ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaltwippen Nachrüstung: Einbauanleitung

Schaltwippen Nachrüstung: Einbauanleitung

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. August 2009 um 21:09

Für alle mit Automatikgetriebe: Schaltwippen nachgerüstet für alle 3er mit einbauanleitung:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=22011

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2009 um 21:09

Für alle mit Automatikgetriebe: Schaltwippen nachgerüstet für alle 3er mit einbauanleitung:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=22011

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo,

hab den Einbau des kabels gestern gemacht aber muste leider abbrechen.

In meinem E90 sind die 2 Kabel in Pin 2 und 4 Vorhanden wie beschrieben, jedoch am

Automatikwählhebel sind die beschriebenen Kabel farben bei mir auf Pin 2 und 4 und nicht wie beschrieben auf pin 2 und 3.

Hab nun erfahren, das ein anderer User die Kabelfarben blau und lila verwendet hat und die liegen auf pin 2 und 3.

Habe gerade gesehen das die Einbaueinleitung bereits ein update bekommen hat und werde heute nachmittag die 2 Kabel anschliessen.

Wenn ich es angeschlossen habe werde ich es euch berichten.

 

Grüsse

Mini_Cabrio73

Hallo,

jippi meine Schaltwippen funktionieren !!!!!!!!!!!!!!!!

Hat alles wunderbar geklappt nur funktionieren Sie bis jetz nur im DS bzw M Modus, in der Beschreibung und im E90 Forum hat jemad die Wippen auf die selbe art und weise angeschlossen und dieser kann auch in D Schalten und springt einige Sekunden danach wieder in D zurück.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen woran das evtl. liegen kann.

Endlich haben meine Schalt wippen auch eine funktion und sind nicht nur zum Design verbaut ;o)

Grüsse

Mini_Cabrio73

funktioniert das auch bei einem e91 320d Automatik Facelift?

Hallo,

ja funktioniert dort auch.

Beim Facelift funktioniert auch das Schalten im D Modus mit den Schaltwippen.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Hallo,

geht das auch bei meinem 09/2008 E92 320 d mit automatik?

wegen garantie muss ich die nachrusutung bei bmw machen oder kann ich auch selber?

was kosten denn die teile?

danke

wo kann man den die Schaltwippen kaufen? Hab bei E-Bay nichts gefunden. Oder gibt es bei BMW einen Nachrüstsatz?

hi,

ich glaub man muss den ganzen lenkrad mit schaltwippen ab werk montiert, kaufen...

tschuss

Hallo,

entweder bei Ebay suchen oder bei BMW direkt kaufen, ist aber bestimmt nicht ganz billig,

Du must auch nicht das Lenkrad ab Werk verbaut haben, man kann es nachrüsten so wie ich es auch getan hab.

Und das Kabel wenn man keine 2 linken Hände hat auch selbst nachrüsten.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

ja funktioniert dort auch.

Beim Facelift funktioniert auch das Schalten im D Modus mit den Schaltwippen.

Hi mini_cabrio 73,

mein 330D ist von 06/2007.

Dein Zitat oben liesst sich so, als wenn das Schalten per Wippe im D Modus NUR beim Facelift funzt!?

Ist das so? Wäre schade......

Gruß

Thorsten

Hallo,

mein 320dA ist aus 06/06 und bei mir funktioniert es leider auch nur wenn ich im M Modus bin,

werde mich aber nach den Sommerferien mit jemanden zusammensetzen der sich mit der elektrik sehr gut auskennt, vielleicht gibt es eine möglichkeit das dann auch bei mir das Schalten im D modus möglich ist.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

 

Habe gerade gesehen das die Einbaueinleitung bereits ein update bekommen hat und werde heute nachmittag die 2 Kabel anschliessen.

Wenn ich es angeschlossen habe werde ich es euch berichten.

 

Grüsse

Mini_Cabrio73

Hi,

an welche Pins hast du nun die Kabel am Automatikhebel angeschlossen ? Kabelfarbe ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von m.schorsch

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

 

Habe gerade gesehen das die Einbaueinleitung bereits ein update bekommen hat und werde heute nachmittag die 2 Kabel anschliessen.

Wenn ich es angeschlossen habe werde ich es euch berichten.

 

Grüsse

Mini_Cabrio73

Hi,

an welche Pins hast du nun die Kabel am Automatikhebel angeschlossen ? Kabelfarbe ?

Gruß

Hallo es sind immer Pin 2 und 3, Kabelfarbe unterscheidet sich anscheinend je nach dem ob es facelift ist oder nicht.

Bei mir waren die Kabelfarben lila und blau. Der Stecker hat insgesamt 4 Pins, kannst also bei Pin 2 und 3 nichts verkehrt machen, ggf. einmal wechseln falls Du rauf und runter schalten anders haben willst.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

mein 320dA ist aus 06/06 und bei mir funktioniert es leider auch nur wenn ich im M Modus bin,

werde mich aber nach den Sommerferien mit jemanden zusammensetzen der sich mit der elektrik sehr gut auskennt, vielleicht gibt es eine möglichkeit das dann auch bei mir das Schalten im D modus möglich ist.

Hmm, ich habe hier gerade eine Preisliste und den Konfigurator studiert, da sind die Schaltwippen nur ab 325D zu haben. Eventuell hat das auch damit zu tun - hoffe ich momentan noch.....

Im M-Modus kann ich auch am Schalthebel ziehen. Vergesse dann aber schon mal runter zu schalten und wundere mich über die hohe Drehzahl ;-)

Hauptvorteil der Schaltwippen sehe ich im Automatikmodus, wo man händisch kurz eingreifen könnte und einen Gang runter schalten kann wenn man mit dem gewählten Gang nicht ganz einverstanden ist. Nur für die Schaltmöglichkeit im M-Modus würde ich mir das Geld sparen.

Gruß

Thorsten

hat das jemand beim 335i e92 gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaltwippen Nachrüstung: Einbauanleitung