ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Scheibenwischer alternativen

Scheibenwischer alternativen

Themenstarteram 22. September 2008 um 22:58

Hallo,

gibt es inzwischen eigentlich schon alternativen zu den original Scheibenwischern die ja nicht grade günstig sind?

Gruß

Joker

Beste Antwort im Thema

Moin,

jep, die A392S passen, hab sie gerade montiert. Auf der neuen Verpackung ist auch explizit die Civic FK Reihe aufgeführt. In den Bosch Aushanglisten sind die FK's nämlich anscheinend noch nicht drinne.

Daniel

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Na gibts eh welche von Bosch (280). Kosten knapp € 18,- ist doch ein aktzeptabler Preis.

Von Bosch gibt's nur die "normalen" Wischerblätter, die Aerotwin (was dem Honda-Ding entspricht) passen leider nicht (zumindest war es vor 1/2 Jahr noch so). Der Trick bei den Honda-Dingern ist, das man auf Anfrage nur das ganze Wischerblatt angeboten bekommt (ca. 75€ für beide). Honda sieht aber laut Betriebsanleitung vor, nur die Wischerlippen selber zu wechslen, welche mit 35€ für beide Seiten noch im Rahmen sind. Man muß nur den Honda-Händler explizit darauf hinweisen, das du nur die Wischerlippen haben möchtest....

Grüße,

Zeph

also ich hab für beide kompletten wischerblätter zusammen 41 euro bezahlt.

die wischergummis allein wären pro stück nur 3 euro billiger gewesen, also hätte ich nur 6 euro sparen können.

das war mir die fummelei nicht wert ;) 20,50 euro pro komplettem wischerblatt find ich jetzt nicht krass zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Von Bosch gibt's nur die "normalen" Wischerblätter, die Aerotwin (was dem Honda-Ding entspricht) passen leider nicht (zumindest war es vor 1/2 Jahr noch so). Der Trick bei den Honda-Dingern ist, das man auf Anfrage nur das ganze Wischerblatt angeboten bekommt (ca. 75€ für beide). Honda sieht aber laut Betriebsanleitung vor, nur die Wischerlippen selber zu wechslen, welche mit 35€ für beide Seiten noch im Rahmen sind. Man muß nur den Honda-Händler explizit darauf hinweisen, das du nur die Wischerlippen haben möchtest....

Grüße,

Zeph

Du solltest mal den Laden bzw. den Händler Wechseln, wenn Du 75Euro bezahlen sollst für etwas, was vielleicht 35-45Euro bei ATU/Bosch/Metz/.. & Co kostet. Und da sind mir die 40Euro zwar immer noch fast überzogen. Die Aerotwin von Bosch sollten eigentlich passen. Habe die auf meinem Facelift Accord, welcher original bereits die Flexwischer drauf hatte, montiert (beim Accord passen z.B. die Bosch AeroTwin für den Peugeot 206 von den Längen her). Is aber normal dass auf den Nachrüstwischern die Hondamodelle nicht gelistet sind, da oft zu Selten. Bin einfach zu ATU und habe mir welche raussuchen und gleich Montieren lassen...

Laut Boschauflistung sind die 280er für Honda Civic ab Bj. 06, also denk ich mir mal die werden doch wohl wissen was wo rauf passt

hab meine seit fast 60k kilometer drauf. funktionieren so gut wie tadellos

Ich habe meine auch 'nur' gegen die Bosch getauscht, weil die Originalen am Accord (zumindest der kurze rechte Wischer) gerubbelt bzw. gesprungen sind. War einfach lästig/nervig und ist wohl eine 'Accordkrankheit'. Das haben viele in den Accordforen. Mit den Bosch Aerotwin ist das weg, wahrscheinlich wg. anderer Gummimischung.

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:12

Also Januar 08 gab es laut Bosch noch keine passenden Wischer, diese würden aber im laufe der Zeit kommen.

Wenn Sie Erstausrüster sind geht dies immer recht fix, sind Sie aber bei Honda wohl nicht.

Den 280 von Bosch habe ich nun auch in der Liste gefunden, er steht zwar in der Spalte der Spoiler Wischer, aber da die Typbezeichnung kein S enthält sollte er eigentlich ohne Spoiler sein.

Dazu kommt das es kein Aerotwin ist und für mich somit ausscheidet da ich diese Technik doch sehr gut finde.

Über die Hondapreise muss ich mich wohl noch mal beim Händler schlau machen ob es sich da nun wirklich lohnt nur die Gummis zu tauschen.

Der Hersteller der Wischer ist zwar im I-Net zu finden aber k.a. ob man dort auch direkt bestellen kann.

Und 20€ für einen Wischer finde ich extrem heftig. Das sind immerhin 40DM für einen Wischer bzw. 80DM (40€) für einen Satz.

Die Dinger sind zwar gut aber auch nicht aus Gold.

Aber eine wirkliche Alternative scheint es wohl leider doch nicht zu geben. Schade.

Gruß

Joker

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Du solltest mal den Laden bzw. den Händler Wechseln....

Wozu, wenn das die offiziellen Hondapreise sind (zumindest in Österreich). Das einzige was ich meinem Händler vorhalten kann ist die Tatsache, das eigentlich nur die Wischerlippen gewechselt werden müssen...

Sobald's eine Alternative gibt, kommt die auch drauf. Aber derzeit ist dies noch nicht möglich....

Grüße,

Zeph

Mein Civic hat nun knapp 46.700 km auf dem Tacho stehen und schön langsam wird der Verschleiß der Scheibenwischer sichtbar.

Ich möchte sie demnächst tauschen lassen. Da das nächste Service aber erst bei 55.000 km ansteht, überlege ich, deshalb extra in die Werkstatt zu fahren.

Ist es eigentlich schwer, die Dinger selbst zu montieren (habe leider zwei 'linke Hände' was das betrifft)?

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mein Civic hat nun knapp 46.700 km auf dem Tacho stehen und schön langsam wird der Verschleiß der Scheibenwischer sichtbar.

Ich möchte sie demnächst tauschen lassen. Da das nächste Service aber erst bei 55.000 km ansteht, überlege ich, deshalb extra in die Werkstatt zu fahren.

Ist es eigentlich schwer, die Dinger selbst zu montieren (habe leider zwei 'linke Hände' was das betrifft)?

mir wurde gesagt, das wäre fummelei ohne ende, 0,5 bis 1h zeitaufwand

was da nun dran ist weiß ich nicht, aber da der aufpreis bei mir nur 3 euro auf die gesamten wischerblätter war, hab ich halt die genommen

Ist keine Fummelei, es steht in der Bedienungsanleitung wie dies handzuhaben ist. Ich selber habe ca. 10min dafür gebraucht.....

Grüße,

Zeph

Hole mir die Dinger beim freien Händler in Tschechien. Die passen, rubbeln nicht und kosten gerade mal um die 35 Öcken.

Hallo erstmal,

habe mir KYODO Scheibenwischer gegönnt, mit NANO protection, ultima formula (mit grüner NANO-Lippe)

Preis: 42,-€ - allerdings hab ich sie noch nicht montiert .-)

lg, perlios

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Scheibenwischer alternativen