ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltvorgänge anpassen oder verstellen beim DSG?

Schaltvorgänge anpassen oder verstellen beim DSG?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 7:54

Hallo User,

kann man beim DSG die Schaltvorgänge nachstellen oder einstellen?

Mir ist aufgefallen das der GTI die Gänge ziemlich weit hochdreht. Egal welcher Modus. Im Sportmodus ist es fast am schlimmsten. Ich dachte das das DSG so schaltet wie man Gas gibst. Also wenn ich durchdrücke dann fährt er die Gänge aus, aber wenn ich langsam beschleunige schaltet er schneller hoch. Das ist aber nicht so.

Hat sich jemand damit schonmal beschäftigt?

GRuß

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich habs eben probiert, also Zündung aus, Kick Down, dann Zündung an und 30 Sekunden Kick Down halten. Korrigiert mich wenn ich was falsch gemacht habe.

Ich kann mich irren da die Fahrstrecke danach nicht sehr lang war. Ich hab auf jeden Fall KEINEN Unterschied zu vorher festgestellt.

Zitat:

@Grieskram schrieb am 22. Dezember 2020 um 13:58:29 Uhr:

Zitat:

@Frodo3121 schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:42:19 Uhr:

Auch wenn viele meinen, dass das DSG lernt: das tut es nicht. Ist Placebo :-)

Und woher beziehst du dein Fachwissen?

Wie schon richtig beschrieben gibt es diese Funktion auch im VCDS. Steht aber in dem eingestellten Link mit einem passenden weiterleitenden Link.

https://www.meinr.com/.../?postID=146959#post146959

Da werden aber nur die Lernwerte gelöscht, das heisst, es werden die durch den Fahrprozess im STG gespeicherten Werte für die Beschleunigungswerte,Kupplungswerte, Drehmomentabgabe des Motors etc. gelöscht, und nicht irgendwelche Fahrertypischen Sachen, denn die "lernt" das DSG nicht.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:36:06 Uhr:

Ich habs eben probiert, also Zündung aus, Kick Down, dann Zündung an und 30 Sekunden Kick Down halten. Korrigiert mich wenn ich was falsch gemacht habe.

Ich kann mich irren da die Fahrstrecke danach nicht sehr lang war. Ich hab auf jeden Fall KEINEN Unterschied zu vorher festgestellt.

War bei mir auch so.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:36:06 Uhr:

Ich habs eben probiert, also Zündung aus, Kick Down, dann Zündung an und 30 Sekunden Kick Down halten. Korrigiert mich wenn ich was falsch gemacht habe.

Ich kann mich irren da die Fahrstrecke danach nicht sehr lang war. Ich hab auf jeden Fall KEINEN Unterschied zu vorher festgestellt.

Das ist auch nicht das Vorgeschriebene Prozedre, ob das beim 7er überhaupt noch funzt? Vor allem sollte nach dem Resett noch eine Adaptionsfahrt gemacht werden.

Habe das mit dem Kickdown auch probiert und ich konnte eine Änderung feststellen: die Gänge wurden wieder sauber und ohne Ruckeln eingelegt.

Zum Hochschalten: ist bei mir genau umgekehrt, im D Modus schaltet meiner so früh hoch dass er im untertourigen Bereich ist. Ich wäre froh wenn er immer erst so ab 2000 Umdrehungen schalten würde. Er schaltet zb bei 54km/h in den 5ten Gang, was einfach viel zu früh ist. Und da ist es egal, wie warm der Motor ist. Um das zu verhindern, geh ich dann immer in die manuelle Gasse.

Bei der Vorstellung von hoch- oder niedertourig scheint es sehr große Unterschiede zu geben.

Ich selbst bin froh, dass es schnell hochschaltet, was man aber auch etwas mit dem Gasfuß beeinflussen kann. Es ist schon ein Unterschied, ob ich langsam wenig Gas gebe oder schnell und deutlicher. Damit komme ich gut zurecht.

Manny

Zitat:

@GolfGTIFL schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:37:53 Uhr:

Er schaltet zb bei 54km/h in den 5ten Gang, was einfach viel zu früh ist..

Warum siehst Du das anders als die Techniker von VW?

@Rasanty mir geht es nur um das untertourige, was vermutlich durch den Soundgenerator noch mehr hervorgehoben wird. Wenn das nicht wäre, würde es mich wahrscheinlich auch nicht stören. So aber leider schon und deshalb nutze ich oft die manuelle Gasse.

