ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung)

Nachrüstung ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung)

BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 18. August 2008 um 15:11

Wer von Euch hat schon die ACC nachrüsten lassen im 3er Limo oder Coupe?

Und wieviel hat es gekostet?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eddie3

+ auf kurvigen Straßen erkennt das ACC nicht das der Vordermann, den man gerade überholen, will nicht auf der gleichen Spur ist und bremst

Nun einerseits denke ich gibt es hier natürlich auch physikalische Grenzen, da das Auto dann ja trotzdem vor Dir zum Fahren kommt und zweitens sollte man in meinen Augen - speziell beim Überholen doch den Gasfuss benutzen. Es steht schliesslich auch in der Anleitung, dass so ein System den Fahrer nicht ersetzen kann und auf kurvigen Strecken nur mit dem ACC zu überholen, empfinde ich schon beinahe als fahrlässig.

+ auf engen Baustellenfahrbahen bremst das ACC bei größeren Fahrzeugen, die überholt werden

 Ist mir noch nie passiert

+ sehr träges wieder Gas geben, wenn die eigene Fahrbahn wieder frei ist.

finde ich im Gegenteil etwas zu schnell, da sobald die Fahrbahn frei ist - mindestens 3/4 Gas gegeben wird, um die Geschwindigkeit schnellst möglich zu erreichen. Hier finde ich könnte es sogar etwas langsamer sein

+.....

Vielleicht funktioniert Deine ACC aber einfach nicht richtig. Ansonsten siehe meine Anmerkungen!

 

Gruss Mic :)

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. August 2008 um 15:16

Hi,

welche Farbe hat dein 3er ;) ?

Spass beiseite: Ist fast wie bei allen aufwendigen Nachrüstungen: Nicht zu bezahlen bzw. technisch nicht von BMW vorgesehen !

Grüße

Michael

 

am 18. August 2008 um 16:09

Hallo!

Kann Dir nur davon abraten! Habe das Teil und hätts gerne los. Geht aber laut BMW nicht so einfach: Nur mit Austausch des Steuergerätes mit Kosten von über 1200 Euro: Finger weg das Ding taugt nichts!!! Neben den Plastikeinsätzen in der Mitte der Rücksitzbank der größte Schwachsinn!

Grüße Eddie

am 18. August 2008 um 16:19

100%ige Zustimmung. Das Ding ist echt nicht ausgereift. Taugt vielleicht was, wenn man auf amerikanischen Endlos-Highways mit 120 Sachen unterwegs ist, aber meiner Meinung nach auf deutschen Autobahnen nicht zu gebrauchen. Außer man will mit 100 in der LKW Kolonne mitfahren. Wenns wie bei mir im Gebrauchten drin ist, ists schon nervig. Aber dafür auch nur 10 Euro Aufpreis zum normalen Tempomat zu zahlen: Auf keinen Fall!

am 18. August 2008 um 17:13

Hi. Nachrüsten wohl schwierig, aber ich bin damit 100% zufrieden. Ist das beste Extra; brauch ich fast täglich! Ärgerlich ist nur, dass man ab 180 dann gar keinen Tempomat mehr nutzen kann...

Nachrüstung ist möglich, jedoch nur für 6-Zylinder Modelle.

Themenstarteram 18. August 2008 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von KaiserSoze

Nachrüstung ist möglich, jedoch nur für 6-Zylinder Modelle.

Uiii, hat ja echt unterschiedliche Meinungen hier - dachte das System funktioniert gut. Hatte es kurz mal getestet auf der Autobahn - allerdings nur rechte Spur.

Gibt es zu viele Fehler? Wie ist es auf der Landstraße?

Preis hat keiner für Nachrüstung?

Ich find die ACC genial. Ich fahre zu 80% damit, zumeist Autobahn oder Landstraße...es ist schon klar das das Ding in der Stadt nichts nützt, oder? Aber für Landstraße und Autobahn hervorragend...

Die ACC hat natürlich auch ein paar kleine Schwachstellen...manchmal bremst sie zu stark ab statt einfach nur vom Gas zu gehen wenn jemand auf der Autobahn vor einem einscheert. Oder bei Landstraßen mit Abbiegespur....wenn der Vordermann die Spur wechselt um abzubiegen rafft das die ACC und bremst auch stark ab...

am 19. August 2008 um 10:17

+ auf kurvigen Straßen erkennt das ACC nicht das der Vordermann, den man gerade überholen, will nicht auf der gleichen Spur ist und bremst

+ auf engen Baustellenfahrbahen bremst das ACC bei größeren Fahrzeugen, die überholt werden

+ sehr träges wieder Gas geben, wenn die eigene Fahrbahn wieder frei ist.

+.....

Zitat:

Original geschrieben von eddie3

+ auf kurvigen Straßen erkennt das ACC nicht das der Vordermann, den man gerade überholen, will nicht auf der gleichen Spur ist und bremst

Nun einerseits denke ich gibt es hier natürlich auch physikalische Grenzen, da das Auto dann ja trotzdem vor Dir zum Fahren kommt und zweitens sollte man in meinen Augen - speziell beim Überholen doch den Gasfuss benutzen. Es steht schliesslich auch in der Anleitung, dass so ein System den Fahrer nicht ersetzen kann und auf kurvigen Strecken nur mit dem ACC zu überholen, empfinde ich schon beinahe als fahrlässig.

