1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheiben beschlagen von innen!

Scheiben beschlagen von innen!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
besonders bei regnerischem Wetter habe ich das Problem, dass die Frontscheibe von innen beschlägt, besonders im Bereich des mittleren Ausströmers oben auf dem Armaturenbrett. Da fängts an, bis dann nach ner Weile die ganze Scheibe immer trüber wird.

Habe Climatronik und diese steht dabei auf Automatik, habe meist so 20-22° eingestellt. Alle Ausströmer sind maximal geöffnet.

Sowas darf doch nicht sein oder? Wo liegt das Problem?

Viele Grüße
Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lila-neukirchen

Per Zufall bin ich auf dieses Thema gestossen. Und war sehr überrascht und gleichzeitig erleichtet, dass auch anderer dieses Problem haben. Ich dachte schon ich bin eine überempfindliche Frau.
Seit kurzer Zeit habe ich nämlich einen Neuen Gebrauchten. Und auch in meinem Wagen beschlägt die Frontscheibe mittig von innen und es sammellt sich sogar Wasser an der Scheibe an.
In der Werkstatt meinten sie, ich müsste diese von innen trocken wischen, oder wenn es weiter anhält, müsste vielleicht doch die Scheiben-Dichtung ausgewechselt werden.

Tolle Werkstatt, und wenn das nicht hilft einen Neuen kaufen

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Hallo,
besonders bei regnerischem Wetter habe ich das Problem, dass die Frontscheibe von innen beschlägt, besonders im Bereich des mittleren Ausströmers oben auf dem Armaturenbrett. Da fängts an, bis dann nach ner Weile die ganze Scheibe immer trüber wird.

Habe Climatronik und diese steht dabei auf Automatik, habe meist so 20-22° eingestellt. Alle Ausströmer sind maximal geöffnet.

Sowas darf doch nicht sein oder? Wo liegt das Problem?

Viele Grüße
Stefan

Kann.sein.das.deine.heizung.mit.Umluft.Arbeitet.ausschalten.oder.Fehler.löschen.Stellmotor.öfnet.nicht.Defekt.Umluft.nicht.mehr.Betätigen.nach.dem.Löschen.

Zitat:

Original geschrieben von lila-neukirchen

Per Zufall bin ich auf dieses Thema gestossen. Und war sehr überrascht und gleichzeitig erleichtet, dass auch anderer dieses Problem haben. Ich dachte schon ich bin eine überempfindliche Frau.
Seit kurzer Zeit habe ich nämlich einen Neuen Gebrauchten. Und auch in meinem Wagen beschlägt die Frontscheibe mittig von innen und es sammellt sich sogar Wasser an der Scheibe an.
In der Werkstatt meinten sie, ich müsste diese von innen trocken wischen, oder wenn es weiter anhält, müsste vielleicht doch die Scheiben-Dichtung ausgewechselt werden.

Tolle Werkstatt, und wenn das nicht hilft einen Neuen kaufen

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Ähnliches Problem. Meine Scheiben (alle) beschlagen extrem schnell und ich schaffe es nicht sie vollständig frei zu bekommen. Meiner Ver hat die einfache Climatic. Ich hatte heute wieder dieses Phänomen, die Scheiben waren regelrecht nass. Trotz voller Lüftung (Stufe 4) und aktivierter Klimaanlage (ECON aus) wurden die hinteren Scheiben gar nicht, die vorderen Seitenscheiben nur zum Teil und die Frontscheibe nicht vollständig klar.

Ich hatte die Scheiben erst letzte Woche richtig geputzt. Nässe im Innenraum habe ich noch keine feststellen können.

Innenraumfilter, Pollenfilter, Wasserablaufkanäle prüfen????? In dieser Reihenfolge? Kann man irgendwie prüfen, ob die Umluft wirklich aus (sprich offen) ist?

vG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von scaniafan

Kann man irgendwie prüfen, ob die Umluft wirklich aus (sprich offen) ist?

Ja,nimm ein Spray das irgendeinen Duft hat und sprüh

es von aussen Richtung Luftansaugung der Lüftung.(Gebläse auf Stufe 1)

Am besten macht das eine 2te Person.

Wenn du innen dann was riechst sollte die Umluftfunktion
abgeschaltet sein.

Da das Thema mit dem Scheiben beschlagen jetzt öfters kommt und ich mit meinem alten Wagen auch schon Probleme hatte und tagelang im Web gesucht habe, hier meine Tipps, die bei mir und meinen Freuden bisher immer Abhilfe schafften:

- Scheiben zwei mal sauber machen (Wasser/Glasreiniger mit einem Schuss Spiritus) und einem guten Fenstertuch und mit ZEWA trockenwischen
- Fußmatten über einen Tag mit nach Hause nehmen, gegen die Heizung/Kamin lehnen
- Wenn möglich, an einem Sonnigen Tag das Auto in die Sonne stellen und alle Fenster ein Stück öffnen

Zusätzlich bei der nächsten Fahrt über 25 Minuten die Lüftung generell stärker einstellen,
- warm stellen (nimmt Feuchtigkeit besser auf),
- min. 15 Minuten die Klimaanlage anmachen,
- die letzten 10 Minuten vor Fahrtende auf ECON drücken (Klima ausschalten) und die Fenster etwas aufmachen.

Vorgang auch gerne 2, 3 mal wiederholen.

Sollte das nicht helfen, der stellt eine Schüssel mit Kaffee/Salz (etwas was Feuchtigkeit aufnimmt) über ein paar Tage ins Auto. Es gibt auch so Entfeuchterkissen für 7-13€ die man im Auto lassen kann.

