ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum läuft ein BMW Diesel so gut?

Warum läuft ein BMW Diesel so gut?

BMW 3er
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:43

Hier die Antwort:

http://www.auto-wirtschaft.ch/news.php?id=1421

(Für alle Technik-Interessierten)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Soweit mir das bekannt ist, wird das Fliehkraftpendel bei den 4 Zylindern nur in der Efficient Dynamics Edition des 320d benutzt und in den anderen 4 Zylindern nicht.

Ich wuerde das "läuft so gut" ein wenig relativieren. Der BMW-Diesel setzt sicherlich Massstäbe was Verbrauch v/s Leistungsentwicklung angeht, auch die Vibrationsarmut ist R6-prinzipbedingt top. Aber was die in dem Artikel zitierten Geräuschemissionen angeht ist BMW mit sicherheit nicht führend. Das kann z.B. der Peugeot-basierte Diesel um einiges besser...obwohl es "nur" ein V6 ist.

 

Ob das durch die Motorkonstruktion oder nur durch aufwändigere Dämmung erreicht wird, kann ich nicht beurteilen.

 

Das soll keinesfalls eine Kritik an BMW sein - mein 325d ist als Gesamtpaket sehr nahe am Ideal.

Dafür hört sich ein Dieselmotor bei BMW nur im Stand nach einem Diesel an. Unter Last ist der Klang relativ gut, und nicht mit Peugeot oder ähnlichem zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Dafür hört sich ein Dieselmotor bei BMW nur im Stand nach einem Diesel an. Unter Last ist der Klang relativ gut, und nicht mit Peugeot oder ähnlichem zu vergleichen.

Stimmt nicht. Ich fahre den XF regelmaessig, der BMW kann vieles besser, aber besser klingen tut er definitiv nicht.

am 10. Januar 2012 um 18:17

Kupplungsrupfen?

Kann man das Nachrüsten? :D Interessant find ich auch die Luftklappensteuerung. Ich hätte mir doch die Efficient Dynamics Edition holen sollen. Der Bums von 380 Nm ist ja der gleiche, nur ab 4000 U/min fehlt der letzte Bums, aber wir fahren ja eh keine rennen und für den Straßenverkehr ist das sowas von uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Dafür hört sich ein Dieselmotor bei BMW nur im Stand nach einem Diesel an. Unter Last ist der Klang relativ gut, und nicht mit Peugeot oder ähnlichem zu vergleichen.

Stimmt nicht. Ich fahre den XF regelmaessig, der BMW kann vieles besser, aber besser klingen tut er definitiv nicht.

Wir sprechen hier nicht von 4, sondern von den 6zyl Dieseln. Die hören sich bei BMW am besten an, dann kommt der V8 von Mercedes, und der V12 von Audi :)

am 10. Januar 2012 um 21:39

läuft auch nicht anders wie ein audi oder benz.

klingt scheisse da diesel :D

am 10. Januar 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von tifique

läuft auch nicht anders wie ein audi oder benz.

klingt scheisse da diesel :D

Deiner Meinung nach laufen die heutigen Motoren ja eh nicht über 200.000 km - somit ist es irrelevant - alles scheiß Motoren heutzutage ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Eifelbacher

Kann man das Nachrüsten? :D Interessant find ich auch die Luftklappensteuerung.

Die haben aber soweit ich weiß alle Modelle außer 335i/d und die x-Drive Varianten...

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Stimmt nicht. Ich fahre den XF regelmaessig, der BMW kann vieles besser, aber besser klingen tut er definitiv nicht.

Wir sprechen hier nicht von 4, sondern von den 6zyl Dieseln. Die hören sich bei BMW am besten an, dann kommt der V8 von Mercedes, und der V12 von Audi :)

Kein Mensch redet von Vierzylindern. Ich rede vom V6 im XF.

 

Der Mercedes-V8 und der Audi-V12 sind natuerlich auch Sechzylinder :D

Der V6 im XF kommt aber von Peugeot & Citroen, warum soll er besser klingen als die Diesel im Peugeot & Citroen? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Der V6 im XF kommt aber von Peugeot & Citroen, warum soll er besser klingen als die Diesel im Peugeot & Citroen? :D:D

Ich kann es Dir nicht sagen. Was ich Dir aber sagen kann ist dass ich den Umstieg vom 325d auf den XF jedesmal als aeusserst angenehm empfinde. Der 325d klingt fuer einen Diesel recht angenehm, den Diesel im XF nimmst Du nie wahr.

 

BMW baut absolut tolle Autos, aber mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich sehe dass es das eine oder andere gibt das andere etwas noch ein wenig besser koennen ;).

Moment, geht es jetzt darum wie die Geräuschdämmung des Motors ist, oder wie er Klingt? Ich habe mich nämlich aufs zweitere bezogen, denn vorallen in 3ern hören sich die 6zyl Diesel unter Last wirklich schön an. Bei 5ern und 7ern nimmt man ebenfalls kaum etwas wahr, aber da der 3er sportlich ausgelegt ist, ist das auch so gewollt.

Was solln der XF darstellen? Luxus-Mittelklasse? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum läuft ein BMW Diesel so gut?