Schaltwippen nachrüsten?
Es geht um eine S3 Limousine aus 2014. Es ist ein Multifunktionslenkrad verbaut, allerdings keine Schaltwippen. Kann man diese nachrüsten?
Meines Wissens nach benötigt man keinen anderen Leitungssatz, da der verbaute für Fahrzeuge "mit Multifunktions- und/oder Tip-Tronic Tasten" ist.
Die Tasten bekommt man ja auch einzeln. Kann man die denn einfach nachrüsten oder benötigt man ein komplett neues Lenkrad?
32 Antworten
Aha, das habe ich mir nach der heutigen Recherche schon gedacht.
Ich habe auf einer chinesischen Seite die Mufu Tasten gefunden. Bei der 8W0951523E steht in gebrochenem Deutsch dabei: Nicht für Tiptronic Tasten. Bei der 8W0951523F steht dabei : Für Tiptronic.
Ich habe die E Version verbaut. Also dann bestellen wir mal die F Version und schauen weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Auf jeden Fall vielen Dank Andi1103 für deine Informationen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi s3 8v Facelift MJ 2017 Schaltwippen nachrüsten' überführt.]
Guten Abend,
Ich habe euch ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten. Ich habe mir die Multifunktionstasten mir dem Endkürzel F besorgt und das war auch die Lösung für mein Problem. Die Tasten und Schaltwippen funktionierten direkt nach dem Einbau ohne jegliche Kodierung. Mein Dank geht also an Andi1103 und hadez16 für eure Hilfe.
Einen schönen Sonntag Abend noch und bleibt gesund.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi s3 8v Facelift MJ 2017 Schaltwippen nachrüsten' überführt.]
Zitat:
Nein es muss für die Wippen nichts codiert werden, vFL wie FL.
Hallo
Hab s3 2014 ohne schaltwippen kann ich einfach neues Lenkrad
Holen einbauen und fertig ?