scheibenwaschdüsen zugefroren!?
mal ne doofe frage.
aus meinen scheibenwaschdüsen kommt nix mehr raus. bin jetzt ca. 50 km gefahren und es geht immer noch net. bevor ich losgefahren bin (auf dem parkplatz) gingen sie, aber danach nix mehr.
da ich das wipa1 habe, dachte ich, dass die nicht zufrieren können, da sie beheizt sein sollen und so kalt ist es ja nun auch net.
frostschutz geht bis -35 grad. sollte reichen.
muß man die heizung für die scheibenwaschdüsen vielleicht erst irgendwo einschalten? der gedanke kam mir gerade. leider liegt mein handbuch im auto und das auto ist wieder unter schnee begraben.
jemand nen rat?
32 Antworten
Na bravo; genau auf den Thread habe ich gewartet (habe nämlich auch einen Neuwagen bestellt und mir die Frage gestellt, ob ich zusätzlich zum WP2 auch noch das WP1 brauche....):
Also, so wie ich es mitbekommen habe, ist bei den Düsen ein temperaturabhängiger Widerstand verbaut. Sobald die Zündung an ist, arbeitet dieser und sollte die Beheizung automatisch steuern. Prinzipiell dürfte also nix passieren, wenn genug Frostschutz drauf ist + Zündung an!
Fragt sich nur warum es bei Dir eingefroren ist (vor allem weil die Düsen ja eh geschützt sind unter der Motorhaube)!
--> evtl. sind sie doch an die Heckscheibe gekoppelt?? ODer eine Sicherung??
Viele Grüße
Timo
hab mein auto incl. handbuch nochma freigeschaufelt (neugier...). im handbuch steht nix von beheizbaren waschdüsen. toll.
werd ich wohl doch nochma zum 🙂 fahren. die neuen scheibenwischer, die er drauf gemacht hat, wischen zwar besser, aber rubbeln dafür.
nerv....
Kein Thema, aber wie man sieht hilft sie sogar! 🙂
Viele Grüße
Timo
habs eben nochma getestet.
vorne und auch hinten kommt nix.
hintere scheibenheizung hab ich auch ma angemacht. hilft nix.
hab ihn jetzt ma in ne garage befördert und hoffe, dass es dann wo auch immer auftaut.
dann jage ich mal den großteil aus dem scheibenwaschwasserbehälter raus und füll mal pur -70 grad nach. wenn dass net hilft, darf der 🙂 mal rann.
Ähnliche Themen
soll zwar kalt werden aber so kalt doch auch wieder nich
Hallo,
}>frostschutz geht bis -35 grad. sollte reichen.{<
Ist dein Frostschutz für Fächerdüsen geeignet, sonst könnten sie auch verstopft sein !!
Gruß GL 63
Zitat:
Original geschrieben von GL 62
Ist dein Frostschutz für Fächerdüsen geeignet, sonst könnten sie auch verstopft sein !!
Gruß GL 63
keine ahnung. stiftung warentest "gut" und aus dem discounter für 3,99€ pro 5liter-kanister.
wie erkenn ich ds denn?
hab genau das gleiche problem. wollte heute auch zum freundlichen fahren, aber der macht grad inventur. also wenn ihr noch irgendwelche tipps habt, dann nur raus damit.
}}keine ahnung. stiftung warentest "gut" und aus dem discounter für 3,99€ pro 5liter-kanister. wie erkenn ich das denn? {{{{{
Hallo,
ich nehme das Original von VW. Auf der Rückseite (klein gedruckt) der Flasche stand was, bei Fächerdüsen zu benutzen.
Also muss man sich das Produkt näher ansehen, ob es auch für Fächerdüsen nutzbar ist. Sollte irgendwo zu lesen sein.
Ansonsten flockt das Frotzschutzmittel und verstopft die Düsen.
Das Auswechseln der Düsen ist teuerer als der Preisvorteil von Billigprodukten.
Gruß GL 63
ist meines erachtens humbug und geldmacherei die "fächerdüsentauglichkeit". unser polo iv hat besagte düsen auch und bis jetzt kein spezielles scheibenklar dafür gesehen (2002) und die teile funktionieren wie am 1.tag. klumpenbildung kann nur vorkommen wenn man verscheidene scheibenklar miteinander mischt. dadurch verstopft das dann.
Zitat:
leider liegt mein handbuch im auto und das auto ist wieder unter schnee begraben.
jemand nen rat?
ja, winterpaket 2 😁
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
ja, winterpaket 2 😁
*LOL*!
die standheizung das stand auch ganz oben auf meinem wunschzettel, aber irgendwie ist der wohl auf dem weg zum christkind verloren gegangen.....
Re: scheibenwaschdüsen zugefroren!?
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
mal ne doofe frage.
aus meinen scheibenwaschdüsen kommt nix mehr raus. bin jetzt ca. 50 km gefahren und es geht immer noch net. bevor ich losgefahren bin (auf dem parkplatz) gingen sie, aber danach nix mehr.
da ich das wipa1 habe, dachte ich, dass die nicht zufrieren können, da sie beheizt sein sollen und so kalt ist es ja nun auch net.
frostschutz geht bis -35 grad. sollte reichen.
muß man die heizung für die scheibenwaschdüsen vielleicht erst irgendwo einschalten? der gedanke kam mir gerade. leider liegt mein handbuch im auto und das auto ist wieder unter schnee begraben.
jemand nen rat?
Hallo,
Bist du dir sicher das die Düsen verstopft sind! Vielleicht ist die Pumpe für die Waschanlage defekt oder deren Sicherung!
willi