Schaltwegsverkürzung e 36 318 is coupe BJ 95

BMW 3er E36

Hallo!
Welche Schaltwegsverkürzung ist für einen BMW E36 318 is Coupe BJ 95 die Ideale?
Ein Kumpel von mir (328), hat sich eine vom Z4 3.0 bestellt. Passt die auch bei mir?
Welche könnt ihr mir empfehlen? Würde gerne eine von einen neueren Modell (E46) einbauen.

Danke Hubsi

Beste Antwort im Thema

Hab deine PN erhalten, antworte jetzt aber auch nochmal hier.

Jo, ich hab den Hebel vom Z4 2.5 drin. Ist echt kurz, noch kürzer dürfte es imho nicht sein*. Übrigens schleift schon der Hebel vom Z3 2.8 im 1. und 3. Gang an der Kardanwelle.

Gebogen bekommt man ihn mit einem Schraubstock, ich häng hier mal 'ne Fotodoku an.

*) Ein Kumpel hat in einem E46 325i den Hebel aus einem Z3 M (nein, es ist ein Z4 3.0) drin, das ist pervers kurz und extrem unkomfortabel zu schalten.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Welchen Hebel hast du verbaut?

Also Cap, ein bisschen lesen ist doch echt nicht zuviel verlangt...

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Soo habe heute die Teile beim 🙂 bestellt (jedoch die Schaltstange vom Z3 1.9)

Das konnt ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. 😁

Den vom Z3 1.9
EDIT: Danke Flashback 😁

Danke!

Und ja,ich geb zu,ich war da jetzt mal stinkend faul.Aber das is hier ja die Mehrheit....ich wollt mal sein wie alle anderen. *rausred* 😁 😉

Greetz

Cap

Es sei dir verziehen *g* aber jetzt back2topic (das bringt mich nur minimal auf die Palme):

Woran kann es liegen? Habe ein wenig rumgegoogelt und viele sagen es sei die Schaltstange und dass man diese biegen/t.w. abschleifen sollte... das klingt mir allerdings sehr wage (siehe hier)

Ähnliche Themen

Wenn du das Teil ausbaust,dann wirst du irgendwo Schleifspuren sehen,dann weißt du,wo es schleift am Schalthebel.Ich weiß halt ned,wie aufwenidig das is.Aber zum abschleifen müßt das Ding eh raus....Problem is dabei nur,du wirst dadurch das Lagerauge schwächen....

Greetz

Cap

Äh was genau ist das Lagerauge?? Ist dass das Lager richtung Heck des Fahrzeugs welches die Schaltstange hält?

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Äh was genau ist das Lagerauge?? Ist dass das Lager richtung Heck des Fahrzeugs welches die Schaltstange hält?

Das Lagerauge ist... äh... Naja, das Lagerauge eben. Wie erklärt man das? 😕

Das da ist z.B. ein Lagerauge.

Aah alles klar danke 🙂 Nee also komplett ausbauen muss ichs ja nicht also nicht direkt... je nachdem wo es halt schleift 😉 ich fahr in morgen mittag nochmal auf die Bühne dann werd ichs ja sehen 🙂 berichte dann morgen weiter 😉

Lagerauge,..tzzz ^^

Komisch, dass das bei dir schleift denn eigentlich müsste das Stängelchen vom Z4 unten rum länger sein als vom 1.9er und bei mir schleift da gar nichts! Ob es an der Kardanwelle schleift kannst du aber auch ganz einfach an der Welle selber sehen, dafür brauchst du keine Bühne, aber es ist ja auch nicht gesagt, dass es das ist. Wenn es jedoch die Kardan sein sollte wäre der 3. / 4. / Leerlauf aber logischer weil das LAGERAUGE(!😁) der Welle dann ja am nächsten ist, nicht im 2. Bin gespannt was du herausfindest. Ich nehme an eine kleine Probefahrt hast du so noch nicht gemacht oder? Ich muss mich da jetzt erstmal dran gewöhnen, ich zieh immer weiter am Hebel obwohl der Gang schon drin ist 🙄 Aber schöner, wenn auch schwerer, fühlt es sich auf jeden Fall an und es lässt mehr Sicht auf die Zusatzinstrumente frei ! 😁

EDIT: Habt ihr auch so derbe viel Dessous-Werbung von C&A !? Das macht mich wahnsinnig, worauf soll ich mich hier konzentrieren!? ^^

Was is so komisch an dem Begriff?Das nennt man so..... 😛

Und ich bekomm keine Werbung,is eh nur Papierverschwendung....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

EDIT: Habt ihr auch so derbe viel Dessous-Werbung von C&A !? Das macht mich wahnsinnig, worauf soll ich mich hier konzentrieren!? ^^

Nö, ich hab AdBlock Plus aktiv. Ermöglicht sehr angenehmes arbeiten. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Nö, ich hab AdBlock Plus aktiv. Ermöglicht sehr angenehmes arbeiten. 🙂

Ja habe ich auch *g* naja irgendwie muss das Forum sich ja finanzieren 😉

Aber back2topic:

Doch eine Probefahrt habe ich gestern direkt gemacht nur so habe ich es gemerkt! Wenn ich stehe und den 2ten Gang einlege geht das ohne Probleme nur wenn ich fahre (daher ja der Verdacht der Kardanwelle) und in den 2ten schalten will schleift es wie gesagt (und auch da je nach Tempo schneller oder langsamer, das kann man wirklich schwer beschreiben Video würde wenig bringen da man es kaum hört mehr im Schalthebel fühlt) es schleift auch nicht dauerhaft sondern mehr so zk-zk-zk-zk als wäre irgendwo eine Erhebung/Unwucht die bei jeder Umdrehung kurz anschleift... Hoffe ihr könnt meiner Beschreibung

einigermaßen

folgen *gg* wie gesagt innerhalb der nächsten Stunde kommt mein Freund wieder vorbei dann kann der mich auf die Bühnen lotsen und dann gucken wir uns das geschehen nochmal an (vier Augen sehen mehr als zwei 🙂 )

Soooo lag jetzt mal unter dem Karren und hab gesehen wo es schleift ---> Es ist NICHT die Kardanwelle sondern (wie vermutet) die Schaltstange die an diesem Drehschwingungstilger (was macht der eigentlich???) reibt... komischerweise nur beim Schalten innen 2ten 🙁 Habe mal ein Bild angehängt (ist etwas dunkel... iPhone und Taschenlampe *g*) Kann man theoretisch einen dünneren Drehschwingungstilger einbauen?? Dieser hat ne recht dicke Wandstärke (bestimmt 1 cm) weil an der Schaltstange rumfeilen würde ich nur äußerst ungerne...
EDIT: Kann man nicht theoretisch die Schaltstange mithilfe eines Drahtes o.ä. ein wenig weiter nach oben verlagern? Nach oben hat sie gute paar cm Platz (bzw an der Stelle nach oben biegen) oder haut die dann die Gänge schief rein? (Wenn ich sie in der Mitte nach oben biege schiebt die ja hinten etwas weiter nach unten)

Mir kam grad so ne Idee: Man hat doch ein gesetzlich gesichertes Rückgaberecht, oder? Auf der BMW Rechnung steht lediglich dass Elektrogeräte vom Umtausch ausgeschlossen sind, jedoch ist dies ja nicht der Fall *g* Und wie man auf dem Bild erkennt ist die Schaltung vom Z4 2.5 untenrum bisschen kürzer (E36 Maniac hatte ja auch keinerlei Probleme) ansonsten gebe ich die wieder zurück und bestell die vom Z4... oder meint ihr das macht der 🙂 nicht mit??

Also bis jetzt konnte ja keiner sagen ob die vom 1.9 oder die vom 2.5 unten länger ist, aber wenn es um die tatsächliche Verkürzung des Schaltweges geht ist die vom Z4 kürzer im schalten also unten auch länger . Genau könnten wir das nur sagen wenn wir zwei nachmessen und ich bau die stange bestimmt nicht wieder aus! 😁 Was die Rückgabe betrifft ist es zumindest bei meinem BMW-Abzocker hier in HH so, dass ich nur 80% (mittlerweile 90%, ich wohn' ja schon da 😁) erstattet bekomme wenn die Ware für mich bestellt wurde, ansonsten ists kein Problem. Natürlich sollte die Stange nicht benutzt aussehen aber das ist denke ich klar.

Wolltest du nicht noch einen Short-Shift-Knauf verbauen? Fall du jetzt eine Z4-Stange einbaust würde ich das sein lassen, bei mir verschwindet der Knüppel jetzt schon halb in der Konsole und du willst dir doch nicht die Finger klemmem oder? 😁

Irgendwas wollte ich noch schreiben.....achja: Lagerauge,...tzzze ^^

Deine Antwort