ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Scheibenwischer beim T2 eine Fehlkonstruktion?

Scheibenwischer beim T2 eine Fehlkonstruktion?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:17

Hallo Leute,

abgesehen davon, dass ich leider auch zu den frostgeschädigten Liegenbleibern gehöre. ist mir in diesen Tagen ein weiterer Mangel bzw. offensichtliche Fehlkonstruktion an Touareg 2 aufgefallen.

Die Scheibenwischer bereiten mir Probleme.

Ich habe eine Standheizung, die ich bei diesen Temperaturen als Straßenparker natürlich auch nutze ( toi toi toi meine Standheizung läuft noch! ) .

Die Frontscheibe wird frei (wunderbar) , nur der abgetaute Frost/Schnee fließt natürlich ab - runter zu den Scheibenwischern

und hier kommt das PROBLEM -die Scheibenheizung bw. genauer gesagt das Frontscheibengebläse geht gar nicht runter bis zu den Scheibenwischern. Das abgetaute Wasser sammelt sich an den Wischerblättern und gefriert hier sofort.

Das bedeutet ich muss vor dem Losfahren erstmal die Wischerblätter vom Eis befreien uns wenn es dumm läuft und es wie gestern auch noch schneit, dann gefriert das Wasser sogar während der Fahrt an den Wischerblättern und ich kann dann rechts ran fahren um wieder das Eis abzuklopfen.

Hattet Ihr auch schon Probleme damit ?

frostige Dieselgrüße aus Bayern

mcisy68

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2012 um 16:21

Servus

ich hatte das gleich Problem mit den Wischern. Habe selber eine Standheizung und habe aber eine Lösung für mich gefunden.

Einfach beim abstellen des Wagens, nachdem der Motor abgestellt wurde den Wischerhebel einmal nach unten drücken. Bei mir resultier dies darin, dass die Wischen in Serviceposition fahren und da auch bleiben. So verbleiben sie also über nacht in Vertikaler Position und werden morgens auch mit beheitzt und das Wasser kann ablaufen. Morgens muss man dann den Hebel nach dem Starten genauso einmal betätigen um die wische wieder nach unten zu fahren. Dies hat auch den Vorteil, das bei starken Schneefall die Last auf das Gestände vermintet wird.

Ich nutze den Wagen über den Winter in Österreich und da hatten wir dieses Jahr ein wenig Schnee, so dass ich ganz glücklich war diese Wischerstellung durch Zufall zu finden.

Cheers

DC

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 9. Februar 2012 um 8:06

Sagt mal, sind die Waschwasserdüsen beim unseren T II ´s nicht beheizt ???

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Sagt mal, sind die Waschwasserdüsen beim unseren T II ´s nicht beheizt ???

wischwasserdüsen sind beheizt

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Zitat:

wischwasserdüsen sind beheizt

Servus, und wie mache ich die an ?

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Zitat:

Original geschrieben von danik86

 

Servus, und wie mache ich die an ?

Mittels der Heckscheibenheizung...da werden Scheibenwaschdüsen und Aussenspiegel mitbeheizt. Ist m. W. aber nur im Winterpaket mit enthalten (inkl. Sitzheizung für die Rückbank).

Danke für die Info.

Jetzt muß ich nur noch schaun, wo der Knopf für die Heckscheibenheizung ist, aber das werde ich noch hinbekommen;)

Zitat:

Original geschrieben von i-f-s

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Also beim TII gibt's dafür auch eine "Innovation", die nennt sich Frontscheibenheizung...;):D

Das ist eine Möglichkeit. Bisher aber nur mit Drähten, mit denen nicht jeder klar kommt. Ich kann da z.B. einfach nicht "drüberwegsehen" und bleibe immer optisch dran hängen.

Aber laut der neuesten (?) AMS solls ja im VW CC jetzt ´ne Folienheizung geben, eben ohne Drähte.

Ich nehme an, der TII hat noch Drähte ??

Davon ab: Ich meine auch schon mal etwas von einer Heizung nur im Bereich der Ruheposition der Wischer gelesen zu haben, wäre ja vielleicht ein preiswerter Kompromiss ...

Ja, der TII hat noch die Drähte drin. Ist bei Dunkelheit etwas nervig, da die Drähte das Sichtfeld etwas verschlieren...gerade wenn Gegenverkehr herrscht. Da ist die Folienheizung schon deutlich optimierter.

Aber man gewöhnt sich dran, tagsüber fällt es kaum auf...

