ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schaltung sehr schwergängig

Schaltung sehr schwergängig

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:35

Nachdem mein Lupo nun über die Feiertage nicht bewegt wurde, geht die Schaltung jetzt bei der ersten Fahrt sehr schwergängig. Ich habe das Gefühl es liegt nicht am Getriebe selbst, sondern man muss sich anstrengen, um den Gang einzulegen. Die Gänge gehen aber rein.

Kann mir jemand helfen?! LG

Beste Antwort im Thema

Es kann auf jeden Fall nicht falsch sein, mal frisches Getriebeöl einzufüllen. Zumal so gut wie jeder Lupo ein kleines Leck an der Schaltwelle hat und der Ölstand mal kontrolliert werden sollte.

 

Außerdem würde ich den Umlenkhebel der Schaltung am Getriebe mal auf Leichtgängigkeit kontrollieren. Diese gehen oft fest. Falls dies der Fall ist, kann man das Teil leicht ausbauen. Dann zerlegen und die Hülse mit der Rundfeile etwas reinigen und gut fetten. Danach fliegen die Gänge wieder wie von allein in die Gassen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin

Man kann etwas einstellen!

An der Schaltumlenkung ist für eine Achsen ein Langloch vorhanden, und an der Schaltkullisse sind von innen auch Möglichkeiten um die Anschlagfedern etwas zu verändern, aber ob man damit die Schaltung leichtgängiger bekommt bezweifle ich etwas. Es dient eher dazu die Position des Schalthebels anzupassen. Außer die Schraube am Langloch ist locker und das Schaltseil im Langloch hin und her-rutscht.

Es kann auch gut sein, das mal Feuchtigkeit in die Schaltseile kommt und diese dann schwergängig werden durch Rost und Dreck, dies sollte man aber auchv noch recht leicht prüfen können, die Schaltseile vom der Umlenkung lösen und dann die Schaltseile / Schalthebel bewegen.

Unten mal ein Bild von einer abgeänderten Umlenkung, wo das Langloch aber noch zu sehen ist.

Und es gibt eine Anleitung wie mit einer VW-Einstelllehre der Schalthebel in der Position eingestellt wird.

Die müßte ich irgendwo haben, finde sie aber gerade nicht!?

Mfg

Frank

09-umlenkung-04

Also ich habe heute alle nach geschaut

aber was zum einstellen?

Fehlanzeige

Ich habe nicht gefunden

Mfg Franz

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 30. Januar 2016 um 18:52:52 Uhr:

Also ich habe heute alle nach geschaut

aber was zum einstellen?

Fehlanzeige

Ich habe nicht gefunden

Mfg Franz

Dann fahr einfach zur Werkstatt lasss es reparieren und gut ists. ;)

GreetS Rob

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 30. Januar 2016 um 18:52:52 Uhr:

Also ich habe heute alle nach geschaut

aber was zum einstellen?

Fehlanzeige

Ich habe nicht gefunden

Mfg Franz

Stell bitte nichts rum! Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Schaltung verstellt hat. Lass das Öl wechseln und die Leichtgängigkeit der Schaltseile und des Umlenkhebels kontrollieren.

Danke mach ich

Gruß

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 30. Januar 2016 um 18:57:35 Uhr:

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 30. Januar 2016 um 18:52:52 Uhr:

Also ich habe heute alle nach geschaut

aber was zum einstellen?

Fehlanzeige

Ich habe nicht gefunden

Mfg Franz

Dann fahr einfach zur Werkstatt lasss es reparieren und gut ists. ;)

GreetS Rob

Moin

Ich hab da mal was im Netz gefunden.

Aber ich glaube das die Schwergängigkeit mit dem Einstellen behoben ist.

Man sollte von unten halt die Gängigkeit / Beweglichkeit der Umlenkung und Seile prüfen.

Mfg

Frank

Vielen Dank Frank

Hallo,

ich hatte nach den paar kalten Tagen das gleiche Problem. Es waren bei mir definitiv die "Schubstangen", also die Stangen vom Schalthebel zum Getriebe. Fühlte sich an, als würde man in Teig rühren. Vorher flutschten die Gänge nur so rein.

Von unten kommt man an die Stangen ran, wir haben die Köpfe (mit so Plastiküberziehern) mit einer ölgefüllten Spritze angestochen und geölt. Der Schalthebel bewegt sich wieder mit einem Finger und klackt wieder leicht in die Gänge. Warum das Problem allerdings nach der Kälte auftrat, weiß ich auch nicht.

Probiert´s mal aus, kleiner Aufwand große Wirkung.

Grüße

Win

Hallo,

ich habe letztes Jahr sehr günstig einen 2003'er AUC mit paar Beulen und Wartungsstau erworben.

In meinen Jugendjahren habe ich meine MZ-Motorräder selbst geschraubt, mehr Erfahrung habe ich eigentlich nicht, allerdings habe ich auch keine zwei linken Hände.

Nachdem ich mich am Lupo an die Bremsen vorn und hinten, die Drosselklappe, das Kupplungsseil, den Ölwechsel und den Austausch der verbeulten Fahrertür herangewagt habe, muss ich sagen mit gesundem Menschenverstand und etwas handwerklichem Geschick ist der Lupo eigentlich sehr reparaturfreundlich.

Letzte Woche habe ich nun auch das Getriebeöl gewechselt, da meine Schaltung auch recht hakelig war.

Umlenkhebel, Schaltseile etc. waren leichtgängig, daher nun der Ölwechsel.

Ergebnis war beeindruckend, er schaltet erheblich besser.

Der Wechsel ist eigentlich kinderleicht (Danke an die Anleitungen im Forum) und ich kann nur ermutigen es selbst zu tun, daher habe ich auch mal ein paar Bilder angehängt.

- als billiger "17mm Inbus" diente diese Verbindungsmutter (heißt das so???) für 3€ aus dem Baumarkt

- mit einer 17'er Nuss perfekt zu handeln, alternativ geht auch ein Ring- oder Maulschlüssel

- ansonst noch mal Bilder von Ablass- und Einfüllöffnung und der schon von anderen Usern dokumentierten Füllmethode.

Vielleicht hilft's ja jemandem, viel Spaß beim Selbermachen.

Grüße, René

17er-nuss
Drehmomentschlüssel
Ablassschraube
+2

Hallo René

Danke für die Bilder

welches Öl hast du den genommen

und wieviel L. hast du gebraucht?

Mfg Franz

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 4. Februar 2016 um 20:22:37 Uhr:

Hallo René

Danke für die Bilder

welches Öl hast du den genommen

und wieviel L. hast du gebraucht?

Mfg Franz

2,7 Liter Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Danke

am 1. April 2020 um 11:18

Bei mir ist es das Auto meiner Mutter- muss ich die Tage mal alles anschauen- vielen Dank - für die Infos - hoffe sie helfen mir!

am 6. Mai 2020 um 0:11

Zitat:

@Bettina3043 schrieb am 6. Januar 2013 um 15:35:35 Uhr:

Nachdem mein Lupo nun über die Feiertage nicht bewegt wurde, geht die Schaltung jetzt bei der ersten Fahrt sehr schwergängig. Ich habe das Gefühl es liegt nicht am Getriebe selbst, sondern man muss sich anstrengen, um den Gang einzulegen. Die Gänge gehen aber rein.

Kann mir jemand helfen?! LG

Kontaktspray

am 6. Mai 2020 um 17:50

habe jetzt eine Halbe Dose Öl reingebraten - aber wir sind bei einer Verbresserung von rund 40%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schaltung sehr schwergängig