scheiben beschlagen :-(
namd leute ... hab mal wieder ein prob
und zwar stand das auto mal 2 tage ohne das ich damit gefahren bin drausen ... soweit alles ok ..dan fing an zu scheiden .. nach zwei tage wollte ich mal fahren ...also von außen war die scheibe derb gefroren habe sie kaum kratzen können :-( als ich dan aber eingestiegen bin stellte ich eine leichte ice schicht von innen!!!! :-( wie derb ist das den?! Also habs gewischt heizung an ..scheibe wieder frei ... nach 10 min fahrt stellte ich das auto ab und gung was essen ..kam 20 min später zurück uns die scheiben waren alle beschlagen!
Nun heute war ich früh zu arbeit mit dem auto kam nach hause .. 30 min später ging ich was essen .. nachh dem essen 20 min später scheiben schonwieder beschlagen!! :-(( alle
Ich flippe aus!! woran kann das liegen was soll ich dagegen machen?
MfG michi
25 Antworten
Wie schon oft geschrieben ... wnn vorhanden lass deine klimaanlage mitlaufen seit dem ich das mache weiß ich nich mehr was beschlagene scheiben sind
da kann das auto noch so voll sein und die atmen wie die weltmeister :-D
hatte das auto im werkstadt ..die haben es dan auch sauber gemacht ..was die gereinigt haben weiss ich net .. vll daher die feuchtigkeit .. also das mit den zeitungen mache ich aber das mit der klima (habe ich) weiss es net ...ich meine draußen ist eh arsch kalt und ich stehe net so auf kälte mache immer total warm ..habe auf 23-25 grad und sitzheizung ist auch meistens an!! mit dem umluft hmm ich habe das ding nie eingeschaltet.. schaltet der sich von selbst an? auf auto hatte ich immer wieder gedrückt gehabt ..wird da vll die umluft angemacht? **kopfkratz*
auf jeden fall werde ich heute zeitungen unterm fußmatten legen werde dan auch auf umluft achten und die scheiben werde ich am we putzen ... jetz habe ich ka zeit für.
und das mit lecksuchen ..hmm wie soll ich das anstellen?! die stellen wo auch immer feuchtigkeit rein kommt ..falls es der fall sein soll ...die werde ich doch nie im leben finden?!
das wird doch deswegen nicht kälter im auto nur weil du die klima laufen lässt, wenn du die temperatur weiterhin auf 25 grad oder so eingestellt lässt wird es nich kälter. es hat nur den effekt dass die luft entfeuchtet wird. ich bin selbst eine frostbeule und habe aus genanntem grund die klima immer an.
hat den schönen nebeneffekt, dass sie nicht das stinken anfängt, wie wenn sie lange ausgeschaltet war.
Also grundsätzlich noch die folgenden Erklärungen: Warme Luft kann viel mehr Wasser aufnehemen als Kalte, beschlagene Scheiben kommen daher, das sich die warme (feuchte) Luft an der kalten Scheibe abkühlt und deshalb Wasser(Dampf) verlieren muss -> Beschlag. Wenn du wie von mir vorgeschlagen das Auto vor dem Abstellen lüftest, hast du schon viel weniger warme Luft im Auto ergo können die Scheiben auch viel weniger beschlagen.
Mit der Klima ist es folgendermaßen: Die Luft wird von der Klimanlage gekühlt (nur bei Außentemperaturen > 5-7°) und verliert dadurch Feuchtigkeit, danach wird die Luft wieder von der Heizung erwärmt, nimmt aber keine Feuchtigkeit auf, (weil keine da ist) und wird in den Innenraum geleitet. Ist im Innenraum jetzt irgendwo Feuchtigkeit (beschlagene Scheiben, feuchte Jacke/Schuhe/Haare oder ein Leck) verdunstet diese und aus der trockenen warmen Luft wird feuchte, warme Luft, die an kalten Dingen (Klimanlage, Scheiben) wieder Beschlag bilden kann, So hilft die Klimaanlage den Innenraum "trockenzulegen".
Ähnliche Themen
aber wenn deine umluft sich automatisch einschlatet kann es auch daran liegen ich merke das wnen ichdie umluift anmache beschlagenmeine scheiben auch sofort ...
deswegen habe ich immer die klima an die umluft schaltet sich ein glück nicht alleine an ...
jo achso noch was reinige mal richtig gründlich deine scheiben auch von innen bzw gerade von innen und nicht rumwischen wenn die beschlagen sind sondern alles mit lüftung/klima entfernen lassen auch wenn es etwas länger dauert ...
habe heute festgestellt das am beifahrer der fußraum total naß war.. denke mal das der werkstadt wo ich leztens das auto hatte.. mir die matten bzw den fußraum gereinigt haben ..wieso auch immer es war ja sauber ..vll hatten die mal was umgeschmissen oder keine ahnung ..auf jeden fall hatte ich heute in der arbeit 2 stunden lang ein fön :-) im auto stehen auf volle pulle gebläse die matten habe ich alle rausgenommen und liegen jetz immer noch auf der heizkörper .. und habe überall noch zeitungen gelegt die ich vorher paar stunden getroknet hatte so :-) werde morgen oder übermorgen noch die scheiben sauber machen und dan bin ich gespannt ob es wieder kommt! .-(
mal eine andere frage auf die schnele .. habe volll austatung unter anderen hamman\kardon system im auto .. da müsste ich doch auch ein wechsler haben oder? aber wo ist der? :-) wo finde ich den wechsler falls ich einer haben sollte?! so das war jetz mal ne richtig dumme frage weiss ich .. :-)
...im kofferraum...
Zitat:
Original geschrieben von michirower
2 stunden lang ein fön :-) im auto stehen auf volle pulle
lol, ich hoffe du musstest den strom nicht zahlen 😉
ca. 4kWh Strom verballert fürs Matten trocknen find ich cool 😁
Naja, den Euro hätte ich dann auch noch über um mein Auto trockenzulegen. 😎😉
Zitat:
Original geschrieben von kielerjung612
...im kofferraum...
genau.
nochmal zu den scheiben:
REINIGEN der selbigen mit einem trockenen Tuch (möglichst Microfasertuch) bringt schon deutlich abhilfe, da sich auf ungeputzten scheiben aufgrund der staubpartikel der Niederschlag viel schneller festsetzt.
ansonsten zum austrocknen einfach mal die Lüftung auf maximale leistung und höchste Temp. stellen und in den Fußraum leiten, wird zwar kräftig heiß an den füßen, dafür werden die matten schön trocken während man fährt. fenster dabei aber einen spalt auflassen, damit die feuchte luft abziehen kann.
klima kannst du ruhig laufen lassen, das heisst ja nicht, dass sie kühlt, sondern dass sie automatisch die eingestellte Temp. regelt.
Also gewöhn dir mal an die Klima aus zu lassen..
dann hast du zwar 1-2Tage diese feuchtigkeit im Auto... (Dagegen hilft z.B. die feutigkeits "fänger" diese Boxen aus dem Baumarkt...)
Ich hatte es der letzte auch mal als ich einmal im Monat meine Klimaanlage für 20min an gemacht habe (im Regen)..
Beim ausschalten hat schlagartig alles beschlagen dann die Heizung volle Kanne an gemacht und ich hab es nicht geschafft ohne die Klima das Auto in über 20KM Autobahnfahrt wieder zu 100% beschlagfrei zu bekommen.
Allerdings dann "eisig" die Klima aus gelassen und einen Tag später war alles wieder super 😁
Kein beschlagen nichts...
in dem moment wo die Klimaanlage abgeschaltet wird bildet sich Feutigkeit im Klimasystem die dann in den Innenraum kommt...
@Autoputzen..
Bei Autos mit dreckiger/staubiger Frontscheibe passiert das Beschlagen öfters...
@Innenruamluftfilter entfernen
wie blöd ist das denn???
Der Aktivkohlefilter trägt viel zur Luftqualität und zur "Staubfreiheit" bei...
Ansonsten die Zeitung ist gut wenn die Fussmatten mal feucht sind.. (oder einfach mal 2Std. Auto fahren *g* dabei Lüftung volle pulle auf Füsse und Scheibe und die mittleren Düsen aus schalten)
natürlich die Temperatur auf ~21° runterregeln sonst wirds warm *g*
silikat? silika? gel Kügelchen die teile wo auch bei Eisenwaren im Kasten oder bei Elektronik dabei sind um Sie vor Feutigkeit zu schützen sind auch nen gutes Mittel unter die Fussmatten... (gibts in großen perforierten Folien)
Allzeits beschlagsfreie fahrt
[die Klimaanlage funktioniert eh erst ab +3°C wenn noch kein Kältemittel verdampft ist.. ansonsten bei älteren Anlagen teils erst ab 10°C und wärmer.. eine dauerhaft eingeschaltete Klima verschleißt die Klimakupplung und ist nicht nötig!]