1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheiben zerkratzt!Hilfe?

Scheiben zerkratzt!Hilfe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ich es am besten in worte fassen kann, aber lasst es mich so sagen:

ich bin zu blöd um ein solches auto fahren zu dürfen....!!!!

da der wagen meiner freundin gestern in die werkstatt musste, habe ich sie an meinem freien tag zur arbeit gefahren. der wagen war zugefroren und weil sie eine erkältung hat, habe ich schnell mal die eisschicht weggekratzt...

und nun das: habe mit meinem blöden eiskratzer mir schön die scheiben zerkratzt!ich könnte wirklich spucken, rege mich so was von über meine dummheit auf!!!!!!!war bereits bei carglass und in der freien werkstatt meiner freundin, aber man könne diese kratzer (hauchfein) nich wegpolieren oder sonstwas...ich meine, es muss doch eine lösung dafür geben ohne auf steinschläge warten zu müssen oder die scheiben auf eigene kosten zu wehseln...

gibt es denn eine lösung?kennt ihr irgendein wundermittel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lizeon

Was spricht eigentlich gegen die Methode, mit warmen Wasser (schnell in die Thermoskanne und rauf auf die Scheibe) das Eis schnell und einfach von der Scheibe zu bekommen...

Ich denke, jetzt kommen jede Menge Einwände, dass die Scheibe den Temparaturschock nicht aushält, allerdings habe ich das letzten Winter mit meinem alten Alfa (mittlerweile aufm Schrott) mehrmals gemacht, wenns schnell gehen sollte. Bei dem habe ich zumindest nichts negatives feststellen können...

Die Frontscheibe eines Autos besteht aus zwei Scheiben, getrennt durch ein Folie, wenn man Wasser auf gefrorene Scheiben kippt, dehnt sich die obere Scheibe schlagartig aus, da Glas ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, macht die untere Scheibe das nicht mit, und ein schöner großer Riss kann entstehen.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Wahnsinn das lese ich nun echt das erste Mal! Also ich habe nun jahrelang Scheiben unterschiedlicher Marken frei gekrazt aber das die Scheibe dabei Schäden nimmt habe ich echt noch nie gehört... 🙄

Na, dann schau dir mal genau die Scheiben an.....Mein alter Toyota war zerkratzt und der 3er von meiner Mutter sieht genauso jetzt aus. Also natürlich nicht sichtbehindernd, aber man sieht Kratzer schon deutlich.

Frostschutz verdünnt in die Sprühflasche hört sich gut an. Hat das denn die gleiche schnelle Wirkung oder ist die Zusammensetzung beim Enteisungsspray noch anders?

Gruß
Lünebiker

am besten frostschutz ausm eimer und dann unverdünnt. dann mit ner gummilippe abziehen, fertig.

mein erstes auto war ein citroen saxo, gleiches problem. die frontscheibe hätte man schön im spiegelkabinett aufm rummel als prisma abgeben können.

http://www.geheimshop.de/product_info.php?products_id=1056 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Danke,

muss ich mir merken, dort gibt es wohl viele interessantes. Und sogar ein E-Trusted Shop😉

Ähnliche Themen

ja, den shop kenn ich, da hab ich meiner freundin den vibrator mit ipod-anschluss gekauft und für mich das gleiche mit ner kettensäge.

@ Focus_Xenon: draufsprühen, paar Sekunden einwirken lassen, dann mit der Gummilippe abziehen. Wobei ich seit meinem neuen Auto zum Glück ne Garage hab.

@ Luenebiker: ich find Enteiserspray von der Konsistenz her fast schlechter (irgendwie schmierig.. und es handelt sich um ein "Markenprodukt"😉

Unser 2. Auto (4 Jahre alt) wurde letzten Winter regelmäßig freigekratzt. Gestern bei tiefstehender Sonne haben wir fast die Krise bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

@ Focus_Xenon: draufsprühen, paar Sekunden einwirken lassen, dann mit der Gummilippe abziehen. Wobei ich seit meinem neuen Auto zum Glück ne Garage hab.

@ Luenebiker: ich find Enteiserspray von der Konsistenz her fast schlechter (irgendwie schmierig.. und es handelt sich um ein "Markenprodukt"😉

Unser 2. Auto (4 Jahre alt) wurde letzten Winter regelmäßig freigekratzt. Gestern bei tiefstehender Sonne haben wir fast die Krise bekommen....

Einfach die Gummiseite vom Kratzer nehmen oder gibt es noch was besseres?

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Hast du dieses Teil selbst und funktioniert das wirklich gut? Kann mir das nicht vorstellen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Luenebiker

Zitat:

Einfach die Gummiseite vom Kratzer nehmen oder gibt es noch was besseres?

IKEA!!

da gibt es so einen Abzieher (kann man auch für Dusche oder Fenster nehmen) für 0,99€ 😁

hab sogar nen Link gefunden:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80159524

war bei einer glaswerkstatt und die haben mir zu ceranfeldreiniger und nem weichen lappen geraten....man soll geduld haben beim wegpolieren und es kann die sichtbarkeit der kratzer (zumindest in meinem fall) auf ein minimum reduzieren....

nach dem nächsten waschen probiere ich es aus...drückt mir die daumen

...bei uns im Pflegeforum gibt es einen interessanten Thread wie man seine Scheiben ohne Beschädigung vom Eis befreit:

http://www.motor-talk.de/.../...reien-ohne-beschaedigung-t2413301.html

Zitat:

Wow warum kenne ich das nicht schon länger! Da muss ich doch glatt mal schauen!

was haltet ihr von Eiskratzern mit Kupferlippe? Angeblich ist das Kupfer ja weicher als Glas?

Warum sind die heutigen Scheiben eigentlich so Kratzeranfällig? Hatte bei meinem Vectra B da gar keine Probleme. Da konnte man kratzen wie man wollte und man hatte keinen Kratzer. Schon beim Ver hingegen gabs massiv Problem bei mir. Bei meinem 6er trau ich mich kaum zu kratzen - ich hasse das wenn die Scheibe zerkratzt ist.

Darksky

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

was haltet ihr von Eiskratzern mit Kupferlippe? Angeblich ist das Kupfer ja weicher als Glas?

Warum sind die heutigen Scheiben eigentlich so Kratzeranfällig? Hatte bei meinem Vectra B da gar keine Probleme. Da konnte man kratzen wie man wollte und man hatte keinen Kratzer. Schon beim Ver hingegen gabs massiv Problem bei mir. Bei meinem 6er trau ich mich kaum zu kratzen - ich hasse das wenn die Scheibe zerkratzt ist.

Darksky

Wenn Du keine Garage oder Standheizung hast und im Sommer noch aus den Scheiben gucken möchtest, ist die beste Lösung wie hier mehrmals beschrieben, eine Abdeckfolie für die Frontscheibe und Scheibenenteiser in der Pumpflasche für die Seitenscheiben, so halte ich das.

PS.: Bei meinem A4 hab ich auch schon ein paar schöne Kratzer in den Seitenscheiben, ist also nicht "Golfbedingt"

Deine Antwort