Schaltzug VW Golf II Automatik ist defekt > Kennt jemand eine Bezugsquelle
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf der verzweifelten Suche nach einem neuen, oder gebrauchten Schaltzug für das Automatikgetriebe meines Golf II (1990, 1,8L/90PS/RP). Der aktuelle Zug hat leider
seinen Geist aufgegeben und man kann keinen Gang mehr einlegen. Der komplett Zug
hat die Teilenummer 191 713 263. Der GKB ist meines Wissens TJC.
Ich habe die einschlägigen Bezugsquellen wie VW, VW classic parts, ebay, werk 34, etc. abgearbeitet und auch bei Verwertern nichts gefunden. Manche Portale haben zwar Einträge unter der Teilenummer, bei Nachfrage ist der Zug dann aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Hat einer von euch vielleicht eine Bezugsquelle, oder aber gar das gute Stück gebraucht im Regal liegen?
Danke für eure Mühe, Stefan
Beste Antwort im Thema
#nabend zusammen, ich wollte mich noch einmal melden und sagen, wie es letztendlich ausgegangen ist: Der originale Schaltzug mit der Teilenummer 191 713 263 war ja nicht mehr zu bekommen. Ich habe mir dann auf Verdacht den 191 713 265D bestellt (dank an Heizölgaser) und zusätzlich noch den 171 713 265C. Letzterer ist eigendlich für einen Golf I gedacht. In letzter Konsequenz sind die beiden Züge ...263 und ...265D praktisch identisch, sie unterscheiden sich lediglich in der Länge um 2cm. Der 171 713 265C ist 3cm kürzer als der Originale und hat einen anderen Außenzug. Die Aufnahmen vorne und hinten sind aber identisch, er hätte - wenn auch knapp - ebenfalls gepaßt. Letztendlich habe ich dann den 191 713 265D in NOS-Zustand verbaut, er lief geschmeidiger. Danke für eure Hilfe, Gruß Stefan
20 Antworten
Moin Heiko, das hört sich gut an. Ich habe mir jetzt 2 Züge bestellt, mal abwarten, wie sie aussehen. Sie haben andere Teilenummern, ähneln sich aber stark. Ich melde mich noch dazu, lg
#nabend zusammen, ich wollte mich noch einmal melden und sagen, wie es letztendlich ausgegangen ist: Der originale Schaltzug mit der Teilenummer 191 713 263 war ja nicht mehr zu bekommen. Ich habe mir dann auf Verdacht den 191 713 265D bestellt (dank an Heizölgaser) und zusätzlich noch den 171 713 265C. Letzterer ist eigendlich für einen Golf I gedacht. In letzter Konsequenz sind die beiden Züge ...263 und ...265D praktisch identisch, sie unterscheiden sich lediglich in der Länge um 2cm. Der 171 713 265C ist 3cm kürzer als der Originale und hat einen anderen Außenzug. Die Aufnahmen vorne und hinten sind aber identisch, er hätte - wenn auch knapp - ebenfalls gepaßt. Letztendlich habe ich dann den 191 713 265D in NOS-Zustand verbaut, er lief geschmeidiger. Danke für eure Hilfe, Gruß Stefan
Das ist ja mal ne richtig hilfreiche Aussage für jeden, der mal vor dem Problem steht.