scharfe Nockenwellen 3.7 230 PS

Audi A8 D2/4D

Tach auch , ich spiele mit dem gedanken die Nockenwellen von meinem 3.7 v8 32V 230ps umschleifen zu lassen da diese im vergleich zu den z.b vom s8 4.2 doch recht zahm sind von den zeiten und ich denke auch das damit auch die Leistung gedrosselt werden soll . Ich hätte da an 260 grad gedacht da ich meine das die serie einlass nur 195 grad oder weniger haben .... ich habe zu dem Thema noch nichts im Internet gefunden und würde mich über hilfreiche Beiträge freuen Danke

42 Antworten

Die zahmsten wellen hat der rs6 4b
Dann gefolgt vom A6 und A8.
Die schärfsten haben die S6 und S8.
Mit den S Wellen ist sogar der Leerlauf etwas unruhiger als mit den A wellen

Weisst Du ob sich die S8 und S6 Wellen überhaupt unterscheiden? Könnt mir vorstellen, dass die Leistungsdifferenz von den unterschiedlichen Abgasanlagen herrührt.

Der 334PS BFM ist sicher über die Nocken entschärft...das Ding sollte ja auch nie drehwillig werden.

Ich weiß das einige die S8 Sauger köpfe samt Nockenwellen auf nem rs6 zu tuning Zwecken verwenden.

Also muss da schon was sein warum die des machen

Kann sein, dass die Kanalgrößen auch unterschiedlich sind.

die Grundgüße sind bei den 5V ja immer gleich. Ist aber auch unheimlich schwer an Daten von den Motoren zu kommen, da hilft wohl nur ausprobieren.

Gibt übrigens auch unterschiedliche Schlepphebel bei den 5V, die normalen Versionen haben breitere Rollen als die S-Modelle bei ansonsten identischer Geometrie.

Insofern sind die S-Modelle an der Stelle sogar *labiler* gebaut. Warum...keine Ahnung.

Hatte selber schon S-Schlepphebel im normalen A8 verbaut, bis auf die schmaleren Rollen kein Problem.

Hat wer zufällig noch Nocken vom 360PS S8 abzugeben?