ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. SCHALTPROBLEME v.a. vom 1. in 2. Gang und in den Rückwärtsgang - Laguna Phase 1 K 56

SCHALTPROBLEME v.a. vom 1. in 2. Gang und in den Rückwärtsgang - Laguna Phase 1 K 56

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:53

Hallo,

habe meinen Laguna Grandtour Phase 1 (.1), K 56, RT mit 1,8 Liter-Motor, 66 kW und 5-Gang-Schaltung

länger nicht benutzen können und jetzt macht er folgende probleme.

Sobald der motor / das getriebe einigermaßen warm sind (kalt könnte ich wegen zähflüssigem getriebeöl ja noch verstehen, aber wir haben keinen winter), ist es sauschwer bisweilen nicht möglich, den 2. gang einzulegen.

Beim rückwärtsgang ist es nicht ganz so schlimm.

Ich habe

- die fußmatte zurück gezogen, die is es nicht.

Aber irgendwie hab ich das gefühl, ich müsste mal die kupplung nachstellen (er hat 117 Tkm).

Beim rückwärtsgang muss ich wirklich genau aufpassen und ganz langsam schalten und in allen fällen sehr gut die kupplung durchdrücken und genau treffen.

Beim 2. hilft das nicht. Es hilft ggf., den schalthebel in richtung gang zu drücken und das kupplungspedal leicht kommen zu lassen.

Aber irgendwie haken alle gänge etwas und flutschen nicht so richtig.

Ich habe vorn im motor auf der fahrerseite über / neben dem radhaus in der nähe der spritzwand das schon häufiger beschriebene schwarze "trommelteil" mit zahlen, verstehe aber nicht, wie ich das ding drehen soll, falls es für die kupplungsnachstellung gedacht ist bzw. wo ich festhalten soll, wenn ich drehe. Entweder stelle ich mich zu blöd an oder man muss viel weiter drehen, als ich es gemacht habe oder.....??

Wäre schön, ein paar tipps zu bekommen.

Im voraus vielen dank.

Vaterfin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lassen sich die Gänge einlegen, wenn:

Motor aus ist und die Kupplung während des Schaltens n i c h t getreten wird?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 4:17

Nach ein wenig schalten gehen alle gänge bei "motor aus" ohne kupplungtreten rein.

Zunächst gab es ein paar probleme, den 4. und 5. gang bis ganz durch zu schalten.

VG

Klingt als wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Das Orginalkupplungsseil ist selbstnachstellend, hast du viel Spiel in der Kupplungsbetätigung .

MfG

Nimm einen Meterstab und stell fest, wie weit über dem Bodenblech das Kupplungspedal steht.

Nun machst Du eine Gymnastikübung:

Motor starten, 1. Gang rein, Handbremse anziehen, Kupplung ohne Gas zu geben kommen lassen und mit dem Meterstab messen, wann der Drehzahlmesser gaaanz leicht runtergeht.

Mit diesen beiden Messergebnissen kann man meist sagen, ob Kupplung oder nur Schaltgestänge die Ursache sind. Bei 50 - 70 % Leerweg des Pedals bis zum ersten zarten Greifen der Kupplung ist die Kupplung ok. 117 Tkm sind für eine Laguna-Kupplung bei einem Durchschnittsfahrer kein Grund, mit der Arbeit aufzuhören.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 0:48

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 20. Juni 2015 um 11:24:56 Uhr:

Nimm einen Meterstab und stell fest, wie weit über dem Bodenblech das Kupplungspedal steht.

Nun machst Du eine Gymnastikübung:

Motor starten, 1. Gang rein, Handbremse anziehen, Kupplung ohne Gas zu geben kommen lassen und mit dem Meterstab messen, wann der Drehzahlmesser gaaanz leicht runtergeht.

Mit diesen beiden Messergebnissen kann man meist sagen, ob Kupplung oder nur Schaltgestänge die Ursache sind. Bei 50 - 70 % Leerweg des Pedals bis zum ersten zarten Greifen der Kupplung ist die Kupplung ok. 117 Tkm sind für eine Laguna-Kupplung bei einem Durchschnittsfahrer kein Grund, mit der Arbeit aufzuhören.

Danke Euch. Ich werde die gymnastik demnächst absolvieren.

Bei einem erneuten versuch, die gänge ohne motor und ohne kupplung-drücken einzulegen, hat es nicht mehr so gut geklappt. Nun hab ich was gelesen, dass man am schaltgestänge so einiges abschmieren kann. Sollte ich mal tun, kann ja nicht schaden.

Aber wofür is der schwarze zylinder fahrerseitig kurz vor der spritzwand??

Berichte Euch weiter.

Danke

Das dürfte der Hauptbremszylinder sein.

Und wenn Du nicht endlich schaust, dass die Schaltung bzw. Kupplung auf die Reihe kommt, kannst Du das Getriebe vergessen.

Schalten bei stehendem Motor, Kupplung nicht getreten, geht vielleicht 10 x butterweich und dann zwischenrein so gut wie gar nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 22:04

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 25. Juni 2015 um 11:49:05 Uhr:

Schalten bei stehendem Motor, Kupplung nicht getreten, geht vielleicht 10 x butterweich und dann zwischenrein so gut wie gar nicht.

Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.

Espargon hat das empfohlen, wohl um zu schauen, ob die schaltung in ordnung ist ? oder es am kupplungsspiel bzw. der kupplungseinstellung liegt.

Ich mach das ja nicht dauernd.

Auto wird derzeit nicht gefahren.

Bremsen sind ok, also funktionieren zumindest mal so.

Nein, er wollte damit sagen: Je nach dem, wie das Vorgelege steht, gehen die Gänge ohne Kupplung rein oder nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 9:39

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. Juni 2015 um 10:58:27 Uhr:

Nein, er wollte damit sagen: Je nach dem, wie das Vorgelege steht, gehen die Gänge ohne Kupplung rein oder nicht.

1. Was ist das vorgelege? (grundeinstellung?)

2. Gibt's da was dran zu reparieren oder einzustellen?

Zur Info: ich war seit letzter antwort nicht mehr am auto, da noch immer im büro!

VG

Das Vorgelege ist ein Bauteil im Getriebe, das bei Dir zu 100 % intakt ist. Such Dir bei Google Infos über PKW-Schaltgetriebe raus, damit Du ein bißchen Grundlagenwissen bekommst. Hier darüber zu schreiben, wäre wegen des erforderlichen Umfangs etwas zeitaufwändig. Und es muß ja auch nicht nochmal eine weiterer Aufsatz darüber geschrieben werden, wenn es unter www. mit wenigen Clicks jede Menge zu finden gibt.

Jetzt prüfe erstmal die Kupplung und eventuell vorhandenes Spiel im Schaltgestänge, wie am 20.06. geschrieben.

Gruß

PS: Hast Du den Fiat Tipo noch?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 11:37

Ja mach ich, sobald ich zum auto komme und etwas zeit finde.

Der Laguna hat seit zwei wochen mehr bedeutung als ein normales auto.

Mein onkel hat ihn neu gekauft und dieser ist vor drei wochen verstorben.

Ja, der Tipo existiert noch. In zwei ausführungen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 22:58

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 20. Juni 2015 um 11:24:56 Uhr:

Nimm einen Meterstab und stell fest, wie weit über dem Bodenblech das Kupplungspedal steht.

Nun machst Du eine Gymnastikübung:

Motor starten, 1. Gang rein, Handbremse anziehen, Kupplung ohne Gas zu geben kommen lassen und mit dem Meterstab messen, wann der Drehzahlmesser gaaanz leicht runtergeht.

Mit diesen beiden Messergebnissen kann man meist sagen, ob Kupplung oder nur Schaltgestänge die Ursache sind. Bei 50 - 70 % Leerweg des Pedals bis zum ersten zarten Greifen der Kupplung ist die Kupplung ok. 117 Tkm sind für eine Laguna-Kupplung bei einem Durchschnittsfahrer kein Grund, mit der Arbeit aufzuhören.

Das Kupplungspedal ist im Ruhezustand ausgekuppelt 160 mm über dem Bodenpedal.

Der Druckpunkt beginnt (also der Drehzahlmesser beginnt zu ruckeln) bei etwa 90 mm über dem Boden.

Das macht 90/160tel = 56,25 %,

Vaterfin

Dann ist die Kupplung definitv ok. Somit bleibt eigentlich nur das Schaltgestänge als Ursache. Wieviel km hat der Wagen runter?

Eines noch: Hat der Wagen eine hydraulische Kupplungsbetätigung? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Ich habe Dir noch eine PN geschickt.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 8:37

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 16. Juli 2015 um 10:05:27 Uhr:

Dann ist die Kupplung definitv ok. Somit bleibt eigentlich nur das Schaltgestänge als Ursache. Wieviel km hat der Wagen runter?

Eines noch: Hat der Wagen eine hydraulische Kupplungsbetätigung? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Ich habe Dir noch eine PN geschickt.

Ich glaube, dass er KEINE hydraulische kupplungsbetätigung hat, da sich vor der spritzwand im kupplungszug dieser schwarze zylinder befindet, mit dem man angeblich den kupplungszug nachstellen können tun sollte machen, nur krieg ich das nicht hin. Immerhin hab ich es neulich geschafft, dass das kupplungspedal nach drehen mal ganz durchgefallen ist. Hab ich aber wieder hinbekommen.

Danke Vaterfin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. SCHALTPROBLEME v.a. vom 1. in 2. Gang und in den Rückwärtsgang - Laguna Phase 1 K 56