ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Scheibenwischer beim T2 eine Fehlkonstruktion?

Scheibenwischer beim T2 eine Fehlkonstruktion?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:17

Hallo Leute,

abgesehen davon, dass ich leider auch zu den frostgeschädigten Liegenbleibern gehöre. ist mir in diesen Tagen ein weiterer Mangel bzw. offensichtliche Fehlkonstruktion an Touareg 2 aufgefallen.

Die Scheibenwischer bereiten mir Probleme.

Ich habe eine Standheizung, die ich bei diesen Temperaturen als Straßenparker natürlich auch nutze ( toi toi toi meine Standheizung läuft noch! ) .

Die Frontscheibe wird frei (wunderbar) , nur der abgetaute Frost/Schnee fließt natürlich ab - runter zu den Scheibenwischern

und hier kommt das PROBLEM -die Scheibenheizung bw. genauer gesagt das Frontscheibengebläse geht gar nicht runter bis zu den Scheibenwischern. Das abgetaute Wasser sammelt sich an den Wischerblättern und gefriert hier sofort.

Das bedeutet ich muss vor dem Losfahren erstmal die Wischerblätter vom Eis befreien uns wenn es dumm läuft und es wie gestern auch noch schneit, dann gefriert das Wasser sogar während der Fahrt an den Wischerblättern und ich kann dann rechts ran fahren um wieder das Eis abzuklopfen.

Hattet Ihr auch schon Probleme damit ?

frostige Dieselgrüße aus Bayern

mcisy68

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2012 um 16:21

Servus

ich hatte das gleich Problem mit den Wischern. Habe selber eine Standheizung und habe aber eine Lösung für mich gefunden.

Einfach beim abstellen des Wagens, nachdem der Motor abgestellt wurde den Wischerhebel einmal nach unten drücken. Bei mir resultier dies darin, dass die Wischen in Serviceposition fahren und da auch bleiben. So verbleiben sie also über nacht in Vertikaler Position und werden morgens auch mit beheitzt und das Wasser kann ablaufen. Morgens muss man dann den Hebel nach dem Starten genauso einmal betätigen um die wische wieder nach unten zu fahren. Dies hat auch den Vorteil, das bei starken Schneefall die Last auf das Gestände vermintet wird.

Ich nutze den Wagen über den Winter in Österreich und da hatten wir dieses Jahr ein wenig Schnee, so dass ich ganz glücklich war diese Wischerstellung durch Zufall zu finden.

Cheers

DC

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hallo ,

Ich muss jetzt schon das dritte mal innerhalb kürzester Zeit neue Scheibenwischer kaufen, da das Wischbild „schlierig“ und dazu neigt , die Windschutzscheibe mehr zu verschmieren als sauber abzuziehen.

Bisher hatte ich die Erstausrüsterqualität verwendet Bosch A034 , habe aber jetzt gesehen das da so viele Anbieter sind.

Neue Scheibenwischer funktionieren ein paar Wochen gut , und dann nimmt es rapide ab , was gegen eine neujustage des Wischerarms sprechen dürfte. Schnee und Eis haben die aktuellen Wischer nie gesehen.

Ganz abgesehen davon habe ich IMMER Pech gehabt wenn irgendeiner meinte, das biegen wir mal eben richtig hin - es hat nie danach ordentlich geklappt.

Für Tipps wäre ich dankbar .

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorne' überführt.]

Hallo dickschiffuser

Das Problem liegt nicht an Scheibenwischer sondern an dem Wachs + Schmutz =Schleifpapier. Du musst die Windschutzscheibe mit der Scheibenpolitur auspolieren, ist aber eine mühsame Beschäftigung.

Hallo,

die Wischerarme haben schon einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf das Wischbild.

Sollte also ein unterschiedliches Wischbild z.B. llinks gegenüber rechts auftauchen, kann durchaus der Wischerarm

ursächlich dafür verantwortlich sein.

Bei meinem Fahrzeug hat ein Austausch des Wischerarms dauerhaft für Abhilfe gesorgt.

Der Austausch wurde im Fachbetrieb empfohlen und auch ausgeführt.

Gruß

Hannes

Wie alt ist die Windschutzscheibe?

Wenn sie „gesandstrahlt“ ist, dauert es nicht lange, bis die Wischergummis verschlissen sind.

Kommt immer drauf an was gesträut wird. Natriumchlorid oder Kalciumchlorid Taumittel. Manchmal versagen auch meine Bosch Scheibenwischer. Doch kurze Zeit später arbeiten sie perfekt.

Ich bin von Bosch auf Valeo umgestiegen. Bin sehr zufrieden, bei den Bosch habe ich Teilweise 2 Sets im Winter verbraucht. Die Valeo halten bis Dato perfekt.

Moin,

die Wischerblätter rubbeln beim Rücklauf.

Das wird wohl Verschleiß sein.

Wieviel kostet der Satz beim Freundlichen?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 25. Juni 2022 um 16:00:04 Uhr:[/i

Wieviel kostet der Satz beim Freundlichen?

Gruß

Hannes

Ein Vermögen.

Bestellen und selber montieren.

https://www.autodoc.de/bosch/1194006

Hab für die Bosch Dinger 30€ bezahlt.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. Juni 2022 um 14:27:05 Uhr:

Hab für die Bosch Dinger 30€ bezahlt.

Moin,

in der Vertragswerkstatt?

Für dieses Vermögen breche ich mir nicht die Finger.

Gruß

Hannes

Die Vertragswerkstatt verkauft keine Bosch, sondern die Originalen.

Die Finger bleiben bei der Aktion heil, der Wechsel dauert 13 Sekunden.

Das dauert Sekunden. Ich habe die bei meinem Teiledealer gekauft, was die bei VW kosten, weiss ich nicht.

..54,20€ bei 20% Rabatt...

Ich wechsel nur die Gummis, sind Standard. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht es nicht mehr schwer.

Gruss aus dem Ruhrgebiet (nicht Schwabenland)

Moin,

ich habe entgegen meinen Erwartung jetzt doch eigenhändig die Wischer gewechselt und die Finger habe ich mir auch nicht gebrochen oder die Fingernägel abgerissen.

Bosch Aerotwin 3397 009 034-KCO = 27,37 Euro.

Die Demontage der alten und Montage der neuen Blätter ist sogar einfacher gegenüber dem T 1.

Die Abdeckung bei der Halterung am Wischerarm muß nicht entfernt werden.

Auf der Homepage von Bosch gibt es sogar eine Videoanleitung zum Einbau.

  • Scheibenwischer in Servicestellung gem. Bedienungsanleitung
  • Wischerarm abklappen
  • altes Wischerblatt im Gelenk am Wischerarm drehen und abziehen
  • neues Wischerblatt aufstecken und paralell zum Wischerarm drehen
  • Wischerarm mit neuem Wischerblatt auf der Frontscheibe ablegen
  • Die Demontage und Montage beim 2. Wischerarm wiederholen.

Die Wischerblätter sind im Bereich der Halterung am Wischerarm etwas anders gestalten, passen dennoch perfekt, zumindest war beim Testlauf kein Rubbeln zu bemerken.

Bei Lego wäre diese Baustelle ab dem Alter von 6 Jahren freigegeben.

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Scheibenwischer beim T2 eine Fehlkonstruktion?