ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Schaltwippen vom RS in den A

Schaltwippen vom RS in den A

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 5:32

Moin,

 

würde gerne die normalen Schaltwippen gegen die etwas größeren RS Schaltwippen tauschen.

 

8W0951523S

 

Weiß jemand ob das technisch möglich ist?

 

Macht es bei den Wippen einen Unterschied ob es sich um die stronic oder tiptronic handelt?

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Grüße

coastspy

 

 

Foto: alexander2830

Asset.JPG
Ähnliche Themen
159 Antworten

die + Taste drücken (Freilauf muss im MMI aktiviert sein, Getriebe auf D oder E, ein gewisses Gefälle muss da sein, keine Motorlast)

Einfach vom Gas gehen

+ Wippe = Leerlauf

- Wippe = Gang wieder drin

Guten Abend

 

Hat jemand Erfahrungen ob auch die Lenkraddrucktaster (Siehe Bild) für das abgeflachte VFL Lenkrad kompatibel ist und die Funktionen genutzt werden können. Muss man da etwas codieren oder ist dies Plug an Play?

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen

 

Liebe Grüße

Asset.JPG

Zitat:

@Black-GT schrieb am 4. Februar 2021 um 11:04:02 Uhr:

Einfach vom Gas gehen

+ Wippe = Leerlauf

- Wippe = Gang wieder drin

Geht bei mir nicht.

 

Zitat:

@Hellrider08 schrieb am 4. Februar 2021 um 19:38:21 Uhr:

Guten Abend

Hat jemand Erfahrungen ob auch die Lenkraddrucktaster (Siehe Bild) für das abgeflachte VFL Lenkrad kompatibel ist und die Funktionen genutzt werden können. Muss man da etwas codieren oder ist dies Plug an Play?

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Liebe Grüße

Es haben wohl welche die schon verbaut. Meines Wissens ist dafür aber eine Zusatzbox nötig...

https://wibutec-shop.com/...system-R8-Tasten-am-Lenkrad-Nachruestpaket

Zitat:

@illegut schrieb am 4. Februar 2021 um 19:48:18 Uhr:

Zitat:

@Black-GT schrieb am 4. Februar 2021 um 11:04:02 Uhr:

Einfach vom Gas gehen

+ Wippe = Leerlauf

- Wippe = Gang wieder drin

Geht bei mir nicht.

Ich bekomme das Fahrzeug auch nicht mit dem Wippen im Leerlauf bzw. Zum Segeln. Er zeigt mir dann nur kurzzeitig „m“ Betrieb an.

Segeln macht das Fahrzeug, aber nur automatisch und wenn dann nur sporadisch.

 

Muss man da etwas im MMI einstellen?

Hab ein FL 30tdi 136ps.

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 5. Februar 2021 um 07:25:21 Uhr:

Zitat:

@illegut schrieb am 4. Februar 2021 um 19:48:18 Uhr:

 

Geht bei mir nicht.

Ich bekomme das Fahrzeug auch nicht mit dem Wippen im Leerlauf bzw. Zum Segeln. Er zeigt mir dann nur kurzzeitig „m“ Betrieb an.

Segeln macht das Fahrzeug, aber nur automatisch und wenn dann nur sporadisch.

Muss man da etwas im MMI einstellen?

Hab ein FL 30tdi 136ps.

Das mit der - Wippe funktioniert bei mir immer um den Gang wieder einzulegen und das Segeln zu beenden. Allerdings hat das mit der + Wippe bisher erst einmal funktioniert.

Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass für das Segeln die VZE und Navidaten berücksichtigt werden.

Wenn er weiß das gleich von 100km/h auf 50km/h reduziert wird, (und er mit Segeln nicht genug Geschwindigkeit verlieren würde,) segelt er nicht damit die Motorbremse genutzt wird.

Ein anderes Mal bin ich überrascht wie früh er segelt um dann ziemlich auf den Punkt am Verkehrsschild die richtige Geschwindigkeit zu haben.

Vielleicht klappt bei mir deswegen dann die + Wippe nicht, weil er die Motorbremse nutzen möchte...?

Beim ZF Wandler muss man zum manuellen Segeln durch Druck auf die + Taste im höchsten Gang sein und natürlich Fuß vom Gas. Andernfalls schaltet er einen Gang hoch, oder wenn die Drehzahl zu niedrig ist zum hochschalten wechselt er kurz in M.

Vielleicht ist das beim DSG ähnlich.

Ich würde behaupten er muss einigermaßen warm sein, ansonsten funktioniert es bei mir auch nicht immer aber zu 80% habe meist Stammstrecken 100-70 oder Landstraße bevor es in den Ort geht da nutze ich es schon oft.

Funktioniert auch wenn man zB im 4. Gang ist in der Stadt vor Ampeln.

Am besten mal auf der Autobahn probieren wenn man abfahren will, selbst wenn er selbst segelt kann man ja wieder den Gang einlegen für die Motorbremse und dann wieder manuell in den Leerlauf das klappt eigentlich immer.

In Drive select sollte man nicht in Dynamic sein obwohl das meine ich auch klappt aber seltener. In Comfort, Eco funzt es und eben Schaltung in D.

Na dann Probier ich das nachher mal und lass den mal warm laufen. Ich habe übrigens keine Drive select..

Hat schon mal jemand die Schaltwippen aus dem neuen A3 oder A6 eingebaut?

Die finde ich Optisch auch sehr ansprechend

Normal sollten die Passen. Bentley Bentaiga wippen sehen auch mega aus

@alzlo3 Passen die auch in den A4? Wenn ja: Hast du Bilder und eine Teilenummer für uns?

Danke :)

Lamborghini Urus passen auch an die Audi Lenkräder. Das steht bei mir gerade an.

Ich lade dir Gleich Bilder hoch.

urus wippen habe ich auch noch.

habe nen satz carbon wippen vom neuen M3 die sind schick die will ich versuche anzupassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Schaltwippen vom RS in den A