Ist ähnlich wie beim HUD von BMW, anfangs irgendwie störend, später sieht man es gar nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Danke für die Info.

Jetzt muß ich nur noch schaun, wo der Knopf für die Heckscheibenheizung ist, aber das werde ich noch hinbekommen;)

:D:D:D

Guck mal in der Klimabedieneinheit unter dem RNS-Monitor ganz rechts oben hinter dem Drehregler für die Beifahrerseite...;)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von metagross

 

Servus, und wie mache ich die an ?

Mittels der Heckscheibenheizung...da werden Scheibenwaschdüsen und Aussenspiegel mitbeheizt. Ist m. W. aber nur im Winterpaket mit enthalten (inkl. Sitzheizung für die Rückbank).

außenspiegel werden seperat beheizt. regler an der fahrertür. beheizte wischwasserdüsen sind meiner meinung nach in der serienausstattung enthalten

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Mittels der Heckscheibenheizung...da werden Scheibenwaschdüsen und Aussenspiegel mitbeheizt. Ist m. W. aber nur im Winterpaket mit enthalten (inkl. Sitzheizung für die Rückbank).

außenspiegel werden seperat beheizt. regler an der fahrertür. beheizte wischwasserdüsen sind meiner meinung nach in der serienausstattung enthalten

Nö, dass ist nicht der Regler, sondern nur die Position für die Spiegelheizung. Wenn der Knopf nicht mittig steht, wird auch nix beheizt, somit kann man die Heckscheibe auch ohne Stromverbrauch für die ASP heizen.

Aktiviert wird nur mittels Heckscheibenheizung (ist beim TI und beim Audi A6 4F auch so gewesen).

...und wieder was gelernt:cool:

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von danik86

 

außenspiegel werden seperat beheizt. regler an der fahrertür. beheizte wischwasserdüsen sind meiner meinung nach in der serienausstattung enthalten

Nö, dass ist nicht der Regler, sondern nur die Position für die Spiegelheizung. Wenn der Knopf nicht mittig steht, wird auch nix beheizt, somit kann man die Heckscheibe auch ohne Stromverbrauch für die ASP heizen.

Aktiviert wird nur mittels Heckscheibenheizung (ist beim TI und beim Audi A6 4F auch so gewesen).

wenn du den regler nach oben drehst, dann kommt esrt verstellung des linken außenspiegels, wenn du weiter nach oben drehst, kommt die heizung für außenspiegel

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Nö, dass ist nicht der Regler, sondern nur die Position für die Spiegelheizung. Wenn der Knopf nicht mittig steht, wird auch nix beheizt, somit kann man die Heckscheibe auch ohne Stromverbrauch für die ASP heizen.

Aktiviert wird nur mittels Heckscheibenheizung (ist beim TI und beim Audi A6 4F auch so gewesen).

wenn du den regler nach oben drehst, dann kommt esrt verstellung des linken außenspiegels, wenn du weiter nach oben drehst, kommt die heizung für außenspiegel

Richtig, Regler mittig oben = ASP-Heizung.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von danik86

 

wenn du den regler nach oben drehst, dann kommt esrt verstellung des linken außenspiegels, wenn du weiter nach oben drehst, kommt die heizung für außenspiegel

Richtig, Regler mittig oben = ASP-Heizung.

und warum sollen die außenspiegel dann per heckscheibenheizung beheizt werden?

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Richtig, Regler mittig oben = ASP-Heizung.

und warum sollen die außenspiegel dann per heckscheibenheizung beheizt werden?

Weil Sie so nur aktiviert werden. Beim mir steht der Drehschalter immer mittig oben und wenn ich die Heckscheibenheizung nicht einschalte, werden die ASP auch nicht beheizt.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 11:24

" Weil Sie so nur aktiviert werden. Beim mir steht der Drehschalter immer mittig oben und wenn ich die Heckscheibenheizung nicht einschalte, werden die ASP auch nicht beheizt. "

Da muss aber bei Deinem Auto irgendwas ganz anders laufen als bei mir.

Ich habe die Heckscheibenheizung fast nie an (dafür dieStandheizung :-) )... Die ASP aber schalte ich zumindest zur Zeit jeden Morgen ein ( "Laternenparker") ..

Einfach den ASP regler in der Tür auf Heizen stellen und los geht es.. Ohne heckscheibenheizung o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Scheibenwischer beim T2 eine Fehlkonstruktion?