Scheibenwischer Bosch A392 S
Hab mir heute für meinen FK2 die Bosch A 392 S geholt und bin dann beim Montieren draufgekommen das der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite falsch zusammengebaut ist von Bosch.
Der "Windkanal" geht nämlich nicht wie üblich nach oben in Fahrtrichtung sondern nach unten gegen diese. Die Bauweise des Scheibenwischers auf der Fahrerseite hat seine Richtigkeit.
Kann mir bitte jemand, der diese auch montiert hat auf seinem FK, sagen ob er auch dieses Problem hat, oder ob ich nur ein sogenanntes "Montagsprodukt" erhalten habe. Einen Umtausch wäre das kleinste Problem.
mfg
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jdos
ja vier Jahre dieselben Wischer drauf...und eine Gefahr fürs Umfeld. Super Sache. Selbst bei meinen Firmenwagen lasse ich die Wischer jährlich tauschen, weil nach 40000km nichts mehr geht!😕
Du aber sorry......weder schlieren noch streifen und bestimmt keine Gefahr fürs Umfeld. Ich weiß ja nicht was Du mit deinen Wischern veranstaltest .......Aber meine waren Ok.
Zitat:
Original geschrieben von DirkDD
Du aber sorry......weder schlieren noch streifen und bestimmt keine Gefahr fürs Umfeld. Ich weiß ja nicht was Du mit deinen Wischern veranstaltest .......Aber meine waren Ok.Zitat:
ja vier Jahre dieselben Wischer drauf...und eine Gefahr fürs Umfeld. Super Sache. Selbst bei meinen Firmenwagen lasse ich die Wischer jährlich tauschen, weil nach 40000km nichts mehr geht!😕
ja klar, die gummis härten ja auch nicht aus über die Jahre...und ich veranstalte nichts mit den Wischern. Außer sie zu benutzen, dafür sind sie gedacht! Man staune, bin halt kein Schönwetterfahrer.
Hallo,
nach vier Jahren habe ich nun auch die Bosch A392 S drauf.
Bin damit aber total unzufrieden, der linke Wischer (Fahrerseite) macht
IMMER Geräusche wenn er oben links am Scheibenrand ankommt.
Die Abdeckung musste ich mit Tesafilm abkleben da sie sich immer wieder öffnete....
Sonst machen beide auch öfters Geräusche, man muss sich schon schämen wenn man jemand mitnimmt...
Ärger mich schon das ich die originalen weg geschmissen habe.
Wie krieg ich die nervigen Geräusche weg??
Cevico
bei mir das selbe, dachte mal nach 2,5 jahren mal die originalen gegen die bosch zu tauschen.
mehr geräusche und nur nach 6 monaten muss ich die nun wechseln. der anpressdruck scheint auch nicht überall ideal zu sein.
Ähnliche Themen
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Alternative zu den Bosch Wischern für den Civic.
Ich tausche zwar generell jedes Jahr die Wischer, aber wirklich zufrieden war ich weder mit den OEM, noch mit den Bosch Wischern.
Bin grade auf der Suche nach SWF-Wischern oder Wischblättern von Hella, die in Tests als ganz gut bewertet wurden.
Wir haben am Civic ja 700mm und 575mm Länge.
Ich habe von SWF für den Opel Meriva B welche gefunden mit den Längen 700mm und 580mm, die ja zumindest von den längen her passen sollten.
Was meint ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Berliner
Die Original Wischer waren ja auch fast 3 Jahre drauf,aber dann mussten Neue her(Bosch Aerotwin) und die haben nach nur wenigen Monaten einen Grauschleier genau im Sichtbereich hinterlassen.
Alles reinigen hat nichts geholfen!
Kann ich bestätigen! Ich habe die A392 S auch an meinem Civic, wischen nach nur einem halben Jahr schlechter als die Originalen nach 2 Jahren. Außerdem sahen die Originalen wertiger und stabiler aus. Die Bosch kann ich auch nicht empfhelen.
So, heute sind meine neuen von SWF gekommen.
Bin mal gespannt, wie die qualitativ und was die Haltbarkeit angeht, auf dem Civic sind.
Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut, wobei ich den Wischer bzw. Wischerarm auf der Fahrerseite noch etwas nachjustieren musste, damit das Wischbild schön sauber ist.
Bei meinem damaligen Accord war ich mit den SWF über längere Zeit gesehen, auch zufriedener als mit den Bosch.
Dann reihe ich mich mal bei den Bosch-Unzufriedenen ein. Letztes Jahr gewechselt und bereits nach einigen Monaten ging das mit den Schlieren wieder los - scheint auch bei mir ein Problem mit ungleichmäßigen Anpressdruck zu sein. Und natürlich ausgerechnet auf der Fahrerseite. Die letzten Tage bei Schneefall wars auch eher ein Krampf. In Kürze habe ich das 80.000er Service. Dann lass ich mir wieder die Originalen montieren. Die haben zwar gegen Ende hin auch Schlieren gezogen, aber ansonsten habe ich sich in deutlich besserer Erinnerung als die Bosch.
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
So, heute sind meine neuen von SWF gekommen.
Bin mal gespannt, wie die qualitativ und was die Haltbarkeit angeht, auf dem Civic sind.Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut, wobei ich den Wischer bzw. Wischerarm auf der Fahrerseite noch etwas nachjustieren musste, damit das Wischbild schön sauber ist.
Bei meinem damaligen Accord war ich mit den SWF über längere Zeit gesehen, auch zufriedener als mit den Bosch.
Wie sind jetzt eigentlich deine neuen SWF und wie justierst du deinen Wischerarm?
Brauche bald wieder neue Wischer...bin für neues immer offen🙂
noch ein kleiner tipp für die scheibenwischer, falls sie schon schlieren hinterlassen. man macht sie zuerst sauber und dann mit allerfeinstem sandpapier wie ein messer paar mal drüberziehen. es sei aber gesagt, dass es keine dauerlösung ist. nach paar wochen kommen die schlieren wieder und man muss das prozedere wiederholen.
Zitat:
Wie sind jetzt eigentlich deine neuen SWF und wie justierst du deinen Wischerarm?
Also anfangs waren sie nicht besser als die Bosch, aber mittlerweile habe ich sie auf 86° eingestellt und bin recht zufrieden damit.
Sind sehr leise und der Dauertest wirds zeigen.
Sein Geld ist aber kein Scheibenwischer auf dieser Welt wert...
Zitat:
Also anfangs waren sie nicht besser als die Bosch, aber mittlerweile habe ich sie auf 86° eingestellt und bin recht zufrieden damit.Zitat:
Sind sehr leise und der Dauertest wirds zeigen.Sein Geld ist aber kein Scheibenwischer auf dieser Welt wert...
okay... aber WIE hast Du die Wischer eingestellt? Was bedeutet 86 Grad? Danke auch im Namen von jdos ;-)
Zitat:
Original geschrieben von rkrist
okay... aber WIE hast Du die Wischer eingestellt? Was bedeutet 86 Grad? Danke auch im Namen von jdos ;-)
Die Wischerarme 86° zur Windschutzscheibenfläche.
Zitat:
Die Wischerarme 86° zur Windschutzscheibenfläche.Zitat:
okay... das mit der Gradzahl haben wir geklärt.
Letzter Versuch (Nr. 3) zum Einstellen: WIE hast Du es gemacht?
- mit dem Schraubenzieher?
- telekinetische Kräfte? (dann bitte vorbeikommen) ;-)
- oder vielleicht gibts auch ein App? :-)
Zitat:
okay... das mit der Gradzahl haben wir geklärt.Letzter Versuch (Nr. 3) zum Einstellen: WIE hast Du es gemacht?
- mit dem Schraubenzieher?
- telekinetische Kräfte? (dann bitte vorbeikommen) ;-)
- oder vielleicht gibts auch ein App? :-)
Ich weiß nicht, aber so unfähig kann man doch gar nicht sein, findest nicht?
Erklärungsversuch Nr. 3:
Da gibts zwei so tolle Universalwerkzeuge am menschlichen Körper, mit etwas Geschick klappst damit sehr gut!
Aber du kannst es gerne auch mit einer App probieren, sowas gibts bestimmt auch in dieser verrückten Welt.
Oder noch besser, du benutzt einfach mal Google, dass bildet auch.