ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520i: Schalter oder Automatik

520i: Schalter oder Automatik

Themenstarteram 1. März 2007 um 9:40

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 520i. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob es der 6-Gang Schalter oder einer mit Automatik sein soll.

Fragen:

Wieviel Gänge hat die BMW Automatik überhaupt ?

Macht der 520i mit Automatik noch Spass oder ist er dann mehr zum gemuetlichen Cruisen geeignet ?

Vielen Dank im Voraus,

Udo

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

aktuell gibt es den 520i ja nicht mehr,deshalb wäre es wohl besser im E39 Forum nachzufargen,oder einen Mod zu bitten den Thread dort einzustellen.

Der 520i hatte 5 Gang Schaltgetriebe und ein 4 Gang Automaten soweit ich mich erinnern kann?!

Gruß Martin

am 1. März 2007 um 11:17

Den 520i gab es sehr wohl im e60 mit 2,2 Liter Hubraum und 170 Ps. Serienmäßig war eine 6 Gang Handschaltung verbaut, optional war eine 6- stufige Automatik verbaut. Der Motor wurde aber beretis durch den 523i mit 2,5 Liter und 177 Ps abgelöst. Ob das Fahrzeug noch Spass macht, lässt sich wohl nur durch eine Probefahrt herausfinden.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten...das gilt auch für mich;):D

Sorry für die Fehlinformation.

Gruß Martin....noch nicht lang genug BMW fan.-

Ich hatte einen Tag lang den 520iA als Ersatzfahrzeug. Zum Cruisen schön, aber für mein subjektives Empfinden sehr langweilig.

Wie schon erwähnt wird kein Weg an einer Probefahrt vorbei führen.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:46

Hallo,

danke für die Antworten!

Dann werde ich mich mal aufmachen und beide Modelle zur Probe fahren. Werde später berichten.

Gruss,

Udo

am 4. März 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich hatte einen Tag lang den 520iA als Ersatzfahrzeug. Zum Cruisen schön, aber für mein subjektives Empfinden sehr langweilig.

Ohne Probefahrt geht gar nichts. Ich finde die Fahrleistungen meines 523iA (177 PS) völlig ausreichend.

BMW 520i

 

Hallo,

jetzt mal die Details von einem 520i E60Fahrer:

Handschaltung nehmen, Automatik ist bei der "geringen" Motorleistung kein Spass mehr.

Der Motor entfalltet seine Leistung erst ab 3500 U/min, da bietet er ausreichend Dynamik. Niedertourer-Fahrer sind mit diesem Fahrzeug klar im Nachteil.

Würde dieses Fahrzeug wieder wählen!

LG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

Ohne Probefahrt geht gar nichts. Ich finde die Fahrleistungen meines 523iA (177 PS) völlig ausreichend.

Gut möglich. Du hast auch etwas mehr Leistung und eine bessere/schönere Motorcharakteristik als der Vorgänger vom 523i. ;)

Gruß

am 10. März 2007 um 18:46

Servus aus Bayern,

zum Thema 520i kann ich folgendes Berichten:

Fahre in seit 2 Jahren und bin mit dem Schalter gut zufrieden, Landstrasse mit 6.Gang in Ortschaft rein und auch wieder raus und wenns mal schnell gehn muss drück ich halt mal druff geht dann auch ganz passable los. Bitte jetzt keine Schmährufe ich sags auch dazu das es keine Rackete ist (530i ect.) aber mit 8,7l eine Komfortable Oberklasse Limousine mit der Spitze von ca.230km/h gehts ja sowieso nicht länger als zum nächsten LKW Doppelrennen.

Daten für Spritverbrauch:

tägl. 2x 4km und wtl. 6x25km (70% normale Fahrweise von meiner Gattin und die restlichen 30% wenn ich halt mal rann darf....)

Bei diesem Spritzverbrauch muss ich mir wenigstens kein Dieselgenagle anhörn.....

Also vielleicht konnte ich mit meinen kurzen Erfahrungsbericht etwas weiterhelfen.

am 10. März 2007 um 23:32

@Kambi....leider ist es nur keine Oberklasse, sollten uns dann doch eher mit der gehobenen Mittelklasse zufrieden geben....

@Udo...Fahre den 520i-schalter, ich bin da ganz ehrlich, hohle dir lieber ein E60 bzw E61 der von Haus aus über 200PS hat. In dem mom ist es egal ob schalter oder automa. da er für sein Gewicht doch ziemlich schwerfällig ist und man ihm immer so ziemlich die kante geben muss um das man auch vorn mitfahren kann. Sowieso ist ein Diesel angenehmer....z.B.530d-automatik. Und glaub mir, ich habe am anfang auch gedacht, naja aus dem alter bin ich raus das ich rennen machen will, doch es gab schon oft momente wo ich gern mehr leistung gehabt hätte! Hab mich damals auch net belehren lassen und nun kotz ich etwas. Trotzdem ist der 520i keine "lahme Ente", doch für die heutige zeit wo manch ein flotter kleinwagen ähnlich viel PS hat, einfach untermotorisiert!

LG Kris

Hallo

Ich habe nun seit zwei Wochen meinen 520iA Limo,und ich muss sagen super Auto!

Ich hatte vorher den E39 520i Touring 150 PS,mir reichte auch da die Motorleistung.

Ich fahre 80% Stadt da ist die 6 Gang Automatik super,

und 170 PS mehr als ausreichend.

Gruss

Themenstarteram 11. März 2007 um 11:56

Hallo,

vielen Dank für die guten Ratschläge.

Werde kommende Woche einen 520i mit Handschaltung zur Probe fahren.

Da er alles hat was ich suche (Schwarz, Leder, Schiebedach, Durchlade, Navi, Xenon, Tempomt, etc. etc. ) kann es gut sein, dass der dann gleich gekauft wird.

Ich haette auch lieber einen 530iA, aber da habe ich nichts gefunden, das in mein Budget gepasst haette.

Da ich von A6 2.6 Automatik komme, kann es nur ein Aufstieg sein!

Gruss,

Udo

am 12. März 2007 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von udo_muc1

Hallo,

Da ich von A6 2.6 Automatik komme, kann es nur ein Aufstieg sein!

Gruss,

Udo

Sag sowas nicht.....Audi bleibt Audi und BMW ein BMW würde nie sagen das ein BMW besser bzw schlechter ist, finde das sind zwei verschiedene paar schuhe!

LG von einem treuen Audi-Fan! ;)

Zitat:

Original geschrieben von LE-Crime

Sag sowas nicht.....Audi bleibt Audi und BMW ein BMW würde nie sagen das ein BMW besser bzw schlechter ist, finde das sind zwei verschiedene paar schuhe!

LG von einem treuen Audi-Fan! ;)

So hat er das sicher nicht gemeint. Hier geht es sicher um den 2.6er mit 150 PS, welcher einer der lahmsten 150PSer ist, den ich kenne. ;) Und den noch in Verbindung mit einem Automaten. :eek: Dagegen ist der 520er eine Rakete. ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520i: Schalter oder Automatik