Schaltwippen Nachrüstung: Einbauanleitung
Für alle mit Automatikgetriebe: Schaltwippen nachgerüstet für alle 3er mit einbauanleitung:
http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=22011
Beste Antwort im Thema
Für alle mit Automatikgetriebe: Schaltwippen nachgerüstet für alle 3er mit einbauanleitung:
http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=22011
90 Antworten
Codiert man nichts, so kann man nur im Sportmodus (DS) am Lenkrad schalten.
Codiert man das dann geht das auch im D Modus.
Dafür kann auch ein Update notwendig sein. Aber nicht zwingend das ganze Auto...
Codierer können auch einzelne Steuergeräte updaten. Die jungs von BMW sind da nicht so flexibel! Um ein Steuergerät am Ende der Nahrungskette zu erreichen werden alle da drüber liegenden gleich mitgemacht die an der Leitung mit hängen.
Fehlermeldung gibt es keine so lang man die richtigen Kabel anklemmt und verlegt.
Zitat:
@zepter schrieb am 30. März 2015 um 11:15:12 Uhr:
So lang hält das Getriebe ohne Probleme.... von daher zu vernachlässiogen.Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 29. März 2015 um 21:15:08 Uhr:
Kulanz gibt es 5 Jahre bis 100tkm.
So lang hält das Getriebe ohne Probleme... von daher zu vernachlässigen.
BMW sagt Datenstand aktualisieren... der Codierer ändert nur ein Paar Werte und schon gehts.
BMW hat einfach keine Lust auf solche umbauten. Und wenn dann lassen Sie sich das gut bezahlen.In meinen Augen ist das alles andere als eine Bastell Lösung. Gut gemacht sieht man kein Unterschied zum Original.
Hey wir reden hier nicht von GFK Spoiler, sondern Original Teilen.Sagst du !
Es muß jedenfalls der Datenstand des Fahrzeugs komplett aktualisiert werden, da is nix nur mit ein paar Werten ändern bei irgendeinem Codierer egal was der sagt, ansonsten kommt es zu Fehlfunktionen. Denn der kennt dich im Schadensfall nicht mehr, und bei BMW brauchst wegen sowas erst recht nicht mehr antanzen.
Wenn man die Garantie mal außer Acht lässt, muß überhaupt nichts aktualisiert oder codiert werden. Was sollen da für Fehlfunktionen kommen? Ob ich nun das Signal vom Schalthebel aus gebe oder von der Wippe ist doch völlig Wurst!
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 30. März 2015 um 12:24:50 Uhr:
Codiert man nichts, so kann man nur im Sportmodus (DS) am Lenkrad schalten.
Codiert man das dann geht das auch im D Modus.
Dafür kann auch ein Update notwendig sein. Aber nicht zwingend das ganze Auto...Codierer können auch einzelne Steuergeräte updaten. Die jungs von BMW sind da nicht so flexibel! Um ein Steuergerät am Ende der Nahrungskette zu erreichen werden alle da drüber liegenden gleich mitgemacht die an der Leitung mit hängen.
Fehlermeldung gibt es keine so lang man die richtigen Kabel anklemmt und verlegt.
Geht alles ohne.
Ich habe auch nie behauptet das es mit der Bastellösung nicht funktioniert, aber die Garantie geht halt flöten wenn noch eine vorhanden ist, und Kulanz kann man auch streichen lt. dem WM von meiner BMW-Vertragswerkstatt wenn mit dem Getriebe irgendwas nicht mehr astrein funktionieren sollte.
Ich hätte den Umbau schon längst gemacht, wenn man nicht den Airbag ausbauen müßte.
Ähnliche Themen
Hi Leute habe heute bei meinem e92 auch alles nachgerüstet und angeschlossen wie in der Anleitung. Doch leider funktioniert es nicht kann es sein das die schaltwippen defekt sind ?
Zitat:
@joefraen schrieb am 24. Dezember 2011 um 20:25:12 Uhr:
du Hast Post
Bei mir geht es auch nicht 🙁((((((((((
Geht es auch im Sportmodus (DS) nicht?