+ auf engen Baustellenfahrbahen bremst das ACC bei größeren Fahrzeugen, die überholt werden

 Ist mir noch nie passiert

+ sehr träges wieder Gas geben, wenn die eigene Fahrbahn wieder frei ist.

finde ich im Gegenteil etwas zu schnell, da sobald die Fahrbahn frei ist - mindestens 3/4 Gas gegeben wird, um die Geschwindigkeit schnellst möglich zu erreichen. Hier finde ich könnte es sogar etwas langsamer sein

+.....

Vielleicht funktioniert Deine ACC aber einfach nicht richtig. Ansonsten siehe meine Anmerkungen!

 

Gruss Mic :)

 

am 19. August 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von tom801

Hi. Nachrüsten wohl schwierig, aber ich bin damit 100% zufrieden. Ist das beste Extra; brauch ich fast täglich! Ärgerlich ist nur, dass man ab 180 dann gar keinen Tempomat mehr nutzen kann...

wieso? ich bin vor kurzem mit meinem normalen tempomat auch immer zwischen 190-200 gefahren, je nach verkehrssituation.

am 19. August 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Gunhed

 

Die ACC hat natürlich auch ein paar kleine Schwachstellen...manchmal bremst sie zu stark ab statt einfach nur vom Gas zu gehen wenn jemand auf der Autobahn vor einem einscheert. Oder bei Landstraßen mit Abbiegespur....wenn der Vordermann die Spur wechselt um abzubiegen rafft das die ACC und bremst auch stark ab...

ja und genau das sind für mich keine kleinen schwachstellen, sondern die machen den mehrwert gegenüber einem standard-tempomat zunichte. ich mache auch dem BMW system keinen vorwurf, sondern für mich ist das herstellerübergreifend ein thema. daher meine ursprüngliche aussage, dass das ACC nur bei extrem passiver fahrweise sinn macht, also wenn man permanent auf der rechten spur im verkehr mitschwimmt. für linke spur meiner meinung nach vollkommen ungeeignet, da man immer auf der hut sein muss, wenn jemand die spur wechselt und das ding voll in die eisen steigt, obwohl noch ordentlich platz ist oder es mal wieder in der kurve versehendlich ein auto in der nebenspur erfasst. mal ganz abgesehen davon, dass man auch wesentlich spritsparender fährt, wenn das ACC nicht aktiviert ist.

im grundsatz ist das ja eine nette idee und auf leeren autobahnen oder mit permanenter geschwindigkeitsbegrenzung in ländern wie zB der schweiz sicher zu gebrauchen, aber bei aktiverer fahrweise (und ich meine damit nicht notwendigerweise sportlich) überwiegen einfach die "kleinen schwachstellen" gegenüber den vorteilen. manche dinge macht der mensch einfach (noch) besser. das ist meine meinung.

Ich möchte hier auch nochmal meine Meinung zu dem ACC schreiben. (hab´s zwar schon mal woanders geschrieben aber .... :-) )

Zuerst mal bin ich nach fast 2 Jahren froh in meinem nächsten BMW wieder einen "normalen" Tempomat zu haben. Ich finde ACC bei meinem 330d nicht ausgereift (mag sein dass das bei anderen Herstellern besser funktioniert, was ich aber auch nicht glaube).

Gut finde ich das ACC auf einer Landstrasse wo man nicht überholen kann und einem Auto hinterher fährt. Hier wird schön anständig der Abstand gehalten und rechtzeitig beschleunigt und gebremst....

Auf einer normal bis stark befahrenen Autobahn finde ich das ACC nicht brauchbar.

+ Der Abstand ist teilweise etwas gross so dass ich andere Fahrzeuge leicht vor einem "hereindrängeln" können (bei Fahrt auf der linken Spur natürlich).

+ ACC erkennt bei höhren Geschwindigkeiten das vorausfahrende Fahrzeug meiner Meinung nach zu spät und bremst dann etwas stark ab. (hier fehlt mir das vorausschauende Fahren)

+ Es wird erst dann wieder beschleunigt wenn ein Fahrzeug zu 100 % vor einem verschwunden ist. (Normalerweise beschleunigt man ja schon wenn man sieht dass derjenige vor einem wieder rechts einschert.)

Ich denke am besten sollte jeder der das ACC mitbestellen möchte es vorher mal ausgiebig testen. (wenn möglich Autobahn).

Zitat:

Original geschrieben von Karl-Berlin

Zitat:

Original geschrieben von tom801

Hi. Nachrüsten wohl schwierig, aber ich bin damit 100% zufrieden. Ist das beste Extra; brauch ich fast täglich! Ärgerlich ist nur, dass man ab 180 dann gar keinen Tempomat mehr nutzen kann...

wieso? ich bin vor kurzem mit meinem normalen tempomat auch immer zwischen 190-200 gefahren, je nach verkehrssituation.

Wenn du ACC hast geht der Tempomat aber nur noch bis 180... Darum ging es Tom801 ja grad. Den normalen Tempomat kannst du auch auf 250 einstellen, wenn du das willst.

am 19. August 2008 um 13:48

Also ich habe das ACC im 5er damals auch mal ausprobiert, ist sicher das gleich wie im 3er.

Mir war das auch zu nervig, funktioniert bei leeren Autobahnen ganz gut und auch bei Fahrten beim mitschwimmen. Allerdings bei einer Vollen Autobahn war es nervig. Die Lücken sind groß und sofort fährt jemand rein und das System bremst hektisch. Richtig cool war es auf der Landstrasse ;)

Für mich ein verzichtbares Extra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung)