Scheibenwaschpumpe läuft, fördert aber kein Wasser

BMW 3er E91

Hallo Leute,
Ich habe ein folgendes Problem:
Meine Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr bzw. es wird kein Wasser auf die Frontscheibe gesprüht. Bei der Betätigung des Hebels ist die Pumpe zu hören. Die Wischer funktionieren nur es kommt kein Wasser an (nur ein Tropfen, als würde der Druck nachlassen). Der Tank ist voll. Bei eingeschaltetem Licht bekommen die Xenon auch wasser. Hinten funktioniert ist auch.
Die Sicherungen habe ich noch nicht geprüft. Aber wenn alles andere funktioniert sollten diese i. O. sein.
Woran könnte es liegen?
Vielen Dank für die Hilfe.

43 Antworten

VDO wurde doch von CONTI übernommen.
Somit der gleiche Hersteller, nur ein anderes Logo.

..zum Problem
Das destillierte Wasser kann ja nur eine Spülung bewirkt haben...
Ich nehme an das durch das andauernde Pumpen und spülen das Sieb und die Leitungen sauberer wurden.
Zudem wird immer vor minderwertigen Frostschutzscheibenreinigern oder der Mischung verschiedenet Reiniger damit bzw. untereinander gewarnt.
Das kann zur Verschlammung, Kristallisieren , manchmal sogar Algenbildung führen.
Dazu gibts mehrere Beiträge mit Beispielen hier im Forum!

Ich hoffe für den TE das er nun Ruhe hat mit dem hochwertigen Nigrin. 🙂

Ansonsten bleibt nur der Pumpewechsel mit einhergehender Kompettspülung des ganzen Systems mit heißem Wasser und geeignetem Reiniger .

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 30. November 2017 um 08:20:31 Uhr:

VDO wurde doch von CONTI übernommen.
Somit der gleiche Hersteller, nur ein anderes Logo.

Aha

Soooo... nach 2,5 Stunden war es dann endlich erledigt. Radkasten raus dann den Behälter ausgebaut..sie da: 3 Pumpen. Habe dann alle Siebe gereinigt. (Waren total verdreckt) alles wieder zusammengebaut und es läuft wieder.
Vielen Dank für die Hilfe 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Valoek90 schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:52:14 Uhr:

Soooo... nach 2,5 Stunden war es dann endlich erledigt. Radkasten raus dann den Behälter ausgebaut..sie da: 3 Pumpen. Habe dann alle Siebe gereinigt. (Waren total verdreckt) alles wieder zusammengebaut und es läuft wieder.

Fürs Danke gibt's ein extra Button unter jedem Beitrag 😁

Also Pumpen in Ordnung, nur Siebe gereinigt. .. 🙂😎
Was war es denn für Dreck?
Kristalle, Schleim, Algenchlamm?

Zitat:

Na super das alles gut geklappt hat, jetzt kannste du wieder sicher sein das alles sauber ist und gut läuft.

Grüsse Torsten

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 1. Dezember 2017 um 17:00:03 Uhr:

Zitat:

Fürs Danke gibt's ein extra Button unter jedem Beitrag 😁

Also Pumpen in Ordnung, nur Siebe gereinigt. .. 🙂😎
Was war es denn für Dreck?
Kristalle, Schleim, Algenchlamm?

Hallo

ja mich würde ja auch mal interessieren was da für Verunreinigungen drin waren ? 😕

Es bildet sich eine Art von Schleim, verstopft die Siebe. Ich denke das ist Glyzerin, was im Wischwasser ist, damit es schmeidiger wischt.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 3. Dezember 2017 um 21:32:40 Uhr:

Es bildet sich eine Art von Schleim, verstopft die Siebe. Ich denke das ist Glyzerin, was im Wischwasser ist, damit es schmeidiger wischt.

Danke

Bekommt man diese kleinen Siebe nur von original BMW , ich habe sie noch in keinem Online- Shop gefunden. Original Nr. sind : 61667006063 und 61678374382

Grüsse Torsten

Weiß wohl keiner.

Ich habe sie sauber gemacht. Reicht vollkommend aus

@Torsten330D war vlt etwas zu forsch beim entschleimen 😁

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:38:30 Uhr:

@Torsten330D war vlt etwas zu forsch beim entschleimen 😁

Oder doch beim BLASEN 🙂😉😉😉

Ne hätte gern die Teile da, bevor ich alles abbaue und vor der Radhausschale grauts mir am meisten 😠

Vorsicht beim Ausbau von den Pumpen. Mir ist eine kaputt gebrochen. Hatte zum Glück welche zu Hause gehabt.

Gibt's da ne genaue Anleitung zum Ausbaus der radhaussschale und Reinigung der Siebes?
Braucht man für die Nieten bestimmtes Werkzeug? Und könnte jemand die alten weiterverwenden oder gleich neue kaufen.... wollte es am Sonntag machen, aber weiß nicht ob ich bis dahin die Nieten auftreiben kann.

Deine Antwort