Schaltseil oder Schaltstange kaputt, Laguna 2
Hi,
Renault Laguna 2, 135 PS Benzin
3333 / AEM
bj. 2007
nach einen Kupplungswechsel ging der Rückwärtsgang zum Teil erst nach 2-3 mal entkoppeln rein. Ihrgentwann stand der knauf während dem 2 Gang fest, Habe im fließenden Verkehr mit etwas Gewalt versucht den Gang raus zu bekommen, plötzlich war der Schalthebel in alle Richtungen ohne wiederstand zu bewegen. Kein Gang mehr drin. Habe dann am Getriebe die Aufnahme gesúcht und gesehen, dass dias Gestänge, was auf dem Getriebe richtung Schaltseil geht gebrochen ist. Habe per Hand den dritten Gang eingelegt damit ich weiter fahren konnte...
Renault hat ohne zu gucken gesagt, sie müssten die gesamte Schaltkulisse für 200 bestellen plus Knauf für 99 euro da der beim Ausbau kaputt geht. Dazu 200 Euro arbeit.
Die Frage ist, ob es damit behoben ist, ob im Ersatzteilkatalog das Gestänge überhaupt zur Kulisse gehört, und ob man das nicht selbst machen kann.. Finde relativ wenig im Internet darüber.... Finde auch kaum Ersatzteile.... Vielleicht kann jemand helfen...
34 Antworten
Zitat:
@T.Michael schrieb am 7. Juni 2020 um 08:52:09 Uhr:
Auch der Schalthebel Mechanismus ist anders . JR5 = Rückwärtsgang hinten rechts , PK6 = vorn links + hoch ziehen .
Sollte es also so kommen, dass es so ist, habe ich nun über Ebay einige Lagunas zum ausschlachten gefunden. Ist es denn da egal, ob der 1.6 - 1.8 oder 2 L Motor ist, hauptsache 5 Gang - Getriebe ? Oder muss man da auch noch drauf achten? Dann würde ich da nämlich mal anfragen ob die mir die Kulisse ausbauen könnten und schicken würden ..
Die Sauger haben alle nur 5 Gang.
So, Aufnahme passt, Verschraubungen passen auch alle soweit man das beurteilen kann... aber es muss nach unten raus und da ist der Auspuff im Weg. Nur mit Auffahrböcke ist das Recht schwierig. Es sieht auch so aus, dass der Mitteldämpfer verschweißt ist.. einfach zu wenig Platz...
Ich werde das wohl eine Werkstatt machen lassen. Da ich dafür dann zahlen muss, werde ich das Teil nun zurück schicken und weiter suchen. Am Ende habe ich sonst doppelte Kosten. Ich vertraue auf die vorherigen Antworten hier, dass es einfach nicht passt.
Nach etlichen suchen habe ich einen gefunden. Einen laguna, ausgeschlachtet. Er hat genau das gesuchte Teil - die schalt Kulisse . Und es ist sogar ein 5 Gang , juhu... er hat mir einige Bilder geschickt weil es erst komisch aussah. Und auch von nahen sieht es irgendwie anders aus... es ist aber definitiv ein 5 Gang 16 V. Bj allerdings 2003... meiner ist 2007... vielleicht kann mir da schnell jemand Drauf antworten bevor das Teil weg ist 😁
Die Schaltkulisse sieht original aus wie meine auch mit dem rillen im Gehäuse usw... nur die Endstücke irritieren mich etwas ... eigentlich müssten die so aussehen ?!?! Zumindest sehen die momentan verbauten so aus ....