ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Kurzstrecke, lange Standzeit, Nockenwelle wechseln

4.2 (VFL) Kurzstrecke, lange Standzeit, Nockenwelle wechseln

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 18:10

Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Nockenwelle am A8.

Ich habe einen ABZ und eine Nockenwelle hat nen schaden.

Jetzt könnte ich 2 komplette Köpfe bekommen allerdings sind diese vom VFL S8 mit 340ps wenn mich nicht alles täuscht ein AKH. Kann ich die Einlass Nockenwellen benutzen dann natürlich beide? Also die EinlassWellen in den ABZ bauen?

Habt ihr einen Tipp wie ich einen komplett verkokten Motor sauber bekomme ohne zerlegen?

Früher haben wir bremsflüssigkeit in die Kerzenlöcher und mit der Hand durchgedreht und gewartet, dann öl auf gelassen restliche bremsflüssigkeit abgesaugt mit Diesel bis max gefüllt 5min leerlauf dann abgelassen und 2x normalen ölwechsel.

Aber das meist bei alten bmw Motoren und ob das ohne Bedenken um A8 geht?

Der ist 9 Jahre am Tag 4km Stadtverkehr gefahren und ölwechsel gab es kaum laut Vorbesitzer.

Demnach alles zu gedreckt.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe 2 mal 97 Abz Zylinderköpfe über!

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 18:43

Ja da würde ich eventuell darauf zurück kommen, sollten die s8 nockenwelle nicht passen.

Ich habe das etwas falsch ausgedrückt ich habe den Krempel schon da, ein kompletten VFL S8 motor da, der hat Motorschaden da war die öl pumpe kaputt und motor ist hin. Ich wollte den mal aufbauen und mit dem Getriebe in den A8 bauen oder das Getriebe habe das aber verworfen da mein Getriebe noch top ist. Sollten die S8 nocken nicht passen würde ich deine gerne nehmen.

Ich habe den s8 noch nicht aufgemacht und geschaut wollte erst nachfragen.

Ach falls mal jemand Interesse hat Schaltgetriebe ist zu verkaufen es ist alles da außer Anlasser.

Bevor du dich zu früh freust bau die s8 nocken erstmal aus ob die brauchbar sind

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 18:59

Na das wird dann eh geschaut, mich interessiert nur ob die passen, weil falsch nicht stelle ich ihn so wie er ist ins Netz ohne eben vorher zu zerlegen.

Ich habe was gelesen von wegen anderer Ventiltrieb von s8 zu A8?

Wahrscheinlich muss ich den doch aufmachen und vergleichen.

Denke nicht das das passt, der abz ist schon sehr steinzeitlich!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:09

Ist der S8 motor aber doch auch. Ist doch selbe Baujahr.

Hm na mal sehen wenn keiner weiß ob die theoretisch passen muss ich mal zerlegen, ich weiß das die etwas schärfer sind was aber bei ~10° nicht zu viel sein sollte.

Und wegen reinigen der verkokung hat da jemand nen Tipp?

Ich habe mit ner mini Kamera von nem Kollege mal in ein Kerzenlöcher gelauchtet die Laufbahn sieht top aus, aber er er saugt im Schubbetrieb etwas Öl an. Haben Kompression gemessen normal und einmal mit etwas Öl im Zylibder und diese ist klein wenig gestiegen was auf verschlissene Kolbenringe hindeutet, aber da sich nach vielen Autobahn km und guten öl das gegenüber der 1. Messung selbst verbessert hat denke ich sind die lediglich verklebt von den vielen Stadt Verkehr.

Der war ja 9 Jahre nie richtig warm und bei den 140000km sollten die ringe selbst nicht kaputt sein.

Unter dem Ventil Deckel ist auch alles geschnoddert.

am 28. Mai 2016 um 1:29

Zitat:

Haben Kompression gemessen normal und einmal mit etwas Öl im Zylibder und diese ist klein wenig gestiegen was auf verschlissene Kolbenringe hindeutet

Das deutet erstmal auf absolut gar nichts hin, den wie du geschrieben hast, ist es auch durchaus wahrscheinlich, dass einer oder mehrere Ringe einfach nur festhängen. Die Kompression steigt übrigens immer wenn du nen Löffel Öl ins Kerzenloch kippst und danach misst, immer!

