ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Danke BMW - 330xd läuft auch bei -25 Grad

Danke BMW - 330xd läuft auch bei -25 Grad

BMW 3er
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:47

Möchte hier mal ein Lob loswerden.

Von Dieseln hört man immer, dass man bei Minustemperaturen von mehr als -15 Grad Probleme bekommt. Ich war mit meinem 5 Jahre alten E90 im Engadin in der Schweiz bei -29 Grad, am frühen morgen dann immernoch -25. Der vier Monate alte Citroen meines Schwagers machte keinen Mucks mehr und sprang nicht mehr an, ich drückte auf den Startknopf und mein Diesel-BMW lief wie immer. Die ersten 10 Sekunden klang er zwar etwas "hölzern", sprang aber mühelos an. Ich konnte mir ein Lachen auf den Stockzähnen nicht verkneifen.

Danke BMW, das nenne ich Zuverlässigkeit :-D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

freuen sich gerade zwei Teilnehmer 'nen Keks, weil ihre Kisten bei -16,7 bzw. -18,5 °C gestartet sind. Konnte mich gerade noch zurückhalten zu fragen, was denn daran so besonderes sein soll.

Und ich dachte Ford-Fahrer freuen sich immer wenn er anspringt :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hab mir auch schon überlegt zu schreiben.

Heute morgen -16° bei mir vor der Tür: Nachbar startet seinen recht neuen Peugeot Diesel, so was hab ich noch nicht gehört. Als er dann mal an war, hat er sich angehört wie ein Ein-Zylinder Traktor.

Mein E91 Diesel ist sowas von Top angesprungen! Gestern hatte ich bei ähnlicher Temperatur zum ersten Mal überhaupt die Vorglühleuchte kurz gesehen (<1s). Motorgeräusch völlig normal.

Lediglich die Lenkung und die Schaltung waren etwas steif.

am 6. Februar 2012 um 21:09

Selbiges. Mein 330d sicher ne Woche jetzt in der Eiseskälte gestanden ohne bewegt zu werden, heute auf den Startknopf gedrückt und das dunkle Brummen des Diesels empfängt mich :>

Schaltung war etwas steif am Anfang allerdings....

kann ich nur bestätigen. mein 3l diesel springt ohne murren jeden tag mehrmals ohne ach und weh an. der 330d meiner frau stand jetzt eine woche im freien bei eisigen temperaturen und nach kurzen schütteln lief der treue kamerad.

kann nichts schlechtes zur kälteempfindlichkeit sagen.

gruß

rd

Mmmh.... ihr habt scheinbar keine Probleme... aber auffallend, dass Ihr alle 3-Liter-Maschinen habt...

Sorry, bin technisch nicht sehr bewandert... gibt's da in Sachen "Kälte-Empfinden" etwa Unterschiede zur 2-Liter-Maschine??

Lustig :D Im S-Max-Forum, wo ich naturgemäß auch mal reinschaue, freuen sich gerade zwei Teilnehmer 'nen Keks, weil ihre Kisten bei -16,7 bzw. -18,5 °C gestartet sind. Konnte mich gerade noch zurückhalten zu fragen, was denn daran so besonderes sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

freuen sich gerade zwei Teilnehmer 'nen Keks, weil ihre Kisten bei -16,7 bzw. -18,5 °C gestartet sind. Konnte mich gerade noch zurückhalten zu fragen, was denn daran so besonderes sein soll.

Und ich dachte Ford-Fahrer freuen sich immer wenn er anspringt :D

Ich finde es eigentlich nicht besonders erwaehnenswert, das sowohl mein

2. 0d, wie auch mein 35i nach einer Nachtschicht, mit gut 25 Grad Minus anspringen und mich, ohne ADAC Unterstützung, nach Hause bringen. DAS ERWARTE ICH!

Dazu gehoert aber auch ein Minimum an Pflegeaufwand und Mitdenken. Wenn auf unbelegten Plätzen die Sitzheizung feuert, die Heckscheibenheizung schon beim Start heitzt und Navi und Stereo um die Wette Leistung saugen, muss man sich nicht wundern, wenn auch ein BMW versagt. Und wenn dann noch der Diesel auskristallisiert ...

