ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Betriebstemperatur im T2 Bj 2016

Betriebstemperatur im T2 Bj 2016

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:21

Hallo.

Ich bin umgestiegen vom A6 4G Avant 3.0 auf den Touareg V6 mit 262 PS.

Ich bin total begeistert habe aber eine Frage an euch. Ist euer "Dicker" auch

so schnell auf Betriebstemperatur ? Keine 7 Minuten unterwegs und die Betriebs-

temperatur (90°) ist erreicht. Bei meinem A6 hat das mindestens 25 Minuten gedauert.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du eine 4 Zonen Klima drin?

Falls ja dann startet sofort the Standheizung unter 7C und läuft mit daher die schnelle Aufheizung.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:29

Nein. 2 Zonen Klimaautomatik

Das Thema hatten wir schon mal. Dass ist das ITM Innovatives Thermo Management.

Ich habe es getestet. Bei ca. 0 Grad Aussentemperatur, Tempomat bei 80Km/h und bergauffahrt, hat meiner nach ca.1,7 Km 90 Grad Wassertemperatur. Das gleiche beim langserem oder schnellerem Tempo dauert länger. Am längsten dauert es im Flachland.

ITM Video Klick!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:43

Vielen Dank. Das war beim Audi echt Mist. Zeigt sich mal wieder das ich mit dem Wechsel zum Touareg

alles richtig gemacht habe.

Dein 4G hatte das ITM auch. Was der unterschied ist habe ich k.A.

Trotzdem hast du alles richtig gemacht. ;)

25 Minuten? Dann war beim Audi was kaputt. Solange dauerte es bei unserem Uralt-Touran, nachdem sich der Zuheizer verabschiedet hatte.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 13:59

Hab es beim letzten Service angegeben und die haben nichts feststellen können.

Egal. Ich freue mich weiterhin über meinen "Dicken".

Heute morgen, -3grad, 4 Minuten Fahrzeit, 5 km. Wassertemperatur 90 grad. Aber Vorsicht, das heißt nicht gleich Gasgeben! Das Öl, welches wesentlich wichtiger ist, ist noch lange nicht warm genug! Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:44

Zitat:

@Klingelfee1 schrieb am 9. Februar 2017 um 13:59:34 Uhr:

Heute morgen, -3grad, 4 Minuten Fahrzeit, 5 km. Wassertemperatur 90 grad. Aber Vorsicht, das heißt nicht gleich Gasgeben! Das Öl, welches wesentlich wichtiger ist, ist noch lange nicht warm genug! Gruß

Danke. Ist schon klar.

am 20. Dezember 2020 um 20:39

Hey Leute,

Ich habe meinen Touareg (FL, 262PS) im Frühling dieses Jahres gekauft und war mir natürlich bewusst, dass der 3.0 TDI schon vom Softwareupdate betroffen ist.

Im Winter fallen mir nun zwei „ungewöhnliche“ Sachen auf.

 

1: Der Motor bzw. eher das Kühlwasser wird selbst bei Minusgraden extrem schnell Warm (Laut Anzeige 90•C bei nach höchstens 2 Kilometern) Dies ist ja wahrscheinlich der Aufheizstrategie des Updates geschuldet?

 

2. Die Heizung arbeitet extrem ineffizient und aufdringlich:

Die ersten 5! Km kommt kaum heiße Luft und dann die nächsten 10km knallt er mit nahezu höchster Gebläsestufe penetrant und konstant in den Innenraum.

 

Liegt das nun beides am Softwareupdate?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsverhalten und Warmlaufphase Touareg' überführt.]

... selbes Verhalten bei meinem V6 TDI BJ 2015, allerdings ballert er nur wenn die Regelabweichung groß ist und das halte ich für richtig. Ich habe den Wagen erst nach dem Update bekommen, deshalb habe ich die gleiche Fragestellung. Ich dachte schon, dass das schnelle Erreichen der 90 Grd dem Infotainment geschuldet ist. Das sind halt keine Messgeräte im physikalischen Sinn sondern eher eine Show. Wenn die Anzeige auf 90 Grd ist fühlt sich der Motorblock noch kalt an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsverhalten und Warmlaufphase Touareg' überführt.]

Elektrische Kühlmittelpumoe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsverhalten und Warmlaufphase Touareg' überführt.]

am 20. Dezember 2020 um 21:07

Dass man nicht exakt die Temperatur ablesen kann/soll habe ich auch immer so aufgefasst. Aber ich habe mir auch mal andere Foren durchgelesen und da heißt es immer, dass das Öl dem Kühlwasser nur einige Kilometer „hinterherhinkt“.

Also ist entweder die Anzeige extremst realitätsfern oder der Motor wird irgendwie auf Krampf auf Temperatur gebracht.

Hab bei der Heizung das Empfinden, dass die Luft für den Motor gebraucht wird und deswegen der Innenraum erst mal ganz lange kalt bleibt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsverhalten und Warmlaufphase Touareg' überführt.]

am 20. Dezember 2020 um 21:08

Zitat:

@1.4571 schrieb am 20. Dezember 2020 um 22:00:05 Uhr:

Elektrische Kühlmittelpumoe?

Ob die kaputt sei?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsverhalten und Warmlaufphase Touareg' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Betriebstemperatur im T2 Bj 2016