anschnallwarnsystem Fahrerseite defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2016 um 13:33

Hallo,

ich hab schon ein paar ältere Themen aus dem Forum durchforstet aber irgendwie gibt es dort keine klare Antwort auf meine Frage: Gibt es auf der Fahrerseite keinen Warnton wenn man nicht angeschnallt ist?

Wenn ein Beifahrer bei mir an Bord ist und nicht angeschnallt, ertönt ein Warnsignal. Wenn ich mich abschnalle dann nicht? Normal oder ist da was im Gurtschloss defekt?

Danke euch und beste Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da ist vermutlich der Schalter im Gurtschloß defekt...

Oder es wurde raus codiert, leuchtet denn das Anschnallsymbol, wenn du den Gurt ablegst?

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:08

ehm ich glaube da leuchtet kein Anschnallsymbol. Das leuchtet aber wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Wäre es denn schlimm wenn der Schalter im Gurtschloss defekt wäre?

Wenn das Symbol nicht leuchtet, ist es wohl der Schalter im Gurtschloß. Ob man den Schalter einzeln wechseln kann oder ob da ein neues Gurtschloß fällig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Schlimm ist es nicht ;)

Da du Dich ja vorbildlich trotzdem anschnallst^^

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:46

Ja ich hab das Auto jetzt ca. 8 Monate und es ist mir jetzt erst aufgefallen. Leiden denn andere Funktionen darunter wenn das Teil defekt ist? Also Sitzheizung funktioniert xD

Soweit ich weiß, ist die Airbagauslösung an einen Kontakt im innern der Sitzfläche gekoppelt. Müßtest du mal zum ;) und den befragen.

Der Fahrersitz hat keine Sitzerkennung! Ein Airbag kann nur auslösen, wenn ein Fahrzeug fährt und damit ein Fahrzeug fahren kann, muss zwangsläufig auch jemand auf dem Fahrersitz sitzen!

Themenstarteram 12. März 2016 um 19:56

Ok, ist einleuchtend. Aber was ist mit dem Warnsignal fürs nicht anschnallen? Das gibt es doch auch für den Fahrer oder etwa nicht?

Klar für Fahrer und Beifahrer!

Ist an dem Wagen mal rumgefummelt worden mit VCDS? Irgendwie eine komische Sachen....

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:18

Ja, ich hab mir einen Tempomat nachrüsten lassen. Ansonsten hab ich keine Infos, ob mal etwas geändert wurde.

Ahhhh ist danach der Fehler vielleicht aufgetreten?

Hast du ihn gebraucht gekauft also?

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:28

Jop gebraucht gekauft. Der Tempomat kam letztes Jahr im Oktober rein. Gab wohl bis heute keinen Fall bei dem ich ohne Gurt gefahren bin. Zumindest hab ich es heute erst gemerkt

Zitat:

@Chocho212 schrieb am 12. März 2016 um 20:56:36 Uhr:

Ok, ist einleuchtend. Aber was ist mit dem Warnsignal fürs nicht anschnallen? Das gibt es doch auch für den Fahrer oder etwa nicht?

Ja, aber auch nicht über eine Sitzerkennung!

Wie bereits erwähnt wird dein Problem das Gurtschloss sein. Mit VCDS kann man nicht die Warnung von einzelnen Sitzen abschalten, entweder alle oder keiner.

@Jubi meinst du nicht, das beim nachrüsten was schief gegangen sein kann??

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:40

Mh, also wirklich störend finde ich es jetzt nicht. Hauptsache alle Sicherheitssysteme laufen. Meinen Gurt anzulegen kann ich mir ja grad noch so merken ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anschnallwarnsystem Fahrerseite defekt?