ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.7 AQG 260 PS Motor Zahnriemen Wechsel Motor blockiert

3.7 AQG 260 PS Motor Zahnriemen Wechsel Motor blockiert

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. August 2020 um 23:03

Hallo,

Hab bei meinen 99er AQG A8 Motor samt Getriebe ausgebaut, und wollte bevor ich das Getriebe abflansche die steuerzeiten prüfen. Hab dazu mehrmals den Motor durchgedreht da ich keine Übereinstimmung von KW absteckung zu Nockenwelle Lehre geschafft habe. Nun blockiert der Motor nach mehrmaligen durchdrehen ! Der KW Dorn ist natürlich draußen, ich befürchte die Variable Nockenwellen Verstellung lässt jetzt meine Ventile am Kolben anstehen, kann das sein ?

Bin gerade echt ratlos zumal der Motor vor Ausbau sauber lief !

Wäre super wenn jemand eine Idee hat weshalb sich der Motor auf einmal nicht mehr drehen lässt ?!

 

Mfg Merz

Beste Antwort im Thema

Nein, das halte ich für ausgeschlossen. Egal, wie sehr der Versteller verstellt - die Ventile öffnen ja deswegen nicht mehr oder weniger. Es werden lediglich die Zeiten der Einlassnockenwellen minimal gegen die der Auslassnockenwellen verstellt.

Geht der denn in beide Richtungen nicht mehr? Gar nicht, oder nur ein bisschen? Oder ist er komplett blockiert, also wie festgestellt?

Das Getriebe muss zum Durchdrehen übrigens nicht dran bleiben. Das kannst Du auch einfach abflanschen. Die Stellung des Wählhebels sollte auch keinen Einfluss auf den Motor haben, da ja im DMW gar kein Öldruck herrscht zu dem Zeitpunkt, und er ohnehin leer dreht.

Und wie immer die Standardfrage: woher kommst Du denn?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast du zum durchdrehen die Kerzen rausgenommen? Sonst ensteht ein "wenig" gegendruck.

Wie der Wandler auf sowas reagiert kann ich nicht sagen, ist nicht mein Fachgebiet, könnte mir aber vorstellen das der auch ein wenig gegen hält.

Ist der 3.7 nen 5V ? Sicher das der die Verstellung hat? Solltest du einige male durchgedreht haben können, ist alles ok. Das verstellt sich nicht aufeinmal. Außerdem schafft der Versteller nicht so weit zu verstellen..

Ich schätze eher das du beim Kurbeln Druck in den Töpfen aufgebaut hast + Wandler / Getriebe

Themenstarteram 12. August 2020 um 6:47

Ne Kerzen sind raus, ist der Facelift Motor mit 260 statt 230 PS, 5V mit Öldruck gesteuerten Steuerzeiten...

Bin mir nicht sicher, aber steht das Getriebe auf N?

Themenstarteram 12. August 2020 um 8:42

Getriebe ist nicht das Problem konnte ja davor auch durchdrehen, laut Kollegen wohl ein stark verschlissene Nockenwellenverstellung die sich jetzt ohne Öldruck bemerkbar macht...

Nein, das halte ich für ausgeschlossen. Egal, wie sehr der Versteller verstellt - die Ventile öffnen ja deswegen nicht mehr oder weniger. Es werden lediglich die Zeiten der Einlassnockenwellen minimal gegen die der Auslassnockenwellen verstellt.

Geht der denn in beide Richtungen nicht mehr? Gar nicht, oder nur ein bisschen? Oder ist er komplett blockiert, also wie festgestellt?

Das Getriebe muss zum Durchdrehen übrigens nicht dran bleiben. Das kannst Du auch einfach abflanschen. Die Stellung des Wählhebels sollte auch keinen Einfluss auf den Motor haben, da ja im DMW gar kein Öldruck herrscht zu dem Zeitpunkt, und er ohnehin leer dreht.

Und wie immer die Standardfrage: woher kommst Du denn?

wie micha schreibt (und ich auch schon), NWV kann so weit nicht verstellen

da müsste schon die Kette oder der Zahnriemen überspringen -> beim von Hand durchdrehen? eher nicht.

ist der Anlasser in den Kranz gesprungen und jetzt fest?

Schraube das Getriebe mal ab und probiere es dann erneut.

Themenstarteram 12. August 2020 um 11:14

Anlasser ist draußen, Getriebe kann ich nicht abschrauben da ich den Motor Max nur noch halbe KW drehen kann...

Themenstarteram 12. August 2020 um 11:15

Raum Ingolstadt

Du bekommst das Getriebe auch so ab. Der Wandler bleibt dann eben am Zahnkranz fest. Ist zwar nicht ganz "lege artis", aber so hab ich meinen auch geliefert bekommen. Musst Du nur NOCH vorsichtiger und akkurat geradeaus abziehen, ohne zu verkanten.

Du kannst also noch eine halbe Umdrehung links und rechtsrum drehen, verstehe ich das richtig? Und blockieren tut er immer an derselben Stelle? Das würde ja dann bedeuten, dass das Problem an einem bestimmten Zylinder liegt. Falsche Steuerzeiten wirken sich aber auf ALLE Zylinder der jeweiligen Bank aus.

Könnte es denn vielleicht sein, dass irgendwas in ein Zündkerzenloch gefallen ist, oder so?

Ingolstadt ist etwas zu weit für mich...

Themenstarteram 12. August 2020 um 11:32

Ja vor und zurück nimmt er immer ca eine halbe KW Umdrehung, die Köpfe müssen eh runter dann weiß ich mehr weiß allerdings nicht was da reingefallen sein könnte...

Kann ich mir fast nicht vorstellen

Wenn Du doch den Motor ein halbe Umdrehung zu beiden Seiten verdrehen kannst - wo ist denn dann das Problem, den DMW zu lösen?

Themenstarteram 12. August 2020 um 12:00

Zb und ich nicht verstehe warum überhaupt er von jetzt auf gleich blockiert, hätte den Motor schon gern auf OT gehabt bevor ich ihn zerlege. Im Prinzip nicht tragisch aber mir erschließt sich nicht wieso er nachdem ich ca 3 mal ohne Probleme durchdrehe auf einmal blockiert ?!

Warum willst Du den denn unbedingt auf OT haben? Für den Ausbau der Köpfe darf er eh nicht auf OT stehen, und für den Rest ist es völlig wurscht, wie er steht.

 

Edit:

Eben seh ich erst, dass in der Überschrift was von Zahnriemenwechsel steht. Stand das da eben schon? Was bedeutet das denn? Planst Du, den zu wechseln, oder ist er bereits gewechselt? Das wäre ja dann eine ganz andere Ausgangslage.

 

Was war denn überhaupt die Ausgangslage? Warum hast du beides ausgebaut?

 

PS: irgendwas fehlt in deinem letzten Post...

der läst sich immer drehen , alle stellungen sind egal , drehen mit oder ohne Öl geht auch , besser mit schmierung :-) so wie micha schon sagt , da ist was reingefallen ....

alle Zündkerzen heile , ist vielleicht was abgebrochen ? ist evtl was ins Anlasser loch gefallen ? Ziehe das Getriebe unchristlich ohne Wndler , probiere dann nochmal zu drehen , der WD von der Getriebe Ölpumpe sollte unbedingt ersetzt werden , bei 180 Grad drehen blockade ist was zwichen Kopf und rumpf ..... eigentlich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.7 AQG 260 PS Motor Zahnriemen Wechsel Motor blockiert