ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schaltwippen nachrüsten?

Schaltwippen nachrüsten?

Audi S3 8V Limousine, Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:04

Es geht um eine S3 Limousine aus 2014. Es ist ein Multifunktionslenkrad verbaut, allerdings keine Schaltwippen. Kann man diese nachrüsten?

Meines Wissens nach benötigt man keinen anderen Leitungssatz, da der verbaute für Fahrzeuge "mit Multifunktions- und/oder Tip-Tronic Tasten" ist.

Die Tasten bekommt man ja auch einzeln. Kann man die denn einfach nachrüsten oder benötigt man ein komplett neues Lenkrad?

Ähnliche Themen
32 Antworten

ich schließe mich mal an. habe s-tronic ohne wippen :) dürfte aber hier recht schwirig werden, da nur wenig leute das automatik getriebe im a3 haben

Also ich kann nur aus Erfahrungen vom 8P sprechen. Hier wurde ein neues Lenkrad benötigt da die Wippen dort integriert waren.

Wenn es beim 8v anders sein sollte wär das natürlich super aber davon gehe ich nicht aus

http://www.ebay.de/.../271617747277?...

wie es aussieht sind die schaltwippen mit am lenkrad mit dran. die viel größere frage ist nun, liegt der kabelbaum bereits? ist es mit einen lenkradumbau (inkl airbag umbau....) getan? codierung?

Lest mal hier ab den Beitrag von S1982. Scheint zu gehen wenn man des Lenkrad tauscht.

http://www.motor-talk.de/.../mfl-tasten-nachruesten-t4921423.html#top

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 8:20

Danke Punisher fürden Hinweis. Weiß aber noch nicht, ob für die Schaltwippen auch etwas umcodiert werden muss und wenn ja was?!

So wie ich des lese braucht man nur des Lenkrad. Er musste bei sich die SDS und Favoriten Taste codieren was bei euch ja schon vorhanden ist. Schaltwippen gingen sofort und des Kabel sollte auch nur für die MF-Tasten getauscht werden. Zur Not kann man sich das Kabel kaufen und wieder zurück schicken falls man es nicht benötigt. Ansonsten schreib S1982 mal ne PM das er sich hier mal zur Wort melden soll ;)

Hallo,

nur mal so, ich habe die Schaltwippen und s-tronic, einmal getestet bei der Jungfernfahrt und nun, seid 6000 KM nie mehr benutzt...

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:57

Und das hilft mir jetzt wie weiter?

am 8. Oktober 2014 um 19:51

Das Steuergerät für die Schaltwippen ist im rechten Multifunktionsschalter.

Angeschlossen und ging nach paar mal Zündung an und aus.

Es musste nichts separat codiert werden.

Aber das Lenkrad muss auf jeden Fall getauscht werden!

Nur Wippen nachrüsten geht nicht.

http://www.partsbase.org/.../

also lenkrad tauschen und fertig, wenn man jetzt das lenkrad hat mit favouritentaste und links die bordcomputertaste (fis ist drin) ?!

wäre ja vielleicht gar keine schlechte idee, auch wenn ich eigentlich nie schalte (sinn von der automatik?^^)

Zitat:

@faridbangbus schrieb am 8. Oktober 2014 um 12:57:12 Uhr:

Und das hilft mir jetzt wie weiter?

das Du Dir aus meiner Sicht den Umbau und die Kohle sparen kannst....

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 12:41

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 9. Oktober 2014 um 07:12:09 Uhr:

Zitat:

@faridbangbus schrieb am 8. Oktober 2014 um 12:57:12 Uhr:

Und das hilft mir jetzt wie weiter?

das Du Dir aus meiner Sicht den Umbau und die Kohle sparen kannst....

Es ist nicht für mich, ich habe an meinem Fahrzeug bereits Schaltwippen ab Werk ;)

 

Zitat:

@{S1982} schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:51:41 Uhr:

Das Steuergerät für die Schaltwippen ist im rechten Multifunktionsschalter.

Angeschlossen und ging nach paar mal Zündung an und aus.

Es musste nichts separat codiert werden.

Aber das Lenkrad muss auf jeden Fall getauscht werden!

Nur Wippen nachrüsten geht nicht.

http://www.partsbase.org/.../

Danke für die Auskunft!

;)

am 9. Oktober 2014 um 16:11

Zitat:

@pauls1965

... nur mal so, ich habe die Schaltwippen und s-tronic, einmal getestet bei der Jungfernfahrt und nun, seid 6000 KM nie mehr benutzt ...

... nur mal so, ich benutze sie dauernd, seit knapp 6.000 km ...

und ich bin älter als du. ;)

Zitat:

@faridbangbus schrieb am 7. Oktober 2014 um 14:04:21 Uhr:

Es geht um eine S3 Limousine aus 2014. Es ist ein Multifunktionslenkrad verbaut, allerdings keine Schaltwippen. Kann man diese nachrüsten?

Meines Wissens nach benötigt man keinen anderen Leitungssatz, da der verbaute für Fahrzeuge "mit Multifunktions- und/oder Tip-Tronic Tasten" ist.

Die Tasten bekommt man ja auch einzeln. Kann man die denn einfach nachrüsten oder benötigt man ein komplett neues Lenkrad?

Warum willst Du denn überhaupt diese Wippen.

Ich habe diese in meinem zwar drinnen, aber ich benutze sie überhaupt nicht.

Das Auto. Getriebe macht alles wie ich mir es vorstelle.

Es ist mehr oder weniger eine Spielerei. (Subjektiv)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schaltwippen nachrüsten?