ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheiben zerkratzt!Hilfe?

Scheiben zerkratzt!Hilfe?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 6:09

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht wie ich es am besten in worte fassen kann, aber lasst es mich so sagen:

ich bin zu blöd um ein solches auto fahren zu dürfen....!!!!

da der wagen meiner freundin gestern in die werkstatt musste, habe ich sie an meinem freien tag zur arbeit gefahren. der wagen war zugefroren und weil sie eine erkältung hat, habe ich schnell mal die eisschicht weggekratzt...

 

und nun das: habe mit meinem blöden eiskratzer mir schön die scheiben zerkratzt!ich könnte wirklich spucken, rege mich so was von über meine dummheit auf!!!!!!!war bereits bei carglass und in der freien werkstatt meiner freundin, aber man könne diese kratzer (hauchfein) nich wegpolieren oder sonstwas...ich meine, es muss doch eine lösung dafür geben ohne auf steinschläge warten zu müssen oder die scheiben auf eigene kosten zu wehseln...

gibt es denn eine lösung?kennt ihr irgendein wundermittel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lizeon

Was spricht eigentlich gegen die Methode, mit warmen Wasser (schnell in die Thermoskanne und rauf auf die Scheibe) das Eis schnell und einfach von der Scheibe zu bekommen...

Ich denke, jetzt kommen jede Menge Einwände, dass die Scheibe den Temparaturschock nicht aushält, allerdings habe ich das letzten Winter mit meinem alten Alfa (mittlerweile aufm Schrott) mehrmals gemacht, wenns schnell gehen sollte. Bei dem habe ich zumindest nichts negatives feststellen können...

Die Frontscheibe eines Autos besteht aus zwei Scheiben, getrennt durch ein Folie, wenn man Wasser auf gefrorene Scheiben kippt, dehnt sich die obere Scheibe schlagartig aus, da Glas ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, macht die untere Scheibe das nicht mit, und ein schöner großer Riss kann entstehen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oecher1963

Zitat:

die hintere scheibe hat ja auch die scheibenheizung, die dem frost relativ schnell zu laibe rückt.

Du gehörst auch zu den Leuten, denen es reicht, wenn man nach zwei Kilometern was sieht?:DIch hoffe mal, das du nicht rückwärts ausparken musst.:D

 

Warum eigentlich haben sich beheizte Frontscheiben (Ford) nie durchgesetzt?

gute frage. kann man bei ford gleich aufs ganze auto übertragen ;)

 

also ich fand das bei nem leihwagen anfangs recht lästig, diese ganzen drähte im sichtfeld. aber man gewöhnt sich doch dran und im winter ist das sicher klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Oecher1963

Zitat:

die hintere scheibe hat ja auch die scheibenheizung, die dem frost relativ schnell zu laibe rückt.

Du gehörst auch zu den Leuten, denen es reicht, wenn man nach zwei Kilometern was sieht?:DIch hoffe mal, das du nicht rückwärts ausparken musst.:D

Warum eigentlich haben sich beheizte Frontscheiben (Ford) nie durchgesetzt?

zum rückwärtsausparken, habe ich ja die Spiegel am Auto.

Wenn die Scheibe mit einer hygrophoben Beschichtung bearbeitet ist, geht eine Eisschicht mit dem Finger weg.

Das Eis haftet nicht auf der Scheibe und durch die Beschichtung lässt es sich sehr leicht ablösen.

Auch Baumarktmittel wie "rainaway" oder ähnliche funktionieren bei Eis ganz gut.

Probleme gibts dann nur wenn der Sw zuviel benutzt wird, weiße Streifenbildung wird sichtbar.

Glaskratzer lassen sich, wenn sich nicht zu tief sind, nur mit Bimsmehl und einer Polierscheibe beheben.

Das klappt jedoch ganz gut, wie gesagt je nach Kratzergröße...

diesen eisabweisenden kram kannste doch auch vergessen. spätestens bei angetauter und wieder gefrorener scheibe ist schluss. ich sehe im winter morgens so viele leute mit nem eiskratzer brutal auf ihre scheiben einschlagen, da kann ich echt nur mit dem kopf schütteln. was spricht gegen eine frontscheibenabdeckung? während die noch prügeln bin ich schon fast auf der arbeit.

 

bimsmehl? schon ausprobiert? wo kriegt man sowas?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 7:48

vielen dank erstmal für eure antworten....

 

die kratzer sind wie gesagt hauchfein, leicht sichtbar wenn das licht entsprechend einfällt...aber ohne ende störend bei einem neuwagen!

 

gibt es denn wirklich keine politur oder sonstwas??ich meine, bei carglass bekommen die jeden steinschlag weg operiert ohne dass man da was sieht, und popelige mikrodünne kratzer nicht??? da müsste man doch mit ner politur oder so was machen können oder nicht???

oder stirbt bei mir die hoffnung einfach zuletzt?

 

Zitat:

Original geschrieben von operator784

 

Ich hab meine Scheibe beim G4 ebenfall zerkratzt und draus gelernt.

Hab mir nun so eine Folie zugelegt, die du von Spiegel zu Spiegel spannst und mit Magneten an der Karosserie befestigt wird. Somit sind dann die Frontscheide und die Seitenscheiben geschützt. echt super das ding und montage geht auch recht fix. jednefalls fixer als die ganzen Scheiben vom Eis zu befreien.

Wo bekommt so eine Folie und wie teuer?

Hab zwar ne Garage fürs neue Auto gemietet, aber da der Wagen tagsüber bei der Arbeit aufn Parkplatz steht, brauche ich für alle Fälle auch ne Folie. Dann Enteisungsspray und nen Handfeger. Bei mir kommt auch kein Eiskratzer mehr zum Einsatz, nur ein Gummischaber nach dem Spray...

Gruß

Lünebiker

Hi,

also bei ATU (nicht schlagen) gibts ein recht günstiges Spray, ich meine so 500ml-750ml Flasche mit einem Zersteuber oben drauf (ist glaube ich so eine blaue Flasche). Damit habe ich echt super Erfahrungen gemacht ! Und dazu dann die kleine Gummiflitsche wie an der Tankstelle.

Politur gibt es auch, allerdings kosten die guten auch gut Geld, musst du mal ausprobieren. Beim Astra meiner Freundin hat das mal ganz gut funktioniert.

Ab Passat gibt es dann ja auch die beheizte Frontscheibe, ist echt super ! Allerdings nicht für mich ... wenn du einmal weist das dort kleine Drähte drin sind dann schaust du automatisch immer drauf/nimmst sie im Unterbewussten/Halbbewussten immer wahr. Das kann echt unangenehm sein (jedenfalls finde ich das :) ) aber gibt ja genug Autofahrer die glücklich damit sind.

Zitat:

Original geschrieben von Luenebiker

Zitat:

Original geschrieben von operator784

 

Ich hab meine Scheibe beim G4 ebenfall zerkratzt und draus gelernt.

Hab mir nun so eine Folie zugelegt, die du von Spiegel zu Spiegel spannst und mit Magneten an der Karosserie befestigt wird. Somit sind dann die Frontscheide und die Seitenscheiben geschützt. echt super das ding und montage geht auch recht fix. jednefalls fixer als die ganzen Scheiben vom Eis zu befreien.

Wo bekommt so eine Folie und wie teuer?

äähm, in jedem super-, bau- oder sonstigen markt für vielleicht 3,99, wenn´s die etwas bessere sein soll. das ist dann die einklemmvariante für die fronttüren. übrigens: halbgaragen zerkratzen die Scheiben UND das Dach...

Zitat:

Original geschrieben von Luenebiker

Zitat:

Original geschrieben von operator784

 

Ich hab meine Scheibe beim G4 ebenfall zerkratzt und draus gelernt.

Hab mir nun so eine Folie zugelegt, die du von Spiegel zu Spiegel spannst und mit Magneten an der Karosserie befestigt wird. Somit sind dann die Frontscheide und die Seitenscheiben geschützt. echt super das ding und montage geht auch recht fix. jednefalls fixer als die ganzen Scheiben vom Eis zu befreien.

Wo bekommt so eine Folie und wie teuer?

Hab zwar ne Garage fürs neue Auto gemietet, aber da der Wagen tagsüber bei der Arbeit aufn Parkplatz steht, brauche ich für alle Fälle auch ne Folie. Dann Enteisungsspray und nen Handfeger. Bei mir kommt auch kein Eiskratzer mehr zum Einsatz, nur ein Gummischaber nach dem Spray...

Gruß

Lünebiker

Baumarkt (Obi oder Max Bahr glaube ich). 15 Euro. Ist keine Folie ist eher son Gewebestoff.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

diesen eisabweisenden kram kannste doch auch vergessen. spätestens bei angetauter und wieder gefrorener scheibe ist schluss. ich sehe im winter morgens so viele leute mit nem eiskratzer brutal auf ihre scheiben einschlagen, da kann ich echt nur mit dem kopf schütteln. was spricht gegen eine frontscheibenabdeckung? während die noch prügeln bin ich schon fast auf der arbeit.

bimsmehl? schon ausprobiert? wo kriegt man sowas?

Ich hab die Frontscheibe auch versiegelt. und wenn da doch mal wiedererwarten Frost drauf ist, kann man wirklich einfach mit der hand runterschieben oder man nimmt nen tuch. aufjedenfall keinen kratzer...

Bliebe noch die Methode mit dem kalten Wasser. Natürlich nicht bei wirklich klirrendem Frost. Würde natürlich auch gegen den katzerverursachenden Dreck auf der Scheibe helfen...

am 21. Oktober 2009 um 8:22

Dass die Scheibe schnell verkratzt kenne ich vom Ver Golf noch, es werden mit der Zeit immer mehr, die bei entsprechenden Sonnenstand richtig pervers wirken, weil man durch die Lichtbrechung daran geblendet wird.

Mein VIer ist nun fast eine Woche bei mir, 2 mal habe ich schon gekratzt (Anm. mit einem Eiskratzer von VW), ich werde mal gucken, ob schon was sichtbar ist. Heute Morgen hatte ich jedenfalls eine Iso-Matte drauf, die zwischen den Türen eingeklemmt war. Ein Spray werde ich mir noch besorgen, da durch die Luftfeuchtigkeit bei uns die Scheiben sofort wieder einfrieren, wenn die Iso-Matte runter genommen wurde. Wäre natürlich schade, wenn die Scheibe auch wieder so anfällig ist. Wenn es zu viele werden kann man auf Kosten der Teilkasko die Scheibe tauschen lassen, da sie ein Sicherheitsrisiko darstellt. Zumindest hat man es mir bei meinem Polo damals angeboten.

am 21. Oktober 2009 um 9:03

Wahnsinn das lese ich nun echt das erste Mal! Also ich habe nun jahrelang Scheiben unterschiedlicher Marken frei gekrazt aber das die Scheibe dabei Schäden nimmt habe ich echt noch nie gehört... :rolleyes:

billiger als Enteiserspray ist übrigens einfacher Scheibenfrostschutz, abgefüllt in eine Sprühflasche. Funkt wunderbar und ist deutl. günstiger

am 21. Oktober 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

billiger als Enteiserspray ist übrigens einfacher Scheibenfrostschutz, abgefüllt in eine Sprühflasche. Funkt wunderbar und ist deutl. günstiger

Wie lange dauert das dann? Bin ja auch seit meinem Umzug "Hinterhofparker" ohne Garage :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen