ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltvorgänge anpassen oder verstellen beim DSG?

Schaltvorgänge anpassen oder verstellen beim DSG?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 7:54

Hallo User,

kann man beim DSG die Schaltvorgänge nachstellen oder einstellen?

Mir ist aufgefallen das der GTI die Gänge ziemlich weit hochdreht. Egal welcher Modus. Im Sportmodus ist es fast am schlimmsten. Ich dachte das das DSG so schaltet wie man Gas gibst. Also wenn ich durchdrücke dann fährt er die Gänge aus, aber wenn ich langsam beschleunige schaltet er schneller hoch. Das ist aber nicht so.

Hat sich jemand damit schonmal beschäftigt?

GRuß

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Juli 2021 um 12:02:04 Uhr:

Zitat:

@Rasanty schrieb am 2. Juli 2021 um 11:57:36 Uhr:

 

Da brauchst Du keine höhere Drehzahl.

1200 sind da gar etwas viel. Verstehe das Problem nicht.

Gas geben ist ja nicht gewünscht und passt nicht.

Hehe habe deine Ironie schon verstanden..

 

Also funktioniert es nicht... wie gesagt mindestens 1400 Umdrehungen wären Wünschenswert... aber okay...

 

Beim Tuner der das ein bisschen besser abstimmt... wäre cool aber wahrscheinlich ist man bei 300 Euro dabei... das wäre viel.

 

Und wie es mit der Garantie ist wäre auch die Frage, wohl eher nicht sobald ich was verändere, ist wahrscheinlich wie ein Motortuning da fällt die Garantie auch weg.

DSG Optimierung kostet so ca ab 350€, oft mehr.

Garantie ist dann natürlich sofort weg.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 2. Juli 2021 um 11:26:22 Uhr:

Ja, einfach mehr Gas geben. Dann schaltet er herunter.

Mein 1.4er Sportsvan weigert sich fast im 4.-6. Gang runter zu schalten. Da quält er sich immer untertourig auf höhere Drehzahlen... außer man latscht richtig rein... und damit meine ich bis kurz vor den Kickdown.

Dafür schaltet er mir persönlich bergab viel zu früh runter. Drehzahlen von ü3.000 U/min. sind da auf meinem Arbeitsweg öfter mal an der Tagesordnung. Wurde von den Leuten im Dorf schon angesprochen, ob ich das fahren verlernt habe :confused:

Mit dem GTI Handschalter war ich da im 6. Gang, der SV bevorzugt den 3. :rolleyes:

Klar kann ich manuell eingreifen, habe aber oft gelesen, man soll das Getriebe machen lassen...

Die Auffahrt zum Firmengelände ist ehrlich gesagt etwas schwierig, dort kommt das Getriebe auch nicht wirklich klar. Berg hoch schaltet er immer in den dritten Gang, merkt dann, dass er es nicht schafft und schaltet wieder zurück. Berg runter ist er erst im zweiten Gang, schaltet dann hoch, obwohl ich die ganze Zeit auf der Bremse stehe und schaltet wieder runter :confused:

 

Komischerweise hatten ein 7er Golf Leihwagen und ein T-Cross mit gerade mal 20Km auf der Uhr identische Probleme an den Stellen.

Wenn ich dagegen an die Automatik im Audi A6 und im Opel Omega B denke... traumhaft :cool:

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 2. Juli 2021 um 22:07:02 Uhr:

Komischerweise hatten ein 7er Golf Leihwagen und ein T-Cross mit gerade mal 20Km auf der Uhr identische Probleme an den Stellen.

Sind bestimmt auch die gleichen Getriebe gewesen, DQ200 nehme ich an.

Ich hab selber das DQ250 und kann mich über ungünstige Schaltpunkte nicht beschweren. Was systembedingt ist dass die Elektronik bergab nicht weiß was der Fahrer will. Du kannst aber jederzeit per Paddel oder Schalthebel eingreifen.

Du kannst aber auch glauben was Dir irgendwelche Leute erzählt haben. Dann würde ich mich aber bei diesen Leuten über die falsche Gangwahl beschweren, nicht hier.

TSi und 7 Gang DSG! Da haben wir das Problem ;)

Zitat:

@Tobianus schrieb am 2. Juli 2021 um 10:38:45 Uhr:

Habe hier meine Frage reinkopiert.

DSG Frage,

mir fällt bei meinen Facelift Golf 7 GTD auf das der 5;6;7 Gang etwas zu niedrig gesetzt sind um die 1200 Umdrehungen.

Es fühlt sich etwas untertourig an.

Ich finde er könnte den z. B. 4 Gang etwas länger halten bevor Er in den 5 o. 6. Gang schaltet so das die Umdrehungen um die 1400 Umdrehungen sind.

Fühlt sich gar nicht so GTD an.

Ich weiß ich kann auf Sport schalten...

Gibt es dafür vielleicht ne Lösung?

Oder muss man dazu zum Tuner?

Gibt es vielleicht ne App Lösung wie bei BMW über die XHP App das Getriebe individuell anzupassen?

Grüße

Man kann das DSG z.B. mit dem Fuß beeinflussen, oder aber auch mit den Schaltwippen oder eben im Sportmodus fahren.

Mit dem Fuß ein geziehlter Gasstoß und das Getriebe schaltet z.B. in einen kleineren oder eben 2. je nach Beschleunigung schaltet das Getriebe dann aber auch entsprechend früher wieder in einen größeren ... das geht, ist übungssache! Wenn die Geschwindigkeit gehalten wird, schaltet das Getriebe natürlich in den höchstmöglichen Gang... alles andere wäre wirtschaftlich quatsch wegen Verschleiß zbw. Verbrauch.

Ohne Gasstoß geht das dann auch mit den Wippen, dann bleibt der gewählte Gang solange bis spätestens die Automatik wieder greift/aktiviert ist (ein paar dutzend Sek. - k.a.)

Der Sportmodus ist vielleicht für kurze "Tripps" oder den Ring gut... ein mal ziehen und sportlich überholen und dann wieder zurück in den "D"-Modus.

Es gibt Fahrer, für die ist DSG nichts und Fahrer, die lernen es mit der Zeit.. die meisten haben es nach kurzer Gewöhnungsphase gut drauf!

Dice

An sich ist das DSG Getriebe wirklich gut....

Es schaltet zu 90% Ruckelfrei.... und passt....

 

Ich denke aufgrund der ganzen Verbrauchsgrenzen, Normen etc.... ist es so abgestimmt.

 

Damit werde ich schon klarkommen.....

 

Man denkt sich als Kunde halt.... wie kann man nur.... aber wahrscheinlich sind die Vorgaben rigoros.... und es geht nicht anderes.....

 

Bei BMW ist ne eigene Abstimmung per App möglich..... kostet 150 Euro plus nochmal 70 Euro der OBD Stecker.....

 

Wäre wirklich cool Wenns auch für für VW gäbe....

 

Aber an sich ist das Fahrzeug GTD wirklich gut.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltvorgänge anpassen oder verstellen beim DSG?