ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheibenreinigung Restvolumen bei MFA Hinweis

Scheibenreinigung Restvolumen bei MFA Hinweis

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:26

Wieviel Restflüssigkeit hat man eigentlich noch im Behälter der Scheibenwaschanlage wenn der Hinweis zum Nachfüllen in der MFA-Anzeige erscheint?

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung: gemessene Menge nachfüllen bis der Behälter voll ist, anschließend das Bordbuch aufschlagen, dort findet man das Volumen des Behälters (hängt davon ab, ob man Spritzdüsen für die Scheinwerfer hat). Die Differenz zwischen Nennvolumen und Nachfüllmenge ergibt das Restvolumen.

Nächste Frage sehe ich schon: wie viel ml Wasser verbraucht man in einer Minute beim Scheibenwaschen, damit man errechnen kann, wie lange das Restvolumen noch reicht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wir groß ist dein Behälter?

soviel das man nachfüllen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

soviel das man nachfüllen sollte...

Die Frage ist berechtigt...bei mir war es so, dass die Anzeige kam, als ich sprühte und nur noch Luft gezogen wurde :mad:

Meine Empfehlung: gemessene Menge nachfüllen bis der Behälter voll ist, anschließend das Bordbuch aufschlagen, dort findet man das Volumen des Behälters (hängt davon ab, ob man Spritzdüsen für die Scheinwerfer hat). Die Differenz zwischen Nennvolumen und Nachfüllmenge ergibt das Restvolumen.

Nächste Frage sehe ich schon: wie viel ml Wasser verbraucht man in einer Minute beim Scheibenwaschen, damit man errechnen kann, wie lange das Restvolumen noch reicht.

Zitat:

Original geschrieben von jderes

Nächste Frage sehe ich schon: wie viel ml Wasser verbraucht man in einer Minute beim Scheibenwaschen, damit man errechnen kann, wie lange das Restvolumen noch reicht.

Genau: Bitte leite das Volumen mal nach der Zeit ab, damit wir jetzt über den Volumenstrom sprechen können! :D

Zitat:

Original geschrieben von jderes

... das Volumen des Behälters (hängt davon ab, ob man Spritzdüsen für die Scheinwerfer hat).

... und davon, ob ab Werk eine Standheizung verbaut wurde. Dann ist für den großen Behälter kein Platz vorhanden, sodaß auch bei vorhandener Scheinwerferreinigung nur der kleine Behälter verbaut ist. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Original geschrieben von jderes

... das Volumen des Behälters (hängt davon ab, ob man Spritzdüsen für die Scheinwerfer hat).

... und davon, ob ab Werk eine Standheizung verbaut wurde. Dann ist für den großen Behälter kein Platz vorhanden, sodaß auch bei vorhandener Scheinwerferreinigung nur der kleine Behälter verbaut ist. Gruß

Oh, danke für den Hinweis, war mir noch nicht bekannt, leuchtet aber ein,

wenngleich es etwas blöd ist..., aber das ist halt ein Zielkonflikt...

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

... und davon, ob ab Werk eine Standheizung verbaut wurde. Dann ist für den großen Behälter kein Platz vorhanden, sodaß auch bei vorhandener Scheinwerferreinigung nur der kleine Behälter verbaut ist. Gruß

nur ein kleiner Behälter verbaut ist ;) Den würde niemand freiwillig ohne Standheizung montieren (bezogen auf die Geometrie/Montierbarkeit).

Im Prinzip sitzt die Standheizung exakt da, wo normal der Behälter ist - der Spezialbehälter ist dann um die Standheizung herumgebaut (unter Ausnutzung aller verbleibenden Freiräume, um noch etwas Volumen zu bekommen). Um den auszubauen muss beispielsweise der Schlossträger in Servicestellung gebracht werden.

vg, Johannes

Danke!

Wieder was gelernt!

Btw: Seitdem die Sicherung der Scheinwerferreinigungsanlage im letzten Winter durchgebrannt ist, reicht der Inhalt des kleinen Behälters jetzt auch aus ;)

Ich habe nicht vor sie zu ersetzen (kein Xenon), auch wenn der Fehler dauernd im Fehlerspeicher hinterlegt bleibt.