Aber man munkelt, dass es auch Hersteller anderer Marken schaffen, ihre Fahrzeuge im Winter am Fahren zu halten ... obwohl die User es ihnen schon manchmal schwer machen.

Dass ein Auto bei Minus 25 Grad noch anspringt halte ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht für eine Erwähnenswerte Leistung. Solche Temperaturen kommen in unseren Breitengraden nun mal vor. Das haben bisher alle Autos, die ich bisher hatte, geschafft. Volle Batterie vorausgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Dass ein Auto bei Minus 25 Grad noch anspringt halte ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht für eine Erwähnenswerte Leistung. Solche Temperaturen kommen in unseren Breitengraden nun mal vor. Das haben bisher alle Autos, die ich bisher hatte, geschafft. Volle Batterie vorausgesetzt.

grins... bei ner kundin haben heute beide autos versagt.... (münchen)

 

gretz

oh mein Gott...ich befürchte ich lasse eure heile Welt nun einstürzen....meiner springt bisher bei -20 Grad - wie gestern früh - auch an.....aber hey ich fahre nen Audi....kann ja gar nicht sein oder...???

muss ich mir jetzt auch jemanden suchen, dessen Wagen nicht angesprungen ist und mich neben den hin stellen und ihn auslachen...???....oh man wie erbärmlich manche doch sind echt....

Gruß

Marc

am 7. Februar 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

oh mein Gott...ich befürchte ich lasse eure heile Welt nun einstürzen....meiner springt bisher bei -20 Grad - wie gestern früh - auch an.....aber hey ich fahre nen Audi....kann ja gar nicht sein oder...???

muss ich mir jetzt auch jemanden suchen, dessen Wagen nicht angesprungen ist und mich neben den hin stellen und ihn auslachen...???....oh man wie erbärmlich manche doch sind echt....

Gruß

Marc

schlecht geschlafen?

EDIT: wenn ich jeden Tag in der früh auf die 4 Ringe schauen müsste, wäre ich auch schlecht drauf :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

oh mein Gott...ich befürchte ich lasse eure heile Welt nun einstürzen....meiner springt bisher bei -20 Grad - wie gestern früh - auch an.....aber hey ich fahre nen Audi....kann ja gar nicht sein oder...???

muss ich mir jetzt auch jemanden suchen, dessen Wagen nicht angesprungen ist und mich neben den hin stellen und ihn auslachen...???....oh man wie erbärmlich manche doch sind echt....

Gruß

Marc

schlecht geschlafen?

EDIT: wenn ich jeden Tag in der früh auf die 4 Ringe schauen müsste, wäre ich auch schlecht drauf :D

ja...bin ich ja auch...es bricht mir jedes mal das Herz, wenn ich da einsteigen muss....hab ich nun deinen Tag gerettet...???

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Dass ein Auto bei Minus 25 Grad noch anspringt halte ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht für eine Erwähnenswerte Leistung. Solche Temperaturen kommen in unseren Breitengraden nun mal vor. Das haben bisher alle Autos, die ich bisher hatte, geschafft. Volle Batterie vorausgesetzt.

Sicher hast Du Recht!!! Aber bei den Temperaturen kann man sich schon mal Sorgen über die Fließfähigkeit des Diesels machen (Winterdiesel bis -22 Grad) und dann find ich es auch erwähnenswert, wenn -29 Grad doch kein Problem darstellen!

Klaus

Nun, der Q7 meines Chefs ist gestern schlappe vier mal liegen geblieben (3 Monate jung), er hat mächtig Probleme mit dem Wetter :D

Der A7, A5 und A4 in der Firma laufen jedoch ohne Probleme (noch)...

Mein kleiner (fast BMW) Mini Countryman läuft auch wunderbar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Danke BMW - 330xd läuft auch bei -25 Grad