ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Codierung mit VCDS wird angenommen aber nicht gespeichert

Codierung mit VCDS wird angenommen aber nicht gespeichert

VW Golf
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 8:40

Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem Golf6 R gerne ein paar anpassungen vornehmen wie z.B. dass das Dachfenster automatisch geschlossen wird bei Regen.

Dazu möchte ich die Codierung des entsprechenden Steuergeräts (Zentralelektrik 09) mit VCDS anpassen.

Dazu gehe ich in VCDS in das ensptechende Steuergerät und klicke auf Codierung (07) dannach gebe ich mit dem Assistenten die neue Codierung ein (wähle die entsprechenden Bits aus) klicke auf Schliessen, damit das Hauptfenster die neue Codierung erhält und klicke auf anwenden.

Dannach meldet VCDS "Codierung Angenommen"

Wenn ich nun erneut auslese, steht weiterhin die alte Codierung im Steuergerät.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

 

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Das Kabel mag das gleiche sein, aber der OBD-Stecker ist es mit Sicherheit nicht. Ich hab vor nem halben Jahr mal Besuch von jemandem bekommen, der mit seinem Clone nix mehr machen konnt am A5. Er sagte auch gleich, daß es ein Clone sei. Mit meinem org. VCDS gings natürlich problemlos. Nach ein paar Schwätzchen zum Thema Clone hat er dann mal den Stecker geöffnet, seine Version war irgend ne 10.xx und somit eigentlich total wertlos. Was soll ich sagen? Wer seinen OBD-Stecker schon mal offen hatte, weiß was ich meine. Dort drin war alles "chinesisch" zusammen gelötet. Hab leider kein Bild davon gemacht. Dafür sind selbst 20€ noch zuviel. Klar sind 300 Ökken für ein Privatmensch viel Kohle. Aber wenn ich bedenke, was VW fürs auslesen nimmt, rechnet es sich schon, hab hier 3 x VW und im engen Freundeskreis auch ca. 15x VAG. Da passts dann wieder. Nicht zu vergessen der Supersupport auf Dieselschrauber.de. Deshalb das Orginal. Aber diese asoziale "Geiz is Geil"- Einstellung wird vermutlich in 100 jahren noch vorherrschen, daß man total bekloppt sein muß, für ne SW+ Dongle überhaupt Geld bezahlen soll.

Wenn derjenige dann auch den ganzen Monat für 1,50/std. netto malochen geht, mag seine Forderung legitim sein.

Da das aber sicher nicht der Fall ist, find ich sowas absolut asozial.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Mit entsprechendem Login in das Steuergerät gegangen?

Clone-Interface?

Zitat:

@f-dax schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:34:35 Uhr:

Mit entsprechendem Login in das Steuergerät gegangen?

seit wann benötigt man beim golf 6 einen login für regenschließen :confused:;)

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 4

Bit 5 aktivieren

Bit 6 aktivieren

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

RLS - Regen- und Lichtsensor auswählen

Byte 0

Bit 2 aktivieren

 

ich würde einfach mal die codierung in der ersten zeile direkt ändern, statt sie über einen "hacken" zu bestimmen. (siehe beispiel im anhang)

ggf. muss das interface aktualisiert werden!

ich hatte das bis jetzt paar mal ausschließlich bei meinem eigenen golf 6, dass das interface einfach nicht will. die steuergeräte werden alle erkannt, aber man kann nur wenige davon aufrufen.

interface abstecken, fahrzeug abschließen und 15 min. warten. danach sollte es wieder gehen.

es kann natürlich auch sein, dass du ggf. ein clone interface verwendest, von was ich aber nicht grundsätzlich ausgehe.

Bild #208158625

Probier mal ohne longcoder,also direct die lange hexzahl ändern.

@intenso80:

Uups..., hatte wohl gerade irgendwie an Änderung der APK gedacht...

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 5:45

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe das Interface von einem Kollegen ausgeliehen. Er hat mir gesagt es handle sich um ein Original Interface.

Was ist denn bei einem Clone Interface das Problem? mehr als kommunizieren kann es ja nicht.

Bezüglich Login für das Steuergerät: nein habe mich nicht eingeloggt.

Habe aber auch noch daran gedacht, ob es eventuell daran liegen könnte.

Woran erkenne ich, ob es ein Login benötigt oder nicht?

Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert mit der direkten Codierung.

VCDS meldet erneut Codierung angenommen und beim erneuten auslesen, steht nichts drinn.

Die Funktion selbst ist ebenfalls nicht vorhanden also das Dach schliesst sich nicht bei Regen

Danke schonmal

Hast du ein Originalradio drin?

Oder nutzt du ein Fremdradio mit Canbus Emulator? Falls ein Fremdradio verbaut ist, dann trenne den Emulator vom Bordnetz, dann wird deine Codierung auch wirklich gespeichert.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 8:55

Es handelt sich um ein originalradio.

Ist denn die zentralelektik in wirklichkeit das Radio?

Nein. Welche VCDS Version nutzt du?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 9:11

Ich nutze VCDS 14.10

Dann update erstmal auf 15.7. Wenn das nichts wird, hast du ein Clone-Kabel und das erklärt auch obiges Verhalten.

Bei Vers. 14.10 sollte das aber normalerweise auch schon funktionieren... ;)

Aber nicht mit einem 14.10er Clone. :D

Fotos vom Interface könnten das Geheimnis lüften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Codierung mit VCDS wird angenommen aber nicht gespeichert