ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Scheibenwischer Bosch A392 S

Scheibenwischer Bosch A392 S

Themenstarteram 13. September 2010 um 15:51

Hab mir heute für meinen FK2 die Bosch A 392 S geholt und bin dann beim Montieren draufgekommen das der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite falsch zusammengebaut ist von Bosch.

Der "Windkanal" geht nämlich nicht wie üblich nach oben in Fahrtrichtung sondern nach unten gegen diese. Die Bauweise des Scheibenwischers auf der Fahrerseite hat seine Richtigkeit.

Kann mir bitte jemand, der diese auch montiert hat auf seinem FK, sagen ob er auch dieses Problem hat, oder ob ich nur ein sogenanntes "Montagsprodukt" erhalten habe. Einen Umtausch wäre das kleinste Problem.

mfg

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

okay... das mit der Gradzahl haben wir geklärt.

Letzter Versuch (Nr. 3) zum Einstellen: WIE hast Du es gemacht?

- mit dem Schraubenzieher?

- telekinetische Kräfte? (dann bitte vorbeikommen) ;-)

- oder vielleicht gibts auch ein App? :-)

Ich weiß nicht, aber so unfähig kann man doch gar nicht sein, findest nicht?

Erklärungsversuch Nr. 3:

Da gibts zwei so tolle Universalwerkzeuge am menschlichen Körper, mit etwas Geschick klappst damit sehr gut!

Aber du kannst es gerne auch mit einer App probieren, sowas gibts bestimmt auch in dieser verrückten Welt.

Oder noch besser, du benutzt einfach mal Google, dass bildet auch.

also hast du die Wischerarme per Hand nachgebogen oder wie?

Du kannst doch vernünftigt wie jeder andere auch darauf antworten. Oder nicht:confused:

Das wäre doch viel zu einfach und er dürfte nur einen Post schreiben.

*Popcorn hol*

am 24. Januar 2013 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von jdos

also hast du die Wischerarme per Hand nachgebogen oder wie?

Du kannst doch vernünftigt wie jeder andere auch darauf antworten. Oder nicht:confused:

Ganz genau!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von jdos

also hast du die Wischerarme per Hand nachgebogen oder wie?

Du kannst doch vernünftigt wie jeder andere auch darauf antworten. Oder nicht:confused:

Ganz genau!

warum nicht gleich so einfach:rolleyes:

Wer mag, kann ja mal eine Alternative probieren !

Gebt mal in der Bucht folgenden Suchbegriff "AERO / FLEX Universal Scheibenwischer" ein. Gemeint ist der mit dem Bild mit schwarzer Schrift auf blauem Hintergrund (ist leicht zu finden).

Hatte vorher auch den Bosch A392S drauf, mit dem ich sehr unzufrieden war (Schlieren, Teilbereiche der Frontscheibe wurden nicht gewischt, Windgeräusche). Mit den o. g. bin ich im Gegensatz zu Bosch sehr zufrieden. Im Winter kurz nach dem Starten hat auch der Neue seine Schwierigkeiten. Ist die Scheibe von der Heizung erst mal warm, gibts für mich nichts mehr zu beanstanden. Habe ihn seit Nov.´12 dran und zeigt immer noch ein klasse Wischbild, trotz vielen Wischvorgängen über Eis, wenn die Scheibe nicht ganz freigekratz war.

Selbst wenn diese sehr günstige Alternative (€ 2,99 /Paar) nur ein Jahr halten sollte, nehme ich das gerne in Kauf.

Habe übrigens 700mm fahrerseitig + 600mm beifahrerseitig montiert und komme für € 5,98 + Versandkosten locker über mind. 2 Winter.

Dies nur so als Tipp und zur Nachahmung jedem selbst überlassen ....

Nach 3,5 Jahren ist es nun bei meinem Civic auch soweit:

Scheibenwischertausch...

Habe mir auch die von Bosch besorgt ... Verschluss ist selbsterklärend :-)

Aber: ich kriege die alten (werksseitig montierten) nicht runter.. hat jemand einen Tip für mich - ohne dass im Eifer des Gefechts gleich der Wischerarm auf die Scheibe knallt (genau das ist meine Befürchtung)..

Danke!

Gegen den gefürchteten Einschlag hilft eine dicke Wolldecke auf der Scheibe, beim Rest muss ich passen.

Die Kunststoffsicherung des Standardscheibenwischers ab Werk kann man am besten mit einem Schlitzschraubenzieher "aushebeln"... Danke für die vorhergehende Antwort, MadMax!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Scheibenwischer Bosch A392 S