Schaltwippen Nachrüstung: Einbauanleitung

BMW 3er E90

Für alle mit Automatikgetriebe: Schaltwippen nachgerüstet für alle 3er mit einbauanleitung:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=22011

Beste Antwort im Thema

Für alle mit Automatikgetriebe: Schaltwippen nachgerüstet für alle 3er mit einbauanleitung:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=22011

90 weitere Antworten
90 Antworten

Egal welche Motorisierun und welche Karosserieform ist bei allen gleich

So ich beschäftige mich auch mit dem SMG umbau.

E81 120DA BJ 10/2007 MD08

Ich sollte doch dann da FL auch im D Modusschalten können oder?

Ich hab bereits denn umbau am Wählhebel erledigt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6ejb-32.jpg

Habe die Kabel per Stromdieb(Schnellverbinder) an Pin2 und Pin3 angeschlossen.

es sind die Farben Blau und Lila.

Ich will per ziehen Hoch und per Drücken Runterschalten

also wo muss ich nun Blau bzw Lila anschliessen?

Port 2 gelb / schwarz Blau oder LILA

Port 4 gelb / weiss Lila oder Blau

Denn Lenkrad umbau will ich nächste Woche machen.

Ich muss ja nun doch nur:

-Lenkrad abbauen

-Lenksäulenverkleidung ausrasten

-Kabelbbaum raussuchen und an die Kabel gelb / weiss und gelb /schwarz
per Stromdieb(Schnellverbinder) anzapfen.

wäre schön wenn jamand von dort ein Detaibild hat.

Ich brauche im Grunde denn Stecker am Schleifring garnicht abstecken oder.

-Dann wieder neues Lenkrad mit neuen MFL tasten montieren

dann sollte es fertig sein.

Bitte um Infos

borussenpower@arcor.de

Danke im voraus.

06122009102

Interessantes Thema, dieser Umbau würde mich auch reizen.
Aber gleich mal 2 Fragen :

1) Was ist jetzt mit dem Schalten im D-Modus ? Geht das tatsächlich nur bei FL oder war das nur bei den VFL 4-Zyl. nicht möglich ?
2) In den Anleitungen steht immer bloß "Kabel von der Lenksäule zur Mittelkonsole verlegen". Aber wo entlang wird das Kabel genau verlegt ? Wohl kaum hinter dem gesamten Armaturenbrett oder ? Wird es einfach vorne aus der Mittelkonsole heraus unter den Teppich verlegt ? Und ist das dann auch ganz unsichtbar ? Vielleicht dumme Frage aber ich blicke im Moment da noch nicht ganz durch.

Danke für die nützlichen Tipps.

Der Umbau hat geklappt

Fotos usw:

http://www.1erforum.de/.../...stellung-meines-carbon-1ers-9539-11.html

Ähnliche Themen

Gabs jetzt zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem, dass man nur in Modus M mit den Wippen schalten kann?

Und kann man sich theoretisch nur die Wippen kaufen und diese an das vorhandene Standard/M-Lenkrad nachrüsten?

Um die Verbindungskabel im E90 zu verlegen, muss dafür irgendeine Verkleidung am unterm Lenkrad abgebaut werden?

Was sind das für Kabel? Gibts die bei BMW?

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Um die Verbindungskabel im E90 zu verlegen, muss dafür irgendeine Verkleidung am unterm Lenkrad abgebaut werden?

Was sind das für Kabel? Gibts die bei BMW?

das untere Verkleidungsteil (unterm Lenkrad) was mit 3 Schrauben befestigt ist kannst du abmachen dann ist es einfacher die Kabel zu verlegen, ich habe am Wahlhebel angefangen, kabel quer durch die Mittelkonsole ziehen, dann einfach das ganze zwichen Teppich und Mittelkonsole schieben bis vorne durch, dann zum Lenkrad. verbindungskabel kannst du im Baumarkt kaufen 3m sollten reichen, ich habe 0,7mm kabel genommen,

ich habe es erst heute eingebaut, es funk. leider noch nicht, es bleibt im M2 und ich kann weder hoch noch runterschalten, ich habe jetzt die Kabel am Schalthebel ab gemacht, ich versuch´s heute abend wieder

Hallo zusammen
ich habe einen 335dT aus Anfang 2007.
Bei mir hat das Kabel von Burgertuning aus USA nicht funktioniert alles ausgebaut.
Ich weis es gibt die Lösung mit den Kabeln direkt, aber ich wollte an keinen Kabelbäumen rumschrauben.

Fragen:
Ist die Belegung an allen Modellen wirklich gleich?
Spielt das Bj eine Rolle?
Wer hat Bilder vom Stecker eines E90 E91.?

Hallo.
Ich habe ein E92 335i Automatic.
Habe bei mir vor kurzem ein M- Lenkrad mit LCI schaltwippen eingebaut, wo Mann auf eine Seite hoch und auf andere Seite runterschalten kann, so wie bei M3.
Habe alles so gemacht wie es in Einbaueinleitung von E90 Forum steht, aber trotz allem geht es irgend wie nicht.
Kann es vielleicht sein das es nur während der Fahrt funktioniert?
Ich kann es nicht ausprobieren, da mein Auto übers Winter abgemeldet ist.
Werde mich sehr freuen, wenn sie mir weiterhelfen können.

MfG

ich denke man kann im stand in M1 zurückschalten, Motor muss laufen natürlich.

was haben deine MFT für ne Teilenr.? in den meisten fällen müssen die auch getauscht werden

Aber die von LCI find ich viel besser, ich find es nicht so toll wenn man mit denn Kippen hin und her schaltet.Mit denn M3 Wippen gehts es doch auch, die funktionieren nämlich genau so.
Die normalen haben 3 Kontakten und die wo ich habe, nur 2.Aber der Prinzip ist ja gleiche, oder?

Kennt vielleicht jemand die Pinbelegung an den Mufu- tasten?

Zitat:

Original geschrieben von Black Racer

Aber die von LCI find ich viel besser, ich find es nicht so toll wenn man mit denn Kippen hin und her schaltet.Mit denn M3 Wippen gehts es doch auch, die funktionieren nämlich genau so.
Die normalen haben 3 Kontakten und die wo ich habe, nur 2.Aber der Prinzip ist ja gleiche, oder?

ich meine die Mufu-Tasten und nicht die Schaltwippen

Die MuFu- tasten sind schon die richtige, aber es tut trotzdem nicht.Wies nicht wo der Fehler jetzt liegt.

du Hast Post

Deine Antwort