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Schaumstoff um den Entlüftungsschlauch beim 2.0 TSI GTI Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:47

Moin!

Ein kleines bekanntes Tier hat sich bei meinem GTI im Motorraum ausgetobt und die Dämmatten und die Schaumstoff-Ummantelung des Entlüftungsschlauches angefressen. Ansonsten ist nix passiert, allerdings sieht die zerfetzte Ummantelung ziemlich kacke aus. Ist das schlimm, wenn die komplett ab ist, oder kann man sich beim :) ne neue Ummantelung holen?

Hier ein Bild: Ich meine das Teil mit der Nummer "8".

Img
Beste Antwort im Thema
am 23. November 2010 um 15:38

Also die Kommentare vom freundliche sind schon lustig...

Als be meinem damaligen 2.0 TFSI die Kühlmittelnachlaufpumpe nicht anlief wollte mir mein freundlicher auch erklären, dass das nicht so schlimm sei - ja nee, iss klar: Audi baut da für ca. 150 € ne zusätzlich Pumpe ein (plus Ansteuerung durch das Motorsteuergerät) die absolut überflüssig ist - da verliert man doch ein wenig das Vertrauen zur "Fach"-Werkstatt...

In deinem Fall ist der Sinn der Schaumstoffummantelung folgender: Sie soll eine thermische Isolation der Kurbelgehäuseentlüftung darstellen. Die Blow-By-Gase innerhalb der Kurbelgehäuseentlüft sind entsprechend warm und mit Wasser gesättigt (bei der Verbrennung von benzin entsteht Wasserdampf). Ist nun das Temperaturgefälle zwischen der Umgebungsluft im Motorraum (kalter Fahrtwind im Winter) und der Temperatur der Blow-By-Gase hoch, dann kann der Wasserdampf in den Blow-by-Gasen and der Innenwand eben jener Kurbelgehüseentlüftungleitung (=Schlauch) kondensieren. Das Wasser kann dort direkt Schaden anrichten, oder zurück in den Ölkreislauf fließen

Dies passierte in der Vergangenheit gerne mal bei den 1,4 liter VW Motoren (Stichwort Frostmotoren). Bei viel Kurzstrecke im Winter sammelte sich entsprechend viel Kondenswasser, welches nachts gefrieren konnte. Ergebnis: entweder verstopfte Kurbegehäuseentlüftungen, oder gar die Ölpumpe versagt ihren Dienst, da das gefrorene Wasser in der Ölwanne jeglichen Ölkreislauf verhinderte...

Wenn es diese Schaumstoffummantelung nicht als Ersatzteil gibt, so würde ich versuchen diesen Schlauch selber wieder mit einer Art Schaumstoffisolation zu versehen - sie sollte aber einigermassen hitzbeständig sein - ansonsten fackelt sie dir im Sommer bei hohen Motoraumtemperaturen ab.

Gruß,

T.

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am 31. Oktober 2010 um 17:55

Ich würde mir den Schlauch nochmal ganz genau ansehen, nur zur Sicherheit. Wenn du demnächst zur Inspektion musst kannst du es ja dort ansprechen und es wird dann gewechselt.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Ich würde mir den Schlauch nochmal ganz genau ansehen, nur zur Sicherheit. Wenn du demnächst zur Inspektion musst kannst du es ja dort ansprechen und es wird dann gewechselt.

Der Schlauch selbst ist heile, hat also keine Bissspuren. Nur eben dieser übergestülpte Schaumstoffschlauch (wahrscheinlich Cent-Artikel) hats zerrissen. Sieht eben doof aus, wenn man mal jemanden den Motorraum zeigen möchte...

Themenstarteram 23. November 2010 um 11:19

So, war gestern beim :). Der sagte, dass es nicht schlimm ist, wenn der Schaumstoffschlauch nicht dran ist. Ich hab ihn jetzt komplett ( zumindest das was noch übrig war) abgemacht. Bissspuren sind keine zu erkennen. Den Schaumstoffschlauch gibts auch nicht separat, sondern nur mit dem neuen Entlüftungsschauch dazu.

am 23. November 2010 um 15:38

Also die Kommentare vom freundliche sind schon lustig...

Als be meinem damaligen 2.0 TFSI die Kühlmittelnachlaufpumpe nicht anlief wollte mir mein freundlicher auch erklären, dass das nicht so schlimm sei - ja nee, iss klar: Audi baut da für ca. 150 € ne zusätzlich Pumpe ein (plus Ansteuerung durch das Motorsteuergerät) die absolut überflüssig ist - da verliert man doch ein wenig das Vertrauen zur "Fach"-Werkstatt...

In deinem Fall ist der Sinn der Schaumstoffummantelung folgender: Sie soll eine thermische Isolation der Kurbelgehäuseentlüftung darstellen. Die Blow-By-Gase innerhalb der Kurbelgehäuseentlüft sind entsprechend warm und mit Wasser gesättigt (bei der Verbrennung von benzin entsteht Wasserdampf). Ist nun das Temperaturgefälle zwischen der Umgebungsluft im Motorraum (kalter Fahrtwind im Winter) und der Temperatur der Blow-By-Gase hoch, dann kann der Wasserdampf in den Blow-by-Gasen and der Innenwand eben jener Kurbelgehüseentlüftungleitung (=Schlauch) kondensieren. Das Wasser kann dort direkt Schaden anrichten, oder zurück in den Ölkreislauf fließen

Dies passierte in der Vergangenheit gerne mal bei den 1,4 liter VW Motoren (Stichwort Frostmotoren). Bei viel Kurzstrecke im Winter sammelte sich entsprechend viel Kondenswasser, welches nachts gefrieren konnte. Ergebnis: entweder verstopfte Kurbegehäuseentlüftungen, oder gar die Ölpumpe versagt ihren Dienst, da das gefrorene Wasser in der Ölwanne jeglichen Ölkreislauf verhinderte...

Wenn es diese Schaumstoffummantelung nicht als Ersatzteil gibt, so würde ich versuchen diesen Schlauch selber wieder mit einer Art Schaumstoffisolation zu versehen - sie sollte aber einigermassen hitzbeständig sein - ansonsten fackelt sie dir im Sommer bei hohen Motoraumtemperaturen ab.

Gruß,

T.

Themenstarteram 23. November 2010 um 16:11

Hmm, interessant.

Hatte vor ein paar Wochen den Schlauch mit einem Schaumstoffrohr ausn Baumarkt versehen, welches man nur um den Schlauch stülpt und dann via Kleberand rundherum verschließt. -Allerdings hat der Kleber nicht gehalten und das Schaumstoffteil ist an der Klebeseite wieder aufgegangen. -Werde morgen nochmals im Baumarkt schauen, ob ich einen rundherum geschlossenen Schaumstoffschlauch bekomme.

Kann ich denn diesen Entlüftungsschlauch einfach abziehen, oder kommt mir da irgendetwas entgegen? Öl oder Wasser oder wie?

am 23. November 2010 um 17:02

Du könntest versuchen, anstatt Klebeband zu nehmen, den Schaumstoff mit Kabelbindern zu fixieren. Das sollte halten.

Den Entlüftungsschlauch würde ich selber lieber nicht abnehmen - oder ist er mit Schellen fixiert, die man wieder richtig fixieren kann ?

Wenn der Motor nicht läuft, sollte beim Abnehmen des Schlauches nicht passieren (Öl oder Wasser) - die Gefahr ist eher, dass du ihn nicht mehr richtig fixiert bekommst - und wenn er dann bei laufendem Motor abgehen sollte, dann ist der ganze Entlüftungskreislauf offen, und neben der Sauerei mit den Blowby-Gasen kann der Motor dann auch noch Nebenluft ziehen, bzw. Ladedruck enweichen. Der Kurbelgehäuseentlüftungkreislauf ist mit dem Saugrohr verbunden, um die Blowby-Gase der Verbrennung zurückzuführen.

Gruß,

T.

Themenstarteram 24. November 2010 um 5:58

Uiui, dass wird mir dann wohl doch etwas zu heikel, das Teil abzumachen. Dann werde ich eher in den sauren Apfel beissen und beim :) ein neues Entlüftungsrohr einbauen lassen, da es dieses Schaumstoffteil nicht einzeln zu kaufen gibt. -Laut ETKA kostet das komplette Teil 30 EUR.

Werde das dem Meister dann sagen, wenn er mich zwecks Termin (Garantietausch Radio) die nächsten Tage anruft, dass er das Teil gleich bestellen soll. Wollte schon, dass es wieder wie original aussieht.

Bei mir hat sich auch ein Marder an dem Schlauch und an der Dämmmatte unter der Motorhaube verewigt.

Allerdings hat er bei mir nur ein Stück abgebissen, das lass ich auch erstmal so sein.

Themenstarteram 24. November 2010 um 11:00

Ja, der Schaumstoffschlauch scheint ihm besonders gut zu schmecken. ;)

am 24. November 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

Ja, der Schaumstoffschlauch scheint ihm besonders gut zu schmecken. ;)

die fressen den nicht, der ist gut zum Nestbau geeignet bzw. dient der Vernichtung eines Nests eines vermeintlich konkurrierenden Marders

Themenstarteram 24. November 2010 um 15:18

So Leute!

Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen dieser plöhde Schlauch.

Da sind so Kunststoffschellen dran, die man an beiden Ende zusammendrücken muss, damit man den Schlauch abbekommt. Funktioniert ganz gut und es geht auch nix kaputt, es sei denn, man ist ein totaler Grobmotoriker. ;) Hab leider jetzt nix anderes da gehabt, den Entlüftungsschlauch zu isolieren, aber besser als gar nix, da wohl in unserer Gegend die nächsten Tage der erste Schnee erwartet wird und mein Auto wegen der Nachtschicht draussen stehen muss. Ist ein Isolationsrohr für Heizungsrohre, sollte also von der Wärmestandhaftigkeit in Ordnung sein.

Und ja, ich weis, es sieht nicht schön aus, aber ich muss erstmal schauen, wo ich im Netz so einen Schaumstoffschlauch herbekomme, der schwarz ist, rundherum geschlossen und nicht so dick. Aber ich hoffe, es hält ein paar Tage. Hat wer da irgendwer gute Adressen bzg. solcher Schaumstoffistolationsrohre.

Hier mal ein paar Bilder:

 

 

BTW: Wie bezeichnet man dieses grosse schwarze Teil, in welches dieser Schlauch mündet? Ansaugbrücke?

Img-0327
Img-0324
Img-0323
+1
am 25. November 2010 um 8:44

Also deine slebstgemachte Schaumstoffisolation mit den Kabelbindern sieht - aus technischer Sicht - gut aus. Sie sollte mindestest so gut funktionieren, wie die originale (sofern sie denn ausreichend hitze- bzw. wärmebeständig ist).

Der Schlauch mündet im unteren Teil deines Bildes in die Ansaugbrücke - das ist die Stelle, an der die Blowby-Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden.

Im Oberen Teil des Bildes ist der Schlauch an dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil (mit der tellerförmigen Ventilmembran) angeschlossen. Es verhindert, dass Überdruck vom Ansaugsystem (bei einem Turbomotor der Ladedruck) zurück ins Kurbelgehäuse entweichen kann. Ist hingegen der Blowby-Druck grösser als der Druck im Ansaugsystem öffnet es und die Blowbygase werden angesaugt und mit verbrannt.

Gruß,

T.

Themenstarteram 25. November 2010 um 12:00

Jo, aber wie gesagt, der Iso-Schlauch ist eben zu dick und nicht komplett geschlossen. Ich hab den Original-Iso-Schlauch mal ausgemessen. Dürfte ein 6x18er sein, also 18mm Durchmesser des Lochs und 6mm Isolierung.

Themenstarteram 29. November 2010 um 22:29

So, heute ist der 6x18er Schlauch angekommen. Musste ihn aber leider aufschneiden um ihn an das Rohr zu bekommen, da die Klemmschellen, die am Anfang und am Ende des Entlüftungsschlauches befestigt sind, zu breit im Durchmesser sind um den Schaumstoffschlauch einfach drüber zu schieben. Ich habe die Schnittstelle des Schaumstoffschlauches einfach mit Sekundenkleber wieder zugeklebt und den Schaumstoff so gedreht, dass diese Klebestelle unten, also von oben nicht zu sehen ist. Und der Schaumstoff umfasst schön dicht den Entlüftungsschlauch, liegt also schon an. Einzigster Wermutstropfen: Der Schaumstoff ist grau statt schwarz, naja man kann nicht alles haben.

Werde morgen mal ein paar Pics machen und hier reinstellen.

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