ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.3TDI Kühlwassertemperatur steigt, Zündaussetzer, Nockenwellen?

3.3TDI Kühlwassertemperatur steigt, Zündaussetzer, Nockenwellen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. März 2017 um 14:16

Moin Moin Leute!

Schreibe euch aus Spanien, habe mir vor ein paar Tagen nen A8 3.3tdi gekauft, jetzt kommt das Problem, der Motor läuft gut und normal und im Stillstand geht die Temperatur bis 90c aber wenn ich losfahre geht die Temperatur rauf , was mir aufgefallen ist, das die Kühlflüssigkeit auch wenn er bei 90 Grad ist immer kalt bleibt Behälter ist kalt und er zeigt 90 woran kann das liegen ?

 

So und jetzt ist folgendes passiert, ist von alleine ausgegangen, ist wieder angesprungen un nach dem ausmachen höre ich ein summen und aus diesem runden Teil kommt Dampf

 

 

 

 

 

grad. Woran kann das liegen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AmadeoSpanien schrieb am 1. April 2017 um 14:20:37 Uhr:

UPDATE !!!!

Der Motor läuft Wieder ! Drehmoment wandler zeigte Problem bei der Diagnose, Fehler gelöscht und der Motor läuft wieder, jetzt hört man aber ein Nockenwellen problem

Hallo

Besorge dir das hier +

Zahnriemen Teile

Spannrolle 057109243A

Umlenkrolle 057109244

Zahnriemen 057109119D

Spannhebel 057109487

Kühlerteile

Kühlmittelregler 078121113F

Kühlmittelpumpe 057121004C

Keilrippenriemen 057903137C

Umlenkrolle 077903341 2x

Achso das wichtigste fehlt noch du brauchst einen Injektoren Abzieher mit Gleithammer ohne denn geht garnichts weiss aber nicht mehr die Teilenummer.

Weiters musst du bei den Injektoren so wie du sie ausbaust wieder einbauen und zu guter letzt musst du die Kurbelwelle drehen da du sonst nicht alle rausbekommst.

Die Einspritzdüsen können nur jeweils in einer bestimmten Montagestellung der Nockenwellen ausmontiert werden. Das wären in der ersten Stellung:

-links 6 und 8

-rechts 1 und 3

und Kurbelwelle um 180° weitergedreht dann:

-links 5 und 7

-rechts 2 und 4

Wir haben zu zweit für ausbau und einbau der Nockenwellen inkl. den grossen Service 10 Stunden gebraucht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Puuuuuh....also das hört sich doch so an, als würde der Thermostat nicht auf den großen Kühlkreislauf umschalten....ergo bliebe der ausgleichsbehälter kalt...Dampf? Klar, der dicke muss ja so fast heiß werden.

Themenstarteram 26. März 2017 um 20:39

Mittlerweile nach richtig heftigen spülen funktioniert es besser und Heizung geht auch mehr oder weniger, habe jetzt das Problem das er weißen Rauch schießt...und der Motor ruckelt...könnte das an einem inyector liegen ?

Wie lange bist du denn so gefahren?! Weisser Rauch ist in der Regel verbranntes Wasser oder zuviel Diesel.

Ohne weitere Infos, es gäbe folgende Möglichkeiten zum ersten Phänomen:

- Thermostat geschlossen (oder nahezu) blockiert

- Wasserpumpe defekt (dreht teilweise oder gar nichtmehr mit)

- Motorkühler dicht (Fremdpartikel, Chemie, sonstige)

- Elektrolüfter-Motorkühler außer Funktion

- AGR-Kühler dicht

- Fremdpartikel im Kühlsystem (eventuell Teile der Wasserpumpe, Rückflussklappen Standheizung, ect. blockieren den Durchfluss)

- Kopfdichtung platt

Wieviel weißer Rauch, so richtige Schwaden oder ganz leicht nur während der läuft?

Dauerhaft weißer Rauch heißt entweder viel Kondensat in der AGA (Kurzstrecke ect.), viel weißer Rauch auch beim Gasgeben heißt es gelangt Kühlwasser in den Brennraum würde bedeuten Kopfdichtung defekt (CO-Test am Ausgleichsbehälter durchführen!) oder aber es ist wie beim Benziner, nämlich Kat nichtmehr vorhanden (anders gesagt leer geräumt oder hat sich zerlegt). Bei zuviel Diesel hätte er Schwarzrauch.

Themenstarteram 27. März 2017 um 7:51

Erstmal vielen vielen Dank für die raschen Antworten, kurzes Update.

 

Also ZKD hab ich teilweise ausgeschlossen, Temperatur hält sich bei 90 Grad konstant und Heizung läuft perfekt.

Weißer Rauch kommt erst nach dem Gas geben und hört nach 5-10 min im Stillstand wieder auf, nach dem man wieder Gas gibt kommt er wieder, bevor der weiße Rauch kommt hört man ganz klar das einer der Zylinder nicht richtig läuft, wenn die großen Rauchschwaden kommen dann hinterlässt er einen dünnen Film auf dem Boden und riecht zu 90% nach Diesel...

 

P.S. Kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser

 

Mal sehen was ihr davon haltet

 

Danke und viele Grüße aus Segovia !!!

Diesel wird nicht verbrannt.

Themenstarteram 27. März 2017 um 10:44

Inyector ? Glühkerze ? Wenig Kompression ?

Genau. In dieser Reihenfolge ;)

Themenstarteram 27. März 2017 um 13:11

Jeder Mechaniker hier sagt ZKD... glaube für die ist es einfacher zu sagen es ist die ZKD als nach nem anderen Fehler zu suchen

Themenstarteram 27. März 2017 um 19:28

Ende Gelände...Motor kaputt, kolbenfresser

Und wie kommt ihr zu der Diagnose?

Themenstarteram 27. März 2017 um 21:30

Weil der Motor sich festgefressen hat, ist danach wieder angesprungen zwar nur 2 Sekunden weil ich ihn abgeschaltet habe, Mittwoch kommen 2 Freunde und wir werden den Motor per Hand durchdrehen um zu sehen ob er irgendwo festhängt

Themenstarteram 27. März 2017 um 21:32

Könnte es möglich sein das beim spülen des Kühlsystems...Wasser in einem der 8 Zylinder gelangt ist ?

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:17

Hi alle,

 

Wie erkennt man den Nockenwellen Verschleiß ? Werde den Motor öffnen müssen um die ZKD zu tauschen wollte wissen wie man das erkennt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkennt man Nockenwellen Verschleiß?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.3TDI Kühlwassertemperatur steigt, Zündaussetzer, Nockenwellen?