ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Schaltseil oder Schaltstange kaputt, Laguna 2

Schaltseil oder Schaltstange kaputt, Laguna 2

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 18:34

Hi,

Renault Laguna 2, 135 PS Benzin

3333 / AEM

bj. 2007

nach einen Kupplungswechsel ging der Rückwärtsgang zum Teil erst nach 2-3 mal entkoppeln rein. Ihrgentwann stand der knauf während dem 2 Gang fest, Habe im fließenden Verkehr mit etwas Gewalt versucht den Gang raus zu bekommen, plötzlich war der Schalthebel in alle Richtungen ohne wiederstand zu bewegen. Kein Gang mehr drin. Habe dann am Getriebe die Aufnahme gesúcht und gesehen, dass dias Gestänge, was auf dem Getriebe richtung Schaltseil geht gebrochen ist. Habe per Hand den dritten Gang eingelegt damit ich weiter fahren konnte...

Renault hat ohne zu gucken gesagt, sie müssten die gesamte Schaltkulisse für 200 bestellen plus Knauf für 99 euro da der beim Ausbau kaputt geht. Dazu 200 Euro arbeit.

Die Frage ist, ob es damit behoben ist, ob im Ersatzteilkatalog das Gestänge überhaupt zur Kulisse gehört, und ob man das nicht selbst machen kann.. Finde relativ wenig im Internet darüber.... Finde auch kaum Ersatzteile.... Vielleicht kann jemand helfen...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo.

Mach mal n Bild von dem gebrochenen gestänge.

Eisenkram kann man schweissen.... und das kostet keine 200€

Odda ein gebrochenes Plastikteil lässt sich auch je nach Schwierigkeitsgrad herstellen...

Gruss Marco

Zitat:

@Liberated schrieb am 31. Mai 2020 um 20:34:39 Uhr:

 

ob im Ersatzteilkatalog das Gestänge überhaupt zur Kulisse gehört, und ob man das nicht selbst machen kann..

Es wird immer mehr zusammen gelegt.

Umso älter der Wagen wird ,umso mehr Teile werden zusammen gefasst.

Das ist bei anderen auch so.

Früher gabs ne Entlüftungsschraube einzeln , heute musst den gesamten Schlauch kaufen und irgendwann den gesamten Schlauchsatz ;)

Oder ne Membran für nen Vergaser... da kauft man jetzt den gesamten Vergaser neu oder vom Aufbereiter.

Ist ja bekanntlich nicht neu dieses Phänomen.

Und ja du kannst selbstverständlich auch jedes Teil selbst nachbauen. Wie in der Oldtimer Szene auch.

Mach mal nen Bild vom Aufkleber in der Beifahrtür B-Säule . Mir den Angaben von oben kannste keine Original Teile raus suchen .

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 1. Juni 2020 um 11:17:01 Uhr:

Zitat:

@Liberated schrieb am 31. Mai 2020 um 20:34:39 Uhr:

 

ob im Ersatzteilkatalog das Gestänge überhaupt zur Kulisse gehört, und ob man das nicht selbst machen kann..

Und ja du kannst selbstverständlich auch jedes Teil selbst nachbauen. Wie in der Oldtimer Szene auch.

Und was bringt diese Antwort nun dem Themenstarter ?

Icke persöhnlich fast ja...mit Drehbank und Industriefräse kommt man ziemlich weit.

Üblicherweise hat das nich jeder zuhause. Falls es lohnt kann man sowas in Auftrag geben.

Als erstes abba nun erstmal feststellen was denn nun genau kaputt ist.

Gruss Marco

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 16:29

So. Ich danke schon einmal für die Antworten! Ich habe bis gestern immer noch nichts brauchbares an Ersatzteile finden können und war bereit, bei Renault zu bestellen. Nach kurzer Suche bestätigte sich, dass es das Teil nur komplett gibt. Renault bietet nur 10 Jahre Ersatzteilversorgung - sie kommen schlicht weg nicht mehr an eine Schaltkulisse. Man gab mir die Teilenummer und wünschte mir Erfolg bei der Suche ????

Teilenummer : 82 00 77 76 68

Ich habe in meiner Verzweiflung ein stark klebendes Band genommen und versucht das zu kleben, ich weiß, dumm, wollte aber sehen ob es überhaupt irgendwie geht... natürlich nicht. Habe dann versucht zu löten plus zu kleben mit dem Band... Und es hat tatsächlich gehalten bis vorhin.... da es durch das Klebeband dann zu dick wurde ging der Zug nicht nehr zurück in die Isolierung, so konnte nur Gang 2, 4 und Rückwärtsgang genutzt werden, aber immerhin. Das hat gezeigt, dass man eventuell hartlöten oder schweißen könnte...

Dazu muss man das ganze aber wohl ausbauen... und da finde ich auch nix zu...

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 16:31

Hier mal 2 Bilder, hoffe ihr findet euch zu recht, das erste ist etwas unscharf wie ich gerade merke

Das Seil zu reparieren kannste vergessen ! Ich repariere Sachen die andere nicht für möglich halten , aber bei so einem Seil hörts auf . Auf nem Schrottplatz oder bei Ebay sollte sich da was günstiges finden .

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:25

Zitat:

@T.Michael schrieb am 3. Juni 2020 um 20:19:34 Uhr:

Das Seil zu reparieren kannste vergessen ! Ich repariere Sachen die andere nicht für möglich halten , aber bei so einem Seil hörts auf . Auf nem Schrottplatz oder bei Ebay sollte sich da was günstiges finden .

Ja du machst mir ja Hoffnung.... ??

Ich habe alle Schrottplätze in der Umgebung durch, für einen Diesel die ganze Einheit zu bekommen ist relativ einfach, ist dann aber 6 Gang. Sieht zwar alles genau so aus , aber ob’s dann passt ? Ganz eBay ist ansonsten leer.

Einzig ein Ersatzteilehändler in (Ich glaube es war) Borken Hat es auf Lager. Der verlangt aber 270 Euro.... u dann muss ich es noch einbauen... es scheint, als wenn man das nur nach unten hin raus bekommt, also den Schaltknüppel...

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:27

Da sieht man den Rest von dem Seil.. es geht nicht in die Stange hinein. Sondern mündet dort. Vielleicht kann man es direkt vor Kopf dran schweißen....

Anschweissen kannst du vergessen . Haste bei Seik schon angefragt ? Frag mal bei meinem Verwerter um die Ecke nach . Autohof Hirschfeld Graitschen

Hallo.

Schweissen hält nicht.

Die original befestigung ist dort:

das stück rundstahl vom Kugelkopf war innen hohl. Dort wird das Stahlseil eingeführt und dann verpresst.

Die Reparaturlösung dafür wäre dann:

Mit einem hochlegierten Bohrer versuchen das Seilrest auszubohren.

Wenn das klappt (kann schiefgehn weil Bohrer verläuft zur Seite ) kannst du das komplette Seil ausbauen.

Dann am andern Ende dasselbe machen.

Seil vermessen, neues als Meterware besorgen und im Hydraulikladen verpressen lassen.

Fieses gebastel ! Viel Glück.

Edit : Alternativ kannst du die Kugel messen und eine entsprechende Pfanne besorgen. Damit lässt sich entspannter weiter arbeiten.

Sowas hier:

https://www.ebay.de/.../283746024088?...

Gruss Marco

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 21:33

Zitat:

@T.Michael schrieb am 1. Juni 2020 um 13:09:18 Uhr:

Mach mal nen Bild vom Aufkleber in der Beifahrtür B-Säule . Mir den Angaben von oben kannste keine Original Teile raus suchen .

Das hatte ich überlesen, mache ich morgen

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 21:35

Zitat:

@turbonelli schrieb am 3. Juni 2020 um 22:23:27 Uhr:

Hallo.

Schweissen hält nicht.

Die original befestigung ist dort:

das stück rundstahl vom Kugelkopf war innen hohl. Dort wird das Stahlseil eingeführt und dann verpresst.

Die Reparaturlösung dafür wäre dann:

Mit einem hochlegierten Bohrer versuchen das Seilrest auszubohren.

Wenn das klappt (kann schiefgehn weil Bohrer verläuft zur Seite ) kannst du das komplette Seil ausbauen.

Dann am andern Ende dasselbe machen.

Seil vermessen, neues als Meterware besorgen und im Hydraulikladen verpressen lassen.

Fieses gebastel ! Viel Glück.

Edit : Alternativ kannst du die Kugel messen und eine entsprechende Pfanne besorgen. Damit lässt sich entspannter weiter arbeiten.

Sowas hier:

https://www.ebay.de/.../283746024088?...

Gruss Marco

Okay, klingt alles sinnig. Ich könnte doch aber auch einfach eine Schaltkulisse von Einem Diesel (gibts ab 15 Euro ) inklusive den Zügen kaufen, und dann eben den einen Zug mit Pfanne austauschen... oder bekommt man die Züge auch nicht aus dem Schaltknüppel raus ? Alternativ einfach die 6 Gang Kulisse rein bauen ??????? Ich schraub zwar mal Ganz gerne, aber das wird mir glaube ich zu speziell ??

Vielleicjt könntest du mir auch sagen, wie ich den Schaltknüppel raus bekomme... muss der nach unten raus ? Also kommt man nur von unten Ran ? Und könnte man eben den einzelnen Zug tauschen wie du beschrieben hast oder lässt sich das Gehäuse gar nicht erst öffnen ? Muss morgen noch mal nach gucken

* ich merke gerade, dass statt smilies - Fragezeichen erscheinen..... muss am Handy liegen

"... Ich könnte doch aber auch einfach eine Schaltkulisse von Einem Diesel (gibts ab 15 Euro ) inklusive den Zügen kaufen, und dann eben den einen Zug mit Pfanne austauschen..."

Wenn das geht, ja.

Ick sehe du hast grundsätzlich verstanden um was s geht.

Eventuell auch bei anderen Fahrzeugen schauen... n VW Passat aus den Jahren 88 - 95 ( Und neuer ?) Haben auch Schaltseile.

Ick glaube die einfacheste Lösung is der Schrotti wo du in ruhe in verschiedene Autos reinschauen kannst.

Gruss Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Schaltseil oder Schaltstange kaputt, Laguna 2