ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwaschpumpe läuft, fördert aber kein Wasser

Scheibenwaschpumpe läuft, fördert aber kein Wasser

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. November 2017 um 9:28

Hallo Leute,

Ich habe ein folgendes Problem:

Meine Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr bzw. es wird kein Wasser auf die Frontscheibe gesprüht. Bei der Betätigung des Hebels ist die Pumpe zu hören. Die Wischer funktionieren nur es kommt kein Wasser an (nur ein Tropfen, als würde der Druck nachlassen). Der Tank ist voll. Bei eingeschaltetem Licht bekommen die Xenon auch wasser. Hinten funktioniert ist auch.

Die Sicherungen habe ich noch nicht geprüft. Aber wenn alles andere funktioniert sollten diese i. O. sein.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wahrscheinlich ist das Sieb der Pumpe verstopft.

Düsen glaube ich eher nicht. ... .

Nutze mal die Suchfunktion.

Da gibt's mehrere Informative Threads.

Mach mal die Motorhaube auf, füll den Behälter bis zum Rand. Schalte ein und guck mal ob der Wasserstand sinkt. Wenn ja dann schau wo es rausläuft. Irgendwo zwischen Pumpe und Düse ist ein Schlauch abgegangen, oder defekt.

Hallo Valoek90

Ich hatte vor kurzem so ein ähnliches Problem, meine Scheibenwaschanlage piselte nur noch gerade so auf die Frontscheibe. Die Waschpumpe für die Xenon-Scheinwerfer funktionierte einwandfrei.

Also ich habe den schwarzen Gummie-Schlauch , der zu den beiden Waschdüsen hochgeht abgezogen und geschaut wie viel Wasser da ankommt. ( War auch wenig und kein Druck oben ) Mit einem Kompressor versuchen Luft reinzudrücken und nach paar mal blub blub aus dem Vorratsbehälter-Einfüllstutzen war alles wieder frei. Also dann wieder zusammengesteckt und funktioniert bis jetzt noch. Falls das wieder mal passiert folgt der Ausbau und Reinigung des Vorratsbehälters und eventuell das wechseln ( bei mir zwei ) Siebe. Falls die Pumpe kaputt ist habe ich mir schon eine besorgt, ich würde dann aber noch alle Siebe mit wechseln, die ich leider nur bei BMW gefunden habe . Vielleicht kannste mit dem Link was anfangen.

https://www.newtis.info/.../EAU6nT2

 

Grüsse Torsten

Themenstarteram 27. November 2017 um 19:17

Hi,

Danke für deine Antwort. :)

Kann man den schlauch einfach so abziehen?

Ja den kann man einfach abziehen , aber vorsichtig der sitzt nur auf nem kleinen Plastik Anschluß , also mit Gefühl.

Wie gesagt wenn das nicht klappt , hilft nur ausbauen des Behälters , abbauen der Pumpen und des Füllstandsmessers , danach Behälter reinigen und ich würde auch die Schläuche versuchen durchzublasen. Danach alles wieder zusammen bauen und darauf achten das die Schläuche nicht geknickt werden. Wenn es ohne Ausbau geht haste Glück , denn um da ran zu kommen muß das Rad runter und die Radhausschale ausgebaut werden.

Also meld dich wieder wie es funktioniert hat.

Gruß Torsten

 

Ach bei dem Schlauch erst einfach die kleine Metall Spange hochziehen dann den Schlauch vorsichtig drehen und ziehen.

..und vermutlich gefühlvoll blasen :D

... bis es blubbert .

Allerdings ist der Dreck dann nur wieder im Behälter verteilt. ..und nicht ganz weg.

Aber wenn es so wieder funktioniert. ..umso besser :)

Ja Manfred richtig Blasen bis es blubbert und wenn das nicht hilft ausbauen.:D:D:D

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:37

Ich werde mich dann mal am Freitag, wenn die Zeit noch nach der arbeit reicht ans auto setzen.. berichte dann, was ich gemacht habe.

Toi Toi Toi. ..

:)

Also ich hatte die gleiche Situation. Am Anfang dachte ich, dass der Sieb verdreckt ist, am Ende doch war die Pumpe kaputt. Ich habe gleich die vorderer und hintere gewechselt und alles ist gut jetzt. Du brauchst Plastiknieten für die Verkleidung, pro Seite 3 Stück. 20 Stück kosten 5€ bei BMW. Theoretisch kannst du die alten wiederverwenden. Aber ich habe die Stifte - drückt man rein, um die Niete zu lösen- verloren. Die Pumpen sind von VDO oder Continental zu haben. BMW ist überflüssig hier. Pro Stück ca. 20€. Vergiss nicht den Wassertank gründlich zu spülen.

Nur lass ihn doch am Freitag erst mal gefühlvoll durchpusten (blasen wollte ich nicht schon wieder schreiben :p)

Wenn's blubbert ist es gut :D

Wenn's knallt ist es dumm gelaufen :o

Dann muss er die Spreitznieten kaufen und Pumpen..... :D

Themenstarteram 29. November 2017 um 17:10

Pumpen habe ich schon ;)

..und Nieten auch??:D

Zitat:

@kareemopx schrieb am 29. November 2017 um 15:15:48 Uhr:

Also ich hatte die gleiche Situation. Am Anfang dachte ich, dass der Sieb verdreckt ist, am Ende doch war die Pumpe kaputt. Ich habe gleich die vorderer und hintere gewechselt und alles ist gut jetzt. Du brauchst Plastiknieten für die Verkleidung, pro Seite 3 Stück. 20 Stück kosten 5€ bei BMW. Theoretisch kannst du die alten wiederverwenden. Aber ich habe die Stifte - drückt man rein, um die Niete zu lösen- verloren. Die Pumpen sind von VDO oder Continental zu haben. BMW ist überflüssig hier. Pro Stück ca. 20€. Vergiss nicht den Wassertank gründlich zu spülen.

Hey , nur mal so aus Neugierde Pumpen von VDO und anderen Herstellern habe ich gefunden aber von Continental ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwaschpumpe läuft, fördert aber kein Wasser