SCHALTPROBLEME v.a. vom 1. in 2. Gang und in den Rückwärtsgang - Laguna Phase 1 K 56

Renault Laguna I (B/K 56)

Hallo,
habe meinen Laguna Grandtour Phase 1 (.1), K 56, RT mit 1,8 Liter-Motor, 66 kW und 5-Gang-Schaltung
länger nicht benutzen können und jetzt macht er folgende probleme.
Sobald der motor / das getriebe einigermaßen warm sind (kalt könnte ich wegen zähflüssigem getriebeöl ja noch verstehen, aber wir haben keinen winter), ist es sauschwer bisweilen nicht möglich, den 2. gang einzulegen.
Beim rückwärtsgang ist es nicht ganz so schlimm.

Ich habe
- die fußmatte zurück gezogen, die is es nicht.
Aber irgendwie hab ich das gefühl, ich müsste mal die kupplung nachstellen (er hat 117 Tkm).
Beim rückwärtsgang muss ich wirklich genau aufpassen und ganz langsam schalten und in allen fällen sehr gut die kupplung durchdrücken und genau treffen.
Beim 2. hilft das nicht. Es hilft ggf., den schalthebel in richtung gang zu drücken und das kupplungspedal leicht kommen zu lassen.
Aber irgendwie haken alle gänge etwas und flutschen nicht so richtig.
Ich habe vorn im motor auf der fahrerseite über / neben dem radhaus in der nähe der spritzwand das schon häufiger beschriebene schwarze "trommelteil" mit zahlen, verstehe aber nicht, wie ich das ding drehen soll, falls es für die kupplungsnachstellung gedacht ist bzw. wo ich festhalten soll, wenn ich drehe. Entweder stelle ich mich zu blöd an oder man muss viel weiter drehen, als ich es gemacht habe oder.....??

Wäre schön, ein paar tipps zu bekommen.
Im voraus vielen dank.
Vaterfin

16 Antworten

Probier als nächstes, ob du die Gänge (außer R) direkt am Schaltfinger, der aus dem Getriebe herauskommt, schalten kannst.

Motor ist dabei natürlich aus.

Ist das Getriebe während der Fahrt (besonders im Schiebebetrieb) lauter geworden, besonders, wenn es warm ist?

Bei mir ging der erste und der r Gang auch ganz Schlecht atu hat mir es eingestellt anscheinend kann man das zu 2 einstellen einer unterm Auto und einer an der Schaltung
Muss die motorverkleidung runter mit ner rätsche kommt man an die schelle am schaltgestänge
Nur für Autos mit schaltgestänge

Deine Antwort