So eine Kompressionsmessung ist zudem in einigen Fällen, wenig bis gar nicht Aussagekräftig, mit einem total versotteten Motor, gehört deiner zu genau dieser Kategorie.

Unser busfahrermatze ausm Forum hier, schwört auf Diesel als Reiniger beim Ölwechsel, hab ich auch schon von mehreren anderen Schraubern gehört, selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht. Bei aller Liebe würd ich persönlich, bei meinen Motoren aber nie mehr als maximal nen halben Liter vorm Wechsel verfüllen. Also gucken das der Ölstand nicht auf Max steht, Motor vorher warm fahren, das Zeug reinkippen und im Leerlauf ne weile Laufen lassen.

Brennräume reinigen solltest du lassen, meine Meinung. Wenn dann frische Kerten rein (falls noch nicht geschehen) Tank guten Sprit (Aral Ultimate hab ich gute Erfahrungen gemacht) oder besorg dir nen Systemreiniger für KRST-System, die kosten auch nicht die Welt, aber achte auf die Dosierung!

Wenn der Motor wirklich so ein Scheiß Fahrprofil hatte, kannst du davon ausgehen das die Kurbelgehäuse-Entlüftung an allen möglichen Stellen nahezu dicht ist. Über Kurz oder Lang erwarten dich dann diverse Ölundichtigkeiten nach außen (wegen steigendem KGH-Druck) sowie schlechtes Motorlaufverhalten.

Bremsflüssigkeit in die Brennkammer und Motor durchdrehen? Aha.... naja gibt ja genug Ersatzmotoren aufm Markt also warum auch nicht oder? :D

Das mit der Bremsflüssigkeit kenn ich in anderer Anwendung, nämlich bei hoher Drehzahl in den Vergaser, dampft dann wie ne Lokomotive hinten raus aber reinigt dafür die Ventile, der Kat kotzt dir zwar was aber den Ventilen hilfts.

Kannst du beim A8 absolut vergessen, die Ansaugwege sind viel zulang dafür.

Noch ein Tipp, wenn du ihn einigermaßen am Laufen hast, nicht gleich bei der ersten Fahrt Vollgas und von wegen "Ja weil Freifahren und so!" Vergiss das "Je schneller desto besser!". Sowas braucht Zeit und sollte mit langsam steigender Last, innerhalb mehrerer länger andauernder Fahrten passieren. Gründe sind unter anderem die Ablagerungen, an die du nicht rankommst und die sich langsam ablösen/abtragen sollen, anstatt in großen Brocken irgendwo im Motor rumzufliegen. Die Kats werdens dir auch danken auf Dauer. Das du anfangs verkürzte Ölwechselintervalle fahren solltest, muss ich wohl nicht extra erklären.

Gibt übrigens auch einige Threads aus der Vergangenheit zu dem Thema, einfach mal suchen. ;)

 

Gruß

Magnus

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 5:03

Also das was mit Diesel kenne ich und auch mehr fach gemacht, da aber Diesel heute nicht mehr Diesel früher ist haben wir Heizöl mit Sonen Reinigungszusatz genommen das ist schon im Heizöl, öl raus bis max damit auffüllen und dann 5 min leerlauf das wirkt Wunder das kenne ich. So wird es auch passieren aber ich möchte gerne von oben mit reinigen. Das mit bremsflüssigkeit einfüllen wird bei unseren auch funktionieren aber Vergaser Modelle hatten damals keinen kat und ich glaube kaum das das gesund ist fürn kat.

