Schaltverhalten Automatik
Hey zusammen.
Mich würde mal interessieren, wie eure Automatik schaltet.
Bei meinem (530da, 97.000 km, BJ. 2007 LCI) bemerke ich die Schaltvorgänge etwas.
Man spürt diese deutlich z.B. im Stadtverkehr.
Ist das eigentlich normal? Oder sollte man von den Schaltvorgängen nichts mitbekommen?
Wie ist es bei euch?
Beste Antwort im Thema
Da bist du nicht der Einzige Auch im E60fanatics Forum gibt es Leute, die es nicht merken bzw. bei denen es nicht funktioniert
Am effektivsten geht es wohl mit dem BMW-Tester, wo man beim Service - Diagnosetechnik dann auch die Adaptionen des Getriebes löschen kann.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Abregg
ich habe es auch gemerkt, vor allem wenn ich im sportposition fahre. habe 125tkm, 525d, `09
werde dem nächst ölwechsel machen, denk dass es daran ligt
Das ist normal, wenn du in der Sportposition fährst

Schonmal einen M5 gefahren? Der hat mehrere Moduse, wo man die Sänfte/Härte des Schaltverhaltens des Getriebes einstellen kann. Bei härtester Stufe ist es schon schädlich für den Rücken

Ist aber normal, dass du im Sportmodus es eher spürst, da dies auch gewollt ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
PS.: Damian - ja, du hast recht - dann war aber der Thread natürlich auch zum Teil "Fehl am Platz" - denn einen Schaltvorgang spürt man natürlich immer, wenn man sich darauf konzentriert - es gibt kein Getriebe, welches so schaltet, dass man REIN (!) gar NICHTS spürt

Das ist aber schon normal ...
PS.: Damian - ja, du hast recht - dann war aber der Thread natürlich auch zum Teil "Fehl am Platz" - denn einen Schaltvorgang spürt man natürlich immer, wenn man sich darauf konzentriert - es gibt kein Getriebe, welches so schaltet, dass man REIN (!) gar NICHTS spürt Das ist aber schon normal ...
Vielen Dank, dass hab ich auch gemeint. Habe mich falsch ausgedrückt.
Was sagst du zum Vorschlag vom matteffm?
"Zündung im Stand auf EIN und das Gaspedal Kickdown treten für 30 Sekunden."
Hilft das was? Muss ich etwas beachten?
Hallo!
Man könnte durch ein BMW-Softwareproramm die Adaptionen rücksetzen. An diese Theorie mit dem Gaspedal glaube ich persönlich nicht, kannst aber versuchen Schadet nich! Setzt die Werte zurück. Somit lernt das Automatikgetriebe "von neu".
Grüße!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Man könnte durch ein BMW-Softwareproramm die Adaptionen rücksetzen. An diese Theorie mit dem Gaspedal glaube ich persönlich nicht, kannst aber versuchenSchadet nich! Setzt die Werte zurück. Somit lernt das Automatikgetriebe "von neu".
Grüße!
BMW_verrückter
Okay, werde es morgen mal versuchen.
Jedoch habe ich einen Start-Knopf... Wie funktioniert das da? Schlüssel rein, Fuß weg von Bremse und Start-Knopf drücken? Einmal drücken oder zweimal?
Gruß, Damian
Zitat:
Original geschrieben von DamianStyle
Okay, werde es morgen mal versuchen.
Jedoch habe ich einen Start-Knopf... Wie funktioniert das da? Schlüssel rein, Fuß weg von Bremse und Start-Knopf drücken? Einmal drücken oder zweimal?
Gruß, Damian
Schlüssel rein (Klemme R = Radioplus) und einmal ohne Bremspedal den Knopf drücken (Klemme 15 = Zündung an).
Ich habe auch schon öfters vom Getriebereset per Gaspedal gelesen, und es wurde auch immer dazu gesagt, dass es nichts bewirken/bringen soll. Die Adaptionen kann man nur per OBD zurück setzen.
Probiers mal aus und berichte dann.
Doch, funktioniert, zumindest beim LCI.
Definitiv anderes Schaltverhalten
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Und wie anders?
Was hat sich danach verändert?
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Ganz bestimmt.....
Da bist du nicht der Einzige Auch im E60fanatics Forum gibt es Leute, die es nicht merken bzw. bei denen es nicht funktioniert
Am effektivsten geht es wohl mit dem BMW-Tester, wo man beim Service - Diagnosetechnik dann auch die Adaptionen des Getriebes löschen kann.
Grüße,
BMW_Verrückter