Bringt ja bekanntlich eh nix, ob nun mit Xenon (da vom Gesetzgeber her Pflicht) oder ohne.

Ein dünner Schmierfilmbelag, nicht zuletzt aufgrund der Wärme am SW entstanden bleibt trotz Hochdruckdüse immer, da hilft nur drüberwischen.

Insofern ist die SRA doch eh mehr Makulatur als alles andere, jedenfalls meiner durchaus nicht maßgeblichen Meinung nach...

Da gibt's sogar eine wissenschaftliche Studie der TU Darmstadt dazu (im wesentlichen auf empirischen Erhebungen bestehend, die haben meiner Erinnerung nach auf einer Autobahnraststätte ein Messzelt aufgebaut und bei zufällig ausgewählten Autos die Beleuchtung gemessen - welche Parameter genau geprüft wurden habe ich vergessen).

http://www.atzonline.de/.../...-von-Scheinwerferreinigungsanlagen.html

(der Link hilft leider nicht viel, da kostenpflichtiger Artikel)

Ergebnis war, dass vor allem im Winter bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage das Ergebnis deutlich besser war. Im Sommer war der Unterschied eher gering.

Das deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Ich putze im Sommer lieber die Scheibe zwischendurch mal mit etwas Scheibenreiniger, sodass ich die Scheiben- und Scheinwerferreinigung eigentlich nur im Winter verwende, wenn das Auto so dreckig ist dass es auch schon egal ist.

vg, Johannes

Ich mache mir bei Frost eher Sorgen um die Düsen, da diese ja aus der Stoßstange rausfahren müssen. Klappt das auch bei hohen Minusgraden? Man kann es ja nicht verhindern wenn man die Scheibenreinigungsanlage benutzt.

Gruß

only Diesel

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Ich mache mir bei Frost eher Sorgen um die Düsen, da diese ja aus der Stoßstange rausfahren müssen. Klappt das auch bei hohen Minusgraden? Man kann es ja nicht verhindern wenn man die Scheibenreinigungsanlage benutzt.

Genau das ist mir auch im 2. Winter passiert :mad:

-> Das ist dann umso besser, weil dadurch die komplette Anlage nicht mehr funktioniert, also auch die Scheibenwischerdüsen!

Da Laternenparker und Minusgrade, half nur eine Garage, zum Glück hatte ich an diesem Tag einen Servicetermin...

 

Deswegen und auch weil der 5,5l-Behälter wegen des ständigen Reinigens der Scheinwerfer 5x so schnell leer ist, habe ich das Teil per VCDS deaktiviert. Weiterhin habe ich keinen Nutzen davon gehabt, die Scheinwerfer waren nicht sauberer (z.B. Skiurlaub). Dafür hat sich die "Suppe" am Kotflügel verteilt :rolleyes:

-> Reine Umweltverpestung

 

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Ich mache mir bei Frost eher Sorgen um die Düsen, da diese ja aus der Stoßstange rausfahren müssen. Klappt das auch bei hohen Minusgraden? Man kann es ja nicht verhindern wenn man die Scheibenreinigungsanlage benutzt.

Gruß

only Diesel

Ist mir bis dato noch nicht passiert, auch nicht bei den extremen Minustemperaturen der beiden Winter vor ein paar Jahren.

Muss man halt ausreichend Frostschutz reinkippen und danach, vor allem, gleich erstmal durchspülen, damit das Zeugs auch am Ende ankommt, bevor es friert.

Verhindern kann man es schon, indem man das Licht ausschaltet :D, ich hab schon mal auf Nebel zurückgeschaltet (also Abblendlicht aus), damit es vorne nicht gepieselt hat, aber das mache ich natürlich nicht nachts mit 100km/h auf der Landstraße und Gegenverkehr etc., ist wohl klar;)

Stimmt aber, dass ich mir manchmal auch schon einen "Abschalter" gewünscht habe (hab ja kein Xenon:() und einen kurzen, inzwischen wieder ins Vergessen geratenen, Impuls verspürte, mir diesen selbst nachzurüsten. Ich muss ja nur vorgaukeln, dass das Abblendlicht aus ist, obwohl das nicht zutrifft...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheibenreinigung Restvolumen bei MFA Hinweis