@MannyD mit dem Gasfuß kann ich dir nur bedingt zustimmen. Bei meinem GTI ist es jedenfalls so, dass er bei einem Tritt aufs Gas entweder untertourig beschleunigt oder dann einen Gang zurückschaltet. Wenn letzteres passiert geht die Post ab, was ich oftmals garnicht wollte. Die Dosierung vom Gas ist nicht so genau umgesetzt.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 7:15

Also diese Pause was das Getriebe macht wenn ich Vollgas gebe geht mir auch aufn Sack. Ist das bei euch auch so?

Meine Frau erschreckt sich jedes mal. Situation: Ich fahre so 100km, D Modus, dann möchte ich "plötzlich" Gas geben, und das Auto schaltet runter und geht ab. Aber dieses Runterschalten fühlt sich fast an wie eine Vollbremsung, also als ob da ein Loch ist.

Gruß

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 7. Januar 2021 um 08:15:03 Uhr:

Also diese Pause was das Getriebe macht wenn ich Vollgas gebe geht mir auch aufn Sack. Ist das bei euch auch so?

Meine Frau erschreckt sich jedes mal. Situation: Ich fahre so 100km, D Modus, dann möchte ich "plötzlich" Gas geben, und das Auto schaltet runter und geht ab. Aber dieses Runterschalten fühlt sich fast an wie eine Vollbremsung, also als ob da ein Loch ist.

Gruß

Das Problem - in der obigen Situation -

ist die zunächst bestehende Gangvorwahl zum nächst höheren Gang.

Dies muss umsortiert werden auf die Gangvorwahl zum nächst niedrigeren Gang.

Versuche mal Folgendes (ein Tipp von @myinfo ):

Vor dem Beschleunigen kurz das Gas wegnehmen (Gaspedal lüften),

dann wieder Gas geben.

Berichte bitte mal.

Gruß von WQ33

Naja, eine automatische Schaltung kann per Definition nicht jeden Geschmack treffen. Man muß halt versuchen, es möglichst vielen einigermaßen recht zu machen. Und das scheint man mit den DSGs schon einigermaßen hinzukriegen.

Ich bin mit meinem DSG zufrieden, fahre auch recht defensiv, und wenn ich wirklich mal meinte, ein anderer Gang wäre besser, bin ich dann im Recht oder VW?

Da ich nun mal das DSG habe, noch eine Weile damit fahren muß, akzeptiere ich es halt so wie es ist und komme mit diesem Fatalismus gut zurecht. Warum soll ich mich aufregen, wenn ich es nicht ändern kann?

Manny

Die Situation des @TorstenF. habe ich anfangs auch gelegentlich erlebt

und als sehr unangenehm empfunden.

Als Rentner habe ich mir danach angewöhnt,

in solchen Situationen nicht "zu viel" Gas zu geben,

damit das Getriebe den momentan aktuellen Gang beibehält.

Dies bedingt allerdings eine vorausschauende Fahrweise. :)

Kritische Überholvorgänge meide ich grundsätzlich!

So, wie mein DQ200 schaltet, könnte ich es manuell nicht besser machen! :D

Wem die Schaltvorgägnge seine DSG nicht passen, kann ja gern Geld in die Hand nehmen und sich von einschlägigen Tunern das DSG optimieren lassen. Ich bin mit meinem zufrieden, wenn man einmal verinnerlicht hat, wann das DSG schaltet bzw. wie der Fahrer das ganzen steuern kann, ist es eigentlich kein Problem. Zumindest empfinde ich es so.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:11

Im Großen und Ganzen bin ich ja mit dem DSG zufrieden. Vielleicht ist es auch nur die Umstellung weil ich seit 97 nur Schalter gefahren bin.

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 7. Januar 2021 um 08:15:03 Uhr:

Also diese Pause was das Getriebe macht wenn ich Vollgas gebe geht mir auch aufn Sack. Ist das bei euch auch so?

Nein. Wenn Dein Wagen ein Beschleunigungsloch hat ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Wenn ich mit meinem DSG Gas gebe beschleunigt er, schaltet aber herunter. Während des Schaltvorgangs steht noch nicht das ganze Beschleunigungspotential zur Verfügung. Es ist ja zunächst ein höherer Gang eingelegt als zur Beschleunigung gewünscht.

Beim Schalter ist es übrigens auch nicht anders. Entweder gibst Du im aktuellen Gang Gas. Dann hast Du nur die halbe Dröhnung. Oder Du schaltest zurück. Die Pause dafür ist länger als beim DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltvorgänge anpassen oder verstellen beim DSG?