Wenn ich bremsflüssigkeit in die Brennräume Fülle und drehe den paar mal mit d3r Hand durch und sauge die wieder ab was soll da passieren? Das mit dem Öl beim Kompressionmessen sagt finde ich wenn Anstieg höher 0.5bar schon was aus finde ich denn mit Öl ist die Kompression zwar immer höher aber nicht höher 0.5bar und wenn 2 Zylinder aus der Reihe tanzen sagt das bisschen was aus.

Kge ist komplett neu und sauber, öldruckhalteventile sind neu wie auch sämtliche Verschleiß teile. Kerzen neu, lmm, zündendstufe und Spulen zahnriemen ist gemacht wie auch wasserpumpe. Es ist nur noch die verkokung und die nockenwelle.

Nun weiß ich noch nicht ob die einlasswelle AKH nun passt sie ist die selbe wie im AHC.

Ohh man.

klar steigt die kompression mit öl im brennraum, gabz alein schon deswegen weil die versichtubg aufgrund des nun größeren kolbens (das öl steht oben auf) kleiner wird, sonit die verdichtung steigt.

Öl in den brennraum nur dann, wenn nahezu keine kompression mehr da ist, und auch nur dann wenn der motor kalt ist.

Bremsflüssigkeit in den brennraum stehe ich tatsächlich positiv gegenüber, aber such hier nur dann wenn der motor steht, aber mal anders, diesel ist viel kräftiger im reinigen als bremsflüssigkeit!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:57

Aber Diesel heute mit dem Bio Mist soll weniger gut gehen als Heizöl. Also lieber Diesel als Bremsflüssigkeit?

Und ja mit Öl erhöht sich die Kompression sagte ich ja auch aber wenn auf 2 Zylinder mit Öl aufeinander 0.7bar mehr da ist deutet es für mich eher auf klebrige ringe hin.

Ich mag die Köpfe nicht abnehmen weil keine Notwendigkeit sollte ich sie so gelöst bekommen Schaftdichtungen sind ja schon gemacht.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 17:38

Ich kam schon wieder nicht dazu die Nockenwellen zu vergleichen da ich den ganzen Tag meine Querlenker tauschte und dieser verkackte untere an dem das federbein hängt auf Beifahrerseite noch immer nicht raus will alle andren gingen aber nun weiß ich noch immer nicht ob diese AKH bzw AHC EinlassWellen bei mir passen

Vielleicht helfen dir ja hier die Steuerzeiten im Vergleich vom ABZ und AHC/AKH

Einlaß öffnet nach OT - ABZ 10 grad

AHC 7 "

Einlaß schließt nach UT - ABZ 40 grad

AHC 46 "

Auslaß öffnet vor UT - ABZ 30,5 grad

AHC 31 "

Auslaß schließt vor OT - ABZ 2 grad

AHC 2 "

MfG

am 28. Mai 2016 um 22:40

Probier doch gleich Kaltreiniger oder Cillit-Bang, soll auch sehr gute Reinigungseigenschaften haben....."seufzt".

Wie schon gesagt, es gibt noch genug gebrauchte Ersatzmotoren und auch genug gebrauchte Ersatzkats. Viel Spass bei Jugend forscht, i´m out! :rolleyes:;)

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 6:23

Öffnungszeiten sagen da nichts aus. Die Daten kenne ich demnach weiß ich schon das die S8 Wellen etwas schärfer sind. Es geht einzig Darum das es passt.

 

@Magnus-Vehiculum

Was soll da zerstört werden? Seit Jahrzehnten wurden so Motoren gereinigt und bei meinem soll was kaputt gehen so ein Quatsch.

Ich starte den doch auch nicht mit dem, ich Fülle es ein lasse es etwas wirken und drehe ihn per Hand durch, mache öl Wechsel.

Fülle Diesel auf lasse 5 min leerlauf natürlich nachdem ich die Brennräume abgesaugt habe.

Dann nochmal ölwechsel und nach 1000km nochmal.

Was soll da passieren also mal echt denke was du magst aber definitiv passiert da null außer das es entweder fürn Arsch war weil es nicht reinigt oder aber es macht alles schön sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Kurzstrecke, lange Standzeit, Nockenwelle wechseln