ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. D/S-Modus der Automatik

D/S-Modus der Automatik

Themenstarteram 19. April 2007 um 9:00

Hallo Kollegen,

was bring eigentlich der D/S-Modus ?

das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Drehzahl bei gleicher Geschw. etwas höher als im reinen D-Modus ist, und die Schaltvorgänge etwas später stattfinden.

Hat den diese Einstellung sonst irgendwelche auswirkungen auf die Motorcharakeristik und das Verhalten des Wandlers ?

Danke für eure Erfahrungen und Infos

Gruss

Physio

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2012 um 15:55

Durch Drücken der Sporttaste, werden Kennlinien geändert. Schaltgeschwindigkeit z.b. - anderes Kennfeld. Ist ähnlich dem Fahrerlebnisschalter der heutigen F-Reihen, wo man zwischen Comfort, Sport und Sport +, .. wählen kann. :)

Durch schalten in den "D-Modus" wird die Kennlinie der Schaltgeschwindigkeit nicht geändert, nur wird hier prinzipiell immer im niedrigeren Gang gefahren.

BMW_verrückter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der D/S Modus fährt niedrigere "Gänge"...daher die höhere Drehzahl. Hast eben bessere Beschleunigung.

 

Bei meinem 35d bin ich nicht mal sicher, ob es so viel bringt, weil der ja sehr früh sehr viel drehmoment hat.

bin neulich 525d Fleet gefahren, den habe ich nur in DS bewegt...sonst war "tote Hose" für meinen Geschmack.

Die "Taktik" die ich zur Zeit für die schnellste halte:

Beim Beschleunigen ab 0-50km/h immer auf Wahlhebel auf DS ziehen, dann kicken und bei ca. 120 zurück auf D um das Drehmoment zu nutzen. Natürlich unter Last. Dann ist man wirklich rucke zucke auf 160. Sehr angenehm bei Überlandfahrten.

Und hoffentlich im nächsten Radarfällchen.....

Aber im Prinzip hat er schon recht, es wird einfach später geschaltet, daher mehr Leistung usw.

Was du meinst kenne ich nur vom M5/6, dort kann man auch am Motor rumstellen.

mir scheint es, dass im Sportmodus die gänge schneller geschaltet werden..... man merkt es daran, weil es mehr ruckelt beim schalten, wenn man im sportmodus fährt.

am 20. April 2007 um 6:41

nur um missverständnisse zu vermeiden "überland" strassen sind bei uns in NRW oft so breit wie halbe Autobahnen und haben zudem standstreifen....

bei engen Alleen wie in im Osten zumbeispiel reichen auch 130 ,-))

(duck und weg)

Im D-Modus kommst Du auch mit Kickdown beim Diesel nicht aus den Hufen: Du fährst 2000U/Min und machst Kickdown.

Die Automatik schaltet runter und Du hängst bei 4000 und entsprechender Geräuschkulisse in irgend einem Gang rum.

Das Drehmoment des Diesel bei niedrigen Touren wird überhaupt

nicht ausgenutzt. Im S-Modus haut er Dir nicht gleich beim Gaswegnehmen die Wandlerüberbrückung rein. So zuckt der Drehzahlmesser nicht immer so wild und Du kommst beim Gasgeben schneller weg, weil die Wandlerüberbrückung nicht erst

ausgeschaltet werden muß.

Wenn Du das Diesel-Drehmoment ausnutzen möchtest, mußt Du

die Gänge manuell durchschalten.

Das sieht beim Benziner natürlich ganz anders aus!!

Gruß ganzdickekiste

am 21. April 2007 um 7:42

Bei den neuen Automaten siehts wie folgt aus:

- D-Modus:

komfortable Schaltungen

niedrige Motordrehzahlen

AGS Funktionen rel. moderat

- S-Modus

schnellerer Schaltablauf (auch bei schon bei den Nicht-Sportautomaten)

tendenziell "1-Gang-kürzer"

agressivere AGS Abstimmung (Kurvenfunktionen, Rückschaltungen beim Anbremsen usw.)

 

Kickdown unterscheidet sich nicht zwischen D- und S, da dies als "Sicherheitsfunktion" immer das Maximun bieten muss

Bei den neuen 5ern (ab 03/07) wird auch die Fahrpedalprogression verändert beim Wechsel auf S (ähnlich dem Sporttaster im Z4 oder 6er)

Die WK hat eiegntlich auch keine andere Abstimmung zwischen D und S.

Grüße,

F01.

am 22. April 2007 um 8:56

kickdown bei D&S ist gleich?

wustee ich nicht...

erklärt aber warum ich D zumbeschleunigen immer zu träge finde.

D geht wirklich nur beim cruisen oder "mitschwimmen".

am 20. Juli 2012 um 8:09

Hallo Leute,

habe gerade mich hier durchgelesen. Fahre seit kurzem einen 5er (e60 VFL, 525d).

Ich kenne bisher nur D-Modus und das manuelle. Jetzt lese ich hier von S-Modus bei Automatik.

Ist vlt ne doofe Frage, aber wie schalte ich auf S-Modus? ist das dann auch wie D-Modus halt zügiger oder ist das, dass normale manuelle Modus?!

Sorry wenn ich euch bisschen verwirre :-)

Schalthebel nach links, und NICHT plus oder minus antippen sondern einfach so lassen......

Viele Grüße

Vlad

am 20. Juli 2012 um 8:35

okay danke valadi. bisher habe ich halt immer angetippt auf + und - :-)

jetzt kann ich auch mal zügiger fahren :-) ist der unterschied groß? zieht er um einiges besser?

Ehrlich gesagt ich habs nie benutzt (gut, der 535 hat untenrum eh viel Drehmoment), für mich ist es zu hecktisch, und dreht umsonst recht hoch.....beim Benziner vllt. nützlich aber beim Diesel (vorallem 535) eine Verschwendung.....

Aber, kannst ja ausprobieren, das ist Geschmackssache. Ich fahr entweder in D, oder auf M, und da geniese ich einfach das satte drehmoment untenrum beim manuellen schalten.

Viel Spaß beim ausprobieren. Meine Sache wars nicht :)

Vlad

Was ist eigentlich bei der Sportautomatik der Unterschied zwischen S-Modus (also Hebel nach links) und dem Drücken der Sporttaste? Praktisch kann man ja sogar beides aktivieren.

Danke!

am 20. Juli 2012 um 8:40

probier ich mal heute direkt nach Feierabend :-) danke

Bei gedrückter Sporttaste wird er (theoretisch) etwas zügiger schalten (vom Schaltgeschwindigkeit her), die Lenkung (Servotronic) wird straffer und die Gasannahme etwas sensibler......

(ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich, die Sportfunktion wurde im E60 forum über 25 Seiten lang diskutiert.......bei manche hats nichts gebracht, bei manche wenig, bei manche nur mit codieren, bei manche haben alle 3 o.g. aspekte gleich funktioniert.....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. D/S-Modus der Automatik