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 14. September 2016 um 12:11:11 Uhr:
Geht es auch im Sportmodus (DS) nicht?
ja da geht es auch nicht :/
So Leute siehe da habe den Fehler gefunden. Achtet drauf wenn ihr ein gebrauchtes Lenkrad mit Schaltwippen kauft, dass die Multifunktionstasten wirklich für die Schaltwippen sind. Kann man gut erkennen indem man reinschaut oder und sich die Platine betrachtet. Ich wurde leider übers Ohr gehauen. Aber Sherlock hat es heraus gefunden 🙂. Schade für die drei Tage die man mit der Fehlersuche/Verzweiflung verbracht hat.
Um Geld zu sparen habe ich mich dafür entschlossen es selber zu löten
Hallo Leute
Ich hab mir soeben ein M-Paket Lenkrad abgeholt dass ich mir ersteigert habe. Siehe Bilder.
Es ist aus dem Jahr 2012 also von einem LCI
Es ist praktisch wie neu, keinerlei Mängel sieht in echt besser aus als auf den Bildern.
Mein Problem ist jetzt.
Ich hab VFL und das normale Sportlederlenkrad ohne Schaltwippen!
Airbag und MFT passen ja von der Form her, also Airbag kann man 100% verwenden das weiss ich.
Wie ihr aber im Bild erkennen könnt hat dieses Lenkrad die Schaltwippen. Rechts hoch, links runter.
Bin etwas enttäuscht, das habe ich beim Kauf nicht beachtet. Ich wollte ein Lenkrad ohne Schaltwippen.
Ich brache das gar nicht, mir gings nur ims Lenkrad selbst bzw. um den Kranz.
Was soll ich jetzt machen? Wie ich hier lese ist Schaltwippen nachrüsten nicht ganz so einfach vor allem nicht für einen Amateur denn mit löten kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Frage 1.
Wenn ich das neue Lenkrad eifach einbauen würde, würden dann Airbag und MFT auch gleich wie vorher funktionieren?
Frage 2. LCI Schaltwippen also rechts hoch, links runter kaufen,
heisst dann löten, und codieren? Geht das überhaupt?
Mein Auto hat ja nichtmal die VFL Schaltwippen, es hat gar keine momentan.
Bitte um Hilfe.
Ach ja falls jemand eine Idee hätte falls es irgendwie so Abdeckkungen gibt für Schaltwippen.
Wichtig für mich ist einfach dass die MFT gehen, ob Schaltwippen gehen oder nicht ist mir sowieso egal.
Keiner eine Idee/Vorschlag?
Hallo
Könnte mir jemand die Einbauanleitung per Mail senden?
Kann den Link nicht öffnen.
Wäre euch sehr dankbar
Gruss aus der Schweiz
Hallo, ich habe heute bei meinen e 91 vfl schaltwippen eingebaut
die schaltwippen sind von vfl und die mufu sind vl und es funktioniert nicht, hängt es damit zusammen das ein vfl und vl ist?
lg aus Österreich
Zitat:
@oliver2212 schrieb am 15. September 2016 um 12:39:24 Uhr:
So Leute siehe da habe den Fehler gefunden. Achtet drauf wenn ihr ein gebrauchtes Lenkrad mit Schaltwippen kauft, dass die Multifunktionstasten wirklich für die Schaltwippen sind. Kann man gut erkennen indem man reinschaut oder und sich die Platine betrachtet. Ich wurde leider übers Ohr gehauen. Aber Sherlock hat es heraus gefunden 🙂. Schade für die drei Tage die man mit der Fehlersuche/Verzweiflung verbracht hat.
Hi Oliver ich habe mir gestern über eBay Kleinanzeigen ein Lenkrad mit vor facelift Schaltwippen gekauft. Mein Auto ist auch ein vor facelift 325i Automatik mit Multifunktionstasen.. Was muss ich beachten da ich gesehen habe das du ein paar Kabel selbst angebracht hast wie funktioniert das kannst du mir bitte behilflich sein...
Mit freundlichen Grüßen