ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. An die Automatik Fahrer: D oder DS ???

An die Automatik Fahrer: D oder DS ???

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:07

Hi All,

vorab -nachdem "man" in letzter Zeit angemacht wird, mit

dem Hinweis "Benutz die Suchfunktion ..." - ich habe gesucht

und eigentlich nichts gefunden.

Zum eigentlichen Thema:

In welcher Automatik Stufe, bzw. Modus fahrt Ihr, wenn

Ihr "ganz normal" unterwegs seit?

Ich gebe zu, dass ich an sich nur mit "D" fahre.

DS empfinde ich zu hecktisch und zu nervig.

Wie handhabt Ihr das?

Danke für die feedbacks

Grüße

angeldust

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Logik vertauscht? Gerade bei BMW empfinde ich es als die "richtigere" Version.

...

Sehe ich genauso, wenn man im BMW voll beschleunigt langt die Kraft gerade noch aus um den Hebel nach hinten zu ziehen für den nächsten Gang - nach vorne Drücken ist da nicht mehr...

:D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich fahre zu 98% in D

Wenns mal zügig gehen soll reicht doch der Kickdown um schnell "wegzukommen".

ich fahre eigentlich auch nur D, DS nur wenn ich irgendwo schnell los will, oder auf der Landstraße zum überholen.

Ich benutze dann noch manchmal die manuelle Schaltung, nämlich dann, wenn er ewig nicht hochschalten will, meine Ohren aber der Meinung sind, dass er es sollte ;)

 

... nächste Woche hat sich das aber auch erledigt... dann geht er zurück und ich versuch mich mal wieder im manuellen Schalten... 523i :D

Ich fahre auch fast ausschließlich auf D,

allerdings schalte ich auf der Autobahn häufig manuell in den 6.Gang da auf Stellung D die Automatik meißt unnötig runterschaltet und nicht einfach im 6. Gang verbleibt.

Gruß, Cool1967

Mein Verhalten würde ich wie folgt aufschlüsseln:

95% im Modus D

4% in DS

1% Manuell

Ich kann mich über das Schaltverhalten im D-Modus nicht beschweren. DS, wenn ich mal weiß, dass ich demnächst überholen werde, und Manuell nur, wenn ich Langeweile empfinde. Wobei Manuell mir nach kurzer Zeit auf die Nerven geht. :rolleyes:

Gruß

Hab zwar keinen 530d aber das häufige runterschalten aus dem 6. Gang bei 500NM nervt mich auch....

Moin,

fahre auch meist in "D" und ab und an schalte ich mit den Schaltpaddles herunter (Ortseingang z.B.) kurz danach wechselt er dann ja wieder in D und so geht es dann auch wieder weiter.

Beste Grüße

Ich fahre so gut wie immer in Position D; Position DS verwende ich ganz selten zum Überholen.

 

V50_Stylla

Fahre auch fast nur D.

Hin u. wieder auf Autobahn dann noch manuell, in bestimmten Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereichen, wenn absehbar ist, daß vor mir jemand die Spur räumt u. davor frei ist ...

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

fahre auch meist in "D" und ab und an schalte ich mit den Schaltpaddles herunter (Ortseingang z.B.) kurz danach wechselt er dann ja wieder in D und so geht es dann auch wieder weiter.

Beste Grüße

genau das habe ich früher gerne gemacht bei unserem X5 (so ein Dickschiff schiebt ganz ordentlich)

Doch Auto-Bild schrieb mal das belastet das Getriebe!

is da was dran....

DS habe ich noch nicht ein einziges mal ausprobiert.

Mir gefällt am DS Modus, daß er beim bremsen früher runterschaltet und so die "Motorbremse" besser nutzt.

ich nutze den ds-modus nie.

kickdown und d-modus hingegen öfter.

den manuellen modus nutze ich sehr oft zum runterschalten (motorbremse).

Als ich noch meinen E39 8-Zylinder mit Schnitzer ESD und Met.-Kat hatte, bin ich gerne im DS Modus gefahren, so hatte Sound und Kraftentfaltung den meißten Spaß gemacht.

Jetzt im E60 530d fahre ich nur noch im D-Modus, seit dem Schnitzer-Chip ist die Kraftentfaltung und Kraft von unten raus noch besser. DS ist eigentlich überflüssig und manuell auch.

Gruß Jürgen

am 21. Dezember 2006 um 2:00

Hi,

wenn ich "ganz normal" unterwegs bin eigentlich in "D". Ich ertappe mich jedoch immer öfter dabei - gerade auf kurvigen Landstraßen und Autobahn-Kurzstrecken - dass ich auf "DS" rüberdrücke. Ich empfinde da irgendwie mehr "Freude am Fahren". Auf jeden Fall ist der Wagen dann deutlich bissiger und die Anfahrschwäche ist unscheinbarer. Und einen signifikanten Mehrverbrauch habe ich in dem DS-Modus auch nicht feststellen können.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich in den gesamten sechs Monaten, seitdem ich den Wagen jetzt habe, noch nicht ein einziges Mal in den manuellen Modus gewechselt habe. Probier ich aber morgen mal aus.

Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. An die Automatik Fahrer: D oder DS ???