ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD mit DSG und Schaltwippen

GTD mit DSG und Schaltwippen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 5:32

Guten Tag,

ich interessiere mich für den GTD.

Hat der GTD mit DSG Schaltwippen am Lenkrad?

Oder ist das ein Extra?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kindi schrieb am 24. Juni 2016 um 11:05:56 Uhr:

Die sind doch beim GTD serienmäßig, warum soll er sie dann vorher testen? Abbestellen geht ja nicht, höchstens anderes Auto wählen. Aber dann würde ich eher die Schaltwippen einfach nicht nutzen...

Ich benutze sie übrigens in letzter Zeit immer mehr. Meistens beim Auffahren auf die BAB, damit das Auto nicht im 5. oder 6. Gang "dahindümpelt" mit 1200 rpm (bei mir GTI). Also in meinen Augen durchaus schon sinnvoll die Wippen. Und zügiger auffahren geht nicht, weil immer Schleicher vor einem. Keine Ahnung warum manche beim Beschleunigen bremsen müssen... Aber anderes Thema...

Wenn er offenbar so wert auf die Wippen legt, sonst hätte er nicht danach gefragt, sollte man sie vorher mal testen, egal ob Serienmäßig oder nicht. Bzgl. auffahren: Einfach mal kurz das Gas treten => Auto schaltet runter.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, hat er

Kein Extra

Und auch eine der Überflüssigsten Ausstattungen am Fahrzeug. Ich fahre sehr viel und habe bisher nur mal Anfang mit den Wippen "gespielt" seit dem habe ich die nicht einmal angefasst. Wer sich ein Feeling wie bei der Formel 1 verspricht, der wird jedenfalls enttäuscht. Ich würde daher mal zu einer Probefahrt raten. Muss ja kein GTD sein, ein anderes Fahrzeug mit Schaltwippen reicht dafür aus.

Warum willst du sie ihm ausreden, wenn sie sowieso Standard sind?

Ich verwende sie oft, super Sache.

Ich wollte die nicht ausreden, eher nur darauf hinweisen, das man die vorher mal ausprobieren sollte, bevor man später dann vielleicht enttäuscht wird. Den einzigen Einsatzzweck sehe ich darin, bei Passfahrten einen Gang zu sperren um die Bremswirkung des Motors optimal ausnutzen zu können. Auch mein Vater war von den Wippen mehr als Enttäuscht als er sie während einer längeren fahrt mit meinem Auto ausprobiert hat. Eine Automatik fährt man mit dem rechten Fuß. Durch gezieltes Gas geben / Gas wegnehmen kann ich das Getriebe gezielt runter bzw. hoch schalten lassen. Aber auch egal.

Die sind doch beim GTD serienmäßig, warum soll er sie dann vorher testen? Abbestellen geht ja nicht, höchstens anderes Auto wählen. Aber dann würde ich eher die Schaltwippen einfach nicht nutzen...

Ich benutze sie übrigens in letzter Zeit immer mehr. Meistens beim Auffahren auf die BAB, damit das Auto nicht im 5. oder 6. Gang "dahindümpelt" mit 1200 rpm (bei mir GTI). Also in meinen Augen durchaus schon sinnvoll die Wippen. Und zügiger auffahren geht nicht, weil immer Schleicher vor einem. Keine Ahnung warum manche beim Beschleunigen bremsen müssen... Aber anderes Thema...

Ich benutze sie auch nur zum bewussten Einsatz der Motorbremse (wenn ich in dem Moment maximale Verzögerung haben möchte ohne zu bremsen).

Beim GTD, den ich jetzt schon 25.000 km fahre, nutze ich die Wippen sehr selten (meist als Motorbremse, wie hier schon beschrieben).

Bis zur Probefahrt des CS hielt ich die Teile für wenig nützlich.

Beim GTI, und gerade beim CS, macht das Schalten über die Wippen rrrrrichtig spaß! :D

Liegt wohl eindeutig an der Motorcharakteristik.

Zitat:

@kindi schrieb am 24. Juni 2016 um 11:05:56 Uhr:

Die sind doch beim GTD serienmäßig, warum soll er sie dann vorher testen? Abbestellen geht ja nicht, höchstens anderes Auto wählen. Aber dann würde ich eher die Schaltwippen einfach nicht nutzen...

Ich benutze sie übrigens in letzter Zeit immer mehr. Meistens beim Auffahren auf die BAB, damit das Auto nicht im 5. oder 6. Gang "dahindümpelt" mit 1200 rpm (bei mir GTI). Also in meinen Augen durchaus schon sinnvoll die Wippen. Und zügiger auffahren geht nicht, weil immer Schleicher vor einem. Keine Ahnung warum manche beim Beschleunigen bremsen müssen... Aber anderes Thema...

Wenn er offenbar so wert auf die Wippen legt, sonst hätte er nicht danach gefragt, sollte man sie vorher mal testen, egal ob Serienmäßig oder nicht. Bzgl. auffahren: Einfach mal kurz das Gas treten => Auto schaltet runter.

Und jetzt mal was ganz verrücktes: ich nutze die Wippen kaum, fände es aber in einem GTD mit DSG ziemlich blöd, wenn sie nicht vorhanden wären. Und nu?

Einfach nur sprachlos über so viel coolness. ;-))

am 24. Juni 2016 um 14:06

ihr habt Probleme . . .

Ich benutze sie auch nur sehr selten, wenn ich sie benutze nur, um Bergab einen Gang zu blockieren, wie schon beschrieben oder um einen Überholvorgang "vorzubereiten", also einen Gang zurück und damit auch ein weiteres Zurückschalten blockieren. Macht man das mit dem Gasfuß, dauert es eine "gefühlte" Ewigkeit, bis er zurückschaltet und dann auch noch 2 Gänge, wenn man nicht aufpasst. Mit dem manuellen zurückschalten ist das dann in Kombination schneller und entspannter..

Ich habe zwar einen GTI-P aber es geht ja um den DSG Wippen ich benutze die meistens beim überholen und je nach lust und Laune ist ein schönes Spielerei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD mit DSG und Schaltwippen