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Nockenwellen Halter

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. August 2020 um 0:50

Gentleman,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Beim wechsel meiner Nockenwellenversteller, hat mein Kumpel ( jetzt ex Kumpel), einen Nockenwellen Halter zerbrochen. Ich brauche dringend ein Neues und bin Online leider nicht fündig geworden. Audi verkauft die nicht einzeln somit müsste ich 3000€ hinblättern um eine Komplette Bank zu Kaufen.

Zu meiner eigentlichen frage:

Kann mir jemand sagen wo ich so einen Halter kaufen kann? oder kann mir jemand von euch eins Verkaufen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, Hauptsache mein Dicker rollt wieder.

Es handelt sich um einen Audi A8 D2 3,7 Quattro mit 260PS, Baujahr 2002 (Facelift)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen.

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17 Antworten

Servus, sprichst Du von der Inbusschraube mit dem schwarzen Kunststoffhalter, um den Versteller zu fixieren? Jeder der die Teile mal gewechselt hat...könnte evtl. noch einen rumliegen haben. Und beim Vorspannen nicht erst aufhören, wenn das „Wasser“ rausläuft..;-)

Also Nockenwellenhalter..... keine Ahnung was das sein soll.

 

Wenn du das meinst was ich denke (auf die Aussage "Audi verkauft die Teile nicht einzeln sonder nur mit komplettem Kopf" bezogen) und wie auch immer ein Lagerbock irgendwie defekt ist, kannst wirklich gleich einen anderen Kopf besorgen.

 

Mach mal ein Bild von dem Teil.

 

Die Niederhalter für die Versteller gibts normal im Internet unter VAG 3366. Und so ist bei jedem Kettenspanner/- versteller auch immer eins dabei

Themenstarteram 8. August 2020 um 18:39

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es handelt sich um dieses Teil hier.

?

Dachte ich schon, Lagerbock. Tja, dein Ex- Kumpel hat hoffentlich bisschen Kohle auf der Hand, denn der kann dir jetzt nen Ersatzkopf spendiern.

 

Die Lagerböcke kann man nämlich nicht mal so durchtauschen oder von einem auf den anderen Kopf packen. Die werden in der Produktion ja aufgeschraubt, schon fertig gegossen mit Nummerierung, und dann wird erst die Gasse für die Nockenwelle gebohrt. Und da man da dann trotz all der teueren Messtechnik und den Maschinen von Kopf zu Kopf immet ein paar Hunderdstel bis Zehntel Unterschied hat wird sich eine Nockenwelle fressen wenn die Lagerböcke nicht im richtigen Kopf auf ihrem richtigen Platz sitzen.

 

Hat dein Kumpel fein gemacht. Wie bekommt man denn sowas überhaupt fertig?

Zitat:

@NiCo__qUattRo schrieb am 08. Aug. 2020 um 21:4:10 Uhr:

Wie bekommt man denn sowas überhaupt fertig?

DAS ist die Frage.

Und warum der so tiefschwarz ist...

Themenstarteram 9. August 2020 um 0:08

Der ist gelernter KFZ Mechaniker, derzeit Arbeitslos und hat bisher super Arbeit für wenig Geld geleistet. Daher ging ich von aus das er es schon hinbekommt. Falsch gedacht.. Das nächste mal paar Euro mehr in die Hand nehmen und zu einer richtigen Werkstatt.

Werde jetzt irgendwo einen Bock besorgen und das beste hoffen, was anderes bleibt mir nicht übrig..

Der ist vermutlich so schwarz weil die Schläuche von Bank zu Bank zu waren und der vorbesitzer wahrscheinlich billiges Öl verwendet hat

Ok, die Halbschale.....dann wird’s teuer.

Ha, jetzt weißt warum er arbeitslos is xD. Kleines Späßle

 

So schwarz kann je nach Laufleistung "normal" sein. Kommt halt drauf an wie oft Ölwechsel und wie oft mit dem schlechten 5W30 Longlife.

Zitat:

Der ist gelernter KFZ Mechaniker, derzeit Arbeitslos

...und ich weiss jetzt auch, warum ;)

Am besten wird es sein, Du kaufst Dir einen defekten Zylinderkopf irgendwo für nen schmalen Taler und nimmst das Teil dann da raus. On top hast Du dann auch noch ein paar mehr Ersatzteile auf Lager, falls mal was sein sollte.

Bleibt die Frage, WIE er das geschafft hat. Ich kann mir irgendwie keine Situation vorstellen, in der sowas passieren könnte...:confused:

Den einen Lagerbock aus nem anderen Kopf in den vorhandenen einbauen funtkioniert nicht. Dauert nicht lange dann ist die Nockenwelle platt

Zumindest nicht ohne Bearbeitung des Bockes. Machbar ist alles sofern man das selber kann .

Gibt es denn irgendwo nachlesbar ein Soll-Maß für die Lager, so wie bei den Haupt- und den Pleuellagern?

Das kann man auch nachmessen. Am Ende ist die Lagerluft was mit 0,03mm.

Wie Nico quattro schon schrieb.... wird die Bohrung nach dem Aufschrauben aller Böcke gemacht— selbst wenn jetzt einer etwas schief drauf sitzen würde, wäre die Bohrung passend....aber nur zu diesem Kopf. Man kann natürlich nach einem ähnlichen „passenden“ schauen-der Durchmesser wird stimmen, aber die Flucht wahrscheinlich nicht.

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