Wer anschließend noch Probleme hat, sollte nach dem Innenraumfilter/Pollenfilter schauen, ob dieser verdreckt ist und tauschen. Möglichst jedes Jahr im Herbst tauschen.

Und wer da noch Probleme hat, der hat wohl ein technisches Problem und soll am besten mal im Internet nach bekannten Mängeln seines PKW's suchen.

Danke erstmal für die Antworten.

Die Scheiben waren eben gerade erst (auch von innen) geputzt worden, sodass ich nicht denke, dass es daran liegen kann. Jetzt sehen sie allerdings durch den extremen Beschlag schon wieder schmutzig aus... :-(

Ich bin eben deswegen so irritiert, weil es erst seit diesem Jahr so extrem auftritt.
Ich habe nun am Freitag einen Termin beim :-) und wir werden alles mal checken. Filter, Dichtungen, Umluftsteuerung.

Ich werde berichten, was bei raus kommt.

vG

Zitat:

Original geschrieben von thomasm91

...
Sollte das nicht helfen, der stellt eine Schüssel mit Kaffee/Salz (etwas was Feuchtigkeit aufnimmt) über ein paar Tage ins Auto. Es gibt auch so Entfeuchterkissen für 7-13€ die man im Auto lassen kann.
....

Eine Lage Holzkohle soll auch helfen!

Das Umschalten in die Umluftfunktion und zurück kann man auch hören, da bei Umluft die Luft aus dem Beifahrerraum angesaugt wird. Zigarettenraucher können das leicht prüfen, indem sie mal den Rauch in den rechten Fußraum ausblasen...😁

Übrigens eignet sich zum Entfeuchten auch ganz hervorragend
a) einfaches Zeitungspapier von Tageszeitungen, da produktionsbedingt extrem saugfähig. Einfach im Auto auslegen (in den Fußräumen, im Kofferraum etc.) und regelmäßig wechseln oder in der warmen Stube wieder austrocknen lassen

b) Streusalz, z.B. momentan im 7,5kg-Eimer bei LIDL für EUr 3,99.
Entweder in Stofftaschen füllen (Einkaufsbeutel aus Leinen) oder in offene Behälter (Schüsseln etc.).
Nimmt sehr gut Luftfeuchtigkeit auf, öfter mal, wie oben, im warmen trocknen lassen und durchtauschen. Die getrocknete Füllung ins Auto, die nasse in die Stube.
Diese Baumarkt-Dinger sind chemisch meist dasselbe, nur eben gepresst.

So, nun habe ich also am vergangenen Freitag erst mal einen neuen Pollenfilter verbaut, das Wasserkastensystem überprüft und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dabei ist nun folgendes herausgekommen:

- Pollenfilter neu, wobei der alte nicht übermäßig zugesetzt erschien
- Ansaugbereich trocken, Wasserkastensystem ist frei
- kein Fehler hinterlegt, Testlauf ergab, dass die Elektrik der Umluftklappe arbeitet.
- kein Kühlmittelverlust erkennbar, kein süßlicher Geruch im Innenraum --> Heizungswärmetauscher scheint dicht zu sein

Im Ergebnis ist aber keine Verbesserung zu sehen!

Ich kann mir nun nur noch vorstellen, dass die Umluftklappe mechanisch hängt, oder das Gestänge ausgehängt ist oder so etwas. Ich hatte gestern ein sehr schwarz rußendes Fahrzeug vor mir und konnte keinen Gestank (bei "offener" Umluftklappe) feststellen. Vielleicht ist sie doch zu, trotz funktionierendem Motor...??????

Hat jemand noch eine andere Idee?????

vG

In den Fällen, die ich kenne, gab es final immer nur 2 Gründe:

1. Umluftschaltung dauerhaft (durch Motor- oder Schalterdefekt)

2. Massive Feuchtigkeit im Auto (weil undicht). Wird es etwas wärmer, kondensiert diese an den Scheiben. Kann bei Temperaturabfall im Winter (Tag/Nacht) dann auch gern dazu führen, dass morgens die Scheiben von innen zugefroren sind, nicht nur von außen.

Könnte man auch eine defekte bzw. hängende Staudruckklappe in Betracht ziehen?
Allerdings müsste dann ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein.

Nach Bild ist die aber nur für die Regelung des äußeren Lufteinlasses zuständig, oder schließt die ggf. ganz?

Auf Seite 11 des Anhangs ein Bild der beiden Klappen im Golf IV.
Bilder vom Golf V hab ich leider nicht, die Anordnung hat sich ja etwas geändert (inkl. PoFi-Einbauposition), das Grundprinzip ist aber doch wohl gleich geblieben, oder (also in Bezug auf die beiden Klappen bei CT).

Hallo

wie versprochen melde ich mich nochmal, wenn der Defekt gefunden ist und nun ist er das. Ich habe am Wochenende mit dem :-) die Umluftklappe in Augenschein genommen und siehe einer an, der Motor arbeitet und an der Klappe passiert nichts (dauerhaft zu).
Die Welle vom Motor zur Klappe ist direkt hinter dem Zahnrad gebrochen.

Jetzt ist das neue Teil unterwegs. Zwischenzeitlich haben wir die Klappe mit Tape fixiert und schon waren auch die Scheiben wieder frei.

vG

Danke für die Rückmeldung.
Dann hatte ich mit meiner Vermutung ja wieder einmal recht...😁

